QI-Ladefunktion für das LG G4

  • 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja @moko81 : Jetzt ist das kein Problem. Wenn du das G4 in 2 Jahren vertickst und das mit kaputtem QI, dann ist das eines. Meins hat auch den Geist aufgegeben. Ich warte nur noch, bis der Urlaubs-Rückstau beim Service weg ist. Meins wird erst frühestens im Februar auf die Reise zur Reparatur gehen.
 
Mir geht's nur um die Arbeit die man damit wieder hat, vom neu aufsetzen ganz zu schweigen.... Freizeit ist irgendwann ein rares Gut ;-)

Wie läuft das bei LG mit der Reparatur? Bin da von Google verwöhnt, da kam ein Austauschgerät und ich musste dann innerhalb von 2 Wochen mein defektes Gerät zurücksenden.

Vermutlich bin ich hier ne zeit lang ohne Smartphone?!
 
Hat dein Sticker denn auch noch richtig Kontakt zum G4? Mein China Sticker funktioniert seit August problemlos, allerdings habe ich von Anfang an kleine Moosgummi Polster unter den Kontaktflächen, damit die immer ordentlich an die G4 Pins gedrückt werden.
 
diginix schrieb:
Hat dein Sticker denn auch noch richtig Kontakt zum G4? Mein China Sticker funktioniert seit August problemlos, allerdings habe ich von Anfang an kleine Moosgummi Polster unter den Kontaktflächen, damit die immer ordentlich an die G4 Pins gedrückt werden.

Sieht zumindest so aus, ja. Aber ich werde die Kontakte im Deckel mal etwas unterfüttern. Danke für den Hinweis!

Da es aber von heute auf Morgen von geht immer auf geht gar nicht mehr gegangen ist ohne mechanischen Einfluss vermute ich eher ein Defekt der Ladeelektronik....
 
Wäre leider nicht untypisch wie man hier im Thread lesen kann. Um so besser dass es - wenn es schon sein muss - innerhalb der Gewährleistung passiert.
Sollte es der hier bereits erwähnte Chip sein, dann dürfte ein Tausch keine Probleme machen.
Den Test mit dem Kontakt würde ich dennoch machen. Wäre ja ärgerlich wenn du es einschickst und es war nur sowas triviales. Theoretisch könnte schon ein wenig Druck auf den Akkudeckel neben der Kameralinse helfen. Das QI Pad muss ja erst weiter unten am Cover anliegen.
 
Eine kurze frage : ich hab mir ein qi pad zum nachrüsten bestellt und jetzt schon oft gelesen, das irgendwann das qi laden nicht mehr ging. Auf gut deutsch - qi kaputt. Die warnhinweise waren aber so eindringlich, das ich mich frage, ob dann nur diese funktion kaputt ist, oder mehr? Viele tauschen das handy sofort um bzw schicken es in Reparatur.
Könnte man diesen "defekt" nicht einfach ignorieren?
 
Alles was ich bisher gelesen habe, fällt bei Defekt wirklich nur QI aus. Alles andere funktioniert weiterhin wie gewünscht.
Wer also QI dann auf einmal nicht mehr braucht, müsste nicht aktiv werden. Da der Defekt aber nur durch aktives QI Laden entsteht, wollte der Nutzer ja auch QI, wird es also auch vermissen. Jemand der es nie nutzt, wird den Fehler nicht erzeugen. Er könnte dann aber bei QI Nutzung kurz vor oder nach Ablauf der 2 Jahre noch entstehen und dann wäre es um so ärgerlicher es nicht früher aktiv genutzt zu haben.

Ich würde prinzipiell keinen noch so "kleinen" Hardware Defekt aussitzen bis nach der Gewährleistungszeit.
Alles sollte möglichst umfangreich so früh wie möglich getestet und genutzt werden, ob man es später nun braucht oder nicht.
 
Mir ist einfach nicht ganz klar, warum lg nur ein Flip cover mit dem Modul versehen hat und die normalen deckel nicht.
Und dann das große qi sterben.
 
Wie groß das Problem ist, kann man nur schwer sagen. Hier sind mir keine 10 Fälle bekannt. Klar meldet sich nicht jeder im Forum.
Aber auf die Verkaufszahl allein im deutschsprachigen Raum sind selbst 100 Fälle nichts. Dennoch unschön, aber lösbar.
Die Display Streifen die deutlich mehr hier beklagt haben, sind da schon schlimmer.

Warum es keine original (Leder)cover mit QI+NFC gibt, ist mir auch nicht klar.
 
Mir stellt sich auch die frage, wie man in dem Fall einen Garantieablauf beantragt. Immerhin könnte man den defekt auf ein china qi Modul schieben. Also davon verursacht. Oder nicht?
Ich persönlich hab mir das modul bestellt, weil ich die ganzen kabel auf dem nachttisch nicht haben will weil sie regelmäßig angekaut werden (katzen). Und da ich eigentlich nachts alle Geräte umdrehe. Wäre die funktion tatsächlich mal kaputt, wäre das für mich jetzt nicht tragisch und ich würde wahrscheinlich erst in Reparatur geben, bevor ich es verkaufen wollen würde oder aber vor Ablauf der garantie.
 
Der Sticker kann theoretisch nicht schuld sein weil er nur die induzierte Spannung an die Ladeelektronik des G4 weiter reicht. Das macht der chinesische genauso wie das QCC (das auch in China gefertigt wird). Der Defekt ist hier m.M.n. auch schon bei QCC Usern aufgetreten. Somit würde man bei auftretenden Fragen natürlich angeben dass man mit dem offiziellen LG QCC das QI Laden praktiziert hat.
 
Ich habe ein Original-LG-Quick Circle Case mit Original-QI.

Nachdem das Laden nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir noch so eine preiswerte Hülle mit QI und QC von Choetech bestellt. Das gleiche Problem. Es wird nicht mehr geladen.
Kontakt haben beide Teile. Das habe ich mit Kontakt-Folie geprüft.

Wie diginix schon geschrieben hat: Die QI-Folie ist nichts Anderes als eine Spule, die induktiv erregt wird. Dabei entsteht eine Spannung, die das Telefon in seiner Laderegelung steuert. Theoretisch... rein theoretisch könnte ein schlechter Kontakt zur Überlastung der Ladeelektronik führen, wenn da konstant ein/ausgeschaltet wird. Das zeigt sich, wenn die Elektronik alle paar Sekunden schaltet.
Das kann ich zumindest bei meinem Gerät ausschließen. Vor der Erstinbetriebnahme habe ich den Kontakt mit dieser Mikrofolie aus der Zahntechnik getestet.

Für meinen Teil: Ich werde das Telefon einschicken. Auch wenn dies "nur" die QI-Ladefunktion betrifft... Ich will das Gerät in Ordnung haben. PUNKT!

Zum Glück ist das ja nicht das einzige Phone was ich hier rumliegen habe. :)
 
Bei mir gings nach 2 Wochen nicht mehr und das war für mich eigentlich das Kaufargument. Nach knapp 3 Wochen kam das Telefon von der Reparatur und es wurde die Platine getauscht. Sollte das wieder passieren, geht wieder zum reparieren, wofür hat man Garantie. Beim ersten mal hatte ich das orginale Flipcover, aktuell einen Chinaakkudeckel mit QI und NFC.
 
Mahlzeit zusammen.
Heute kam endlich mein qi - nfc Stecker. Mit tesa probehalber eingeklebt. Qi pad aus der Schublade gekramt. Drauf gelegt. Wird erkannt. Und was passiert? Nichts. Absolut nichts.
Ich hab es ne viertel stunde so liegen lassen. G4 wird warm aber nicht aufgeladen.
Super [emoji21]
 
  • Danke
Reaktionen: wuehler
Sicher dass Kontakt besteht? Erwärmung ohne Ladevorgang ist komisch.
 
Moin,
Liliy, hast die auf der Rückseite des Deckels aufgeklebten vorhandene NFC Spule abgerissen? Dann die neue Spule einkleben, dann funktioniert es.
Ich habe drei Lederdeckel nachgekauft und bei allen die Qi Spule eingeklebt - geht bei allen ohne Probleme. Ich kann mich aber erinnern, dass es beim Probelauf (auch mit Tesa zur Probe fixiert) auch erst nicht ging.

Hier ist ne gute Anleitung:
G4 SlimPWRpatch for LG G4

und ein Video:


 
Zuletzt bearbeitet:
Diginix - ja. Sicher. Ich hab extra noch ein stück Pappe direkt über den Kontakt geklemmt.

Po - ne. Ich hab die nfc spule nicht abgemacht, weil ich erst sicher gehen wollte, das die neue qi auch wirklich funktioniert. Ich hab wie gesagt, nur was zwischengelegt, damit die 2 spulen nicht direkt aufeinander liegen.
Einmal mit Deckel probiert und einmal ohne.
 
Lass den Akkudeckel mit NFC mal weg. Vermutlich schirmt die NFC Spule schon zu sehr. Berührung ist nicht das Problem.
 
Schau mal meinen letzten satz. Hab ich schon.
Ich hab mir aber gestern abend noch nen neuen Sticker bestellt. Kommt heute mittag. Ich bin gespannt.
 
Wenn du es ohne Deckel probiert hast, könnte aber auch der Anpressdruck nicht ausgereicht haben
 

Ähnliche Themen

cenca
  • cenca
Antworten
1
Aufrufe
1.585
JC00P3R
JC00P3R
Urs_1956
  • Urs_1956
Antworten
1
Aufrufe
1.506
werano
werano
A
Antworten
5
Aufrufe
3.063
HardstyleSystem
H
Zurück
Oben Unten