QI-Ladefunktion für das LG G4

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schon komisch wie unterschiedlich sich die G4 verhalten. Da bin ich froh dass bei mir bisher nichts abstürzt bzw kaputt gegangen ist.

Nach ca. einem Monat , in dem ich wireless charging nutzen konnte ( Mit Sticker von Amazon €19,99.- ) kann ich mein G4 nicht mehr per Qi laden. Es reagiert einfach nicht mehr. Nun habe ich bei XDA gelesen, dass der Chip, der für da WC zuständig ist, gerne defekt ist.
Habt Ihr damit Erfahrung ?

merlin2100 schrieb:
Hast du auch das Problem dass es bei 100% alle 10-30sec piept als würde man das G4 jedes mal neu auflegen?
Wurde bis jetzt nächtlich davon geweckt :(

Das habe ich bisher noch nicht erlebt.

Bei mir aich nicht.
Wenn es voll ist, geht leider der Tagtraum aus und es macht sich nicht weiter bemerkbar.

Ich frage mich wo da der Sinn liegt dieses Teil zu kaufen? QI laden ist doch nur dann sinnvoll wenn man die USB Buchse schonen möchte und das Netzteil nicht jedesmal auftrödeln will. Außerdem dauert QI laden um einiges länger als mit dem Netzteil. Ich persönlich lade auch zu 90 % per QI Lader, aber mich stört die längere Ladezeit nicht und außerdem schone ich mein Handy bzw. die USB Buchse. Müßte ich das so umständlich machen wie Du es vor hast, fände ich das schon etwas umständlich. Dann doch lieber mit Netzteil und viel schneller.

Der Sinn in diesem Teil liegt darin dass man nicht jedes mal beim laden den usb Stecker anschließen muss. Einmal installiert bleibt der Adapter dran.
Außer man schließt das Handy oft per usb an den pc an oder benötigt den usb Anschluss anderweitig.
Aber das muss Nachtfalke selbst wissen.

Wenn das Teil dauerhaft im G4 und somit am USB Port bleibt, dann würde es die Buchse auch schonen, aber dafür hat man keine Chance Daten per Kabel aufs oder vom G4 zu kopieren. Das müsste dann auch alles per WLAN und somit langsamer geschehen.
Außerdem wird der Einbau vermutlich nicht so unsichtbar und ohne überstehende Teile klappen. Das Kabel muss auf einer Strecke von 0,5mm 180° abgewinkelt unter den Akkudeckel wandern. Ob der Stecker komplett in der Buchse verschwindet ist auch nicht zu erkennen. Vermutlich steht er aber nach unten raus und dann kommt noch das Kabel. Das wird also sicher sehr oft irgendwo anecken und schnell einen Kabelbruch erleiden.

Imho ist QI wohl nur sinnvoll wenn es voll integriert ist ohne solche Kompromisse. Aber da es produziert wird, wird es wohl auch eine Nachfrage geben.
Allein schon bei den Apple Fanboys :flapper:

Bloß weil es hergestellt wird ist noch lange kein Garant dafür das es jemand kauft? Vieles wird produziert um dann wieder im Nirvana zu verschwinden weil es keiner haben will. Das es trotzdem versucht wird solche scheinbar sinnlosen Teile zu produzieren, ist ein weiterer Versuch in eine vielleicht offene Marktlücke zu stoßen.

Glaub mir, genau diese Teile werden aber gekauft. Schau dir an wie viele Rezensionen bei Amazon existieren. In der Masse kommen die sicher nicht nur vom Verkäufer. Klar gibt es sinnlose Produkte deren Existenz mit klarem Verstand nicht zu erklären ist, aber auch hier gilt "Jeden Tag steht ein Dummer auf" und ggf. sind genau die es, die sowas kaufen.

Dazu sage ich nur eins: " Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!"

schade ich hatte auf Anregungen gehofft, und nicht auf sagen wir mal freundlich "nutzlose" Kommentare.
Ein Einbau des von den G4 Besitzern genutzten Qi geht ja leider aus den oben genannten Gründen nicht

Qi braucht man nicht wirklich, aber im Auto zb erspart es mir das Gefummel mit dem Kabel..
und zu Hause ist es mir egal wenn es die ganze Nacht zum laden braucht...

Ok, wenn du meine Argumente aus Post #229 was alles daran nachteilig ist bzw. sein dürfte als nutzlose Kommentare einschätzt, dann wirst du hier wohl nichts weiter erwarten dürfen.
Aber vielleicht hat ja doch jemand dieses Produkt im Einsatz. Ich darf es aber bezweifeln. Wer Dual SIM oder aus anderen Gründen keine native QI Funktion hat und so ein Teil möchte, darf sich nicht beschweren wenn ihm abgeraten wird bzw. nicht nur Lobeshymnen kommen. Kauf es, probier es und berichte.
Wer fragt, bekommt Antworten...

Die Reaktion zeigt doch ganz klar das ich mit meinem Spruch garnicht so falsch liege. Er hat Fürsprecher gesucht und keine gefunden und nun ist er enttäuscht über die ablehnende Haltung.

Ich für meinen Teil habe weder dafür noch dagegen gesprochen, ich bin da ganz neutral.
Für mich wäre es nicht sehr praktisch, aber wenn es interessant für dich ist, dann probier es doch einfach mal aus!

So, dann mal ein Post von jemandem der es probiert hat!
Ich habe das an meinem Firmenhandy, ein Samsung älterer Art.
Durch viel Telefonie war ständig der Akku leer.
Also dachte ich mir, es sollte jedesmal wenn ich fertig bin aufgeladen werden.
Ich bestellte mir das Teil und war erstmal enttäuscht weil es eben nach anschließen nicht unter den Deckel gepasst hat.
Also Kompromiss :
Ich bestellte so ne komische Silikonhülle, hässliches Teil, aber für Firmenhandy egal...
Und dann legte ich das Teil auf den Akkudeckel, Silikonhülle drüber, fertig.
Vorteil beim Anschluss : da kann nix mehr passieren da dieser nun bündig mit der Hülle ist.
So lege ich nun das Handy nach dem Telefonat auf die Station und fertig.
Entscheidender Nachteil:
Wenn keine Ladestation in der Nähe ist, muss ich den Anschluss raus fummeln.
Aber das kommt sehr selten vor.

Damit bestätigst du auch alle meine vermuteten Kritikpunkte. Auch wenn es in deinem Fall ein Samsung war, wird es beim G4 nicht besser passen. Da der USB Anschluss recht nah am Akkudeckel sitzt und dazu unter dem wenig bis kein Platz ist wenn die NFC Spule nicht entfernt wird, wird dieser QI Empfänger out of the box nicht passen bzw irgendwas wird hässlich aussehen oder nicht bündig sitzen. Rein funktional wird das Teil wohl sein Dienst erledigen.

Ganz genau.
Es wird beim G4 noch schlechter passen.
Ich habe die Qi Funktion im Ledercover nachgerüstet, und mit sehr viel Glück ging der Deckel wieder drauf.
Da ist kein Platz. Logischerweise.

So, nach 4 Wochen problemlosen Laden per QI verweigert mein G4 seit gestern leider das Laden per QI.

Hab ein Klebepad nachgerüstet, allerdings weiß ich echt nicht ob ich mir den Stress des Umtausches antun soll... :-( Kann nicht mal ein Handy ohne Defekt 2 Jahre seinen Dienst tun?!