QI-Ladefunktion für das LG G4

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe 4x ein G4 davon 2 im eigenen Haushalt, kurz nach release des Gerätes den Qi Sticker eingeklebt, seit jeher (noch) keine Probleme.

Einfach nicht so verrückt machen lassen, wenn es kaputt gehen sollte dann lag es mit Sicherheit nur an dem Teil der Ladeelektronik im G4 und nicht an der Qi Spule.

Wie schon weiter vorn erwähnt, lade ich meine Handys angefangen beim S4 nun schon fast 3 Jahre induktiv. Das Ladepad kann Dein Handy nicht kaputt machen, außer es brennt ab und das Handy mit. :winki:

Ich habe mir nun auch ein Koolpad geholt. Es ist das erste von 4 QI Ladern das auch wirklich das Handy auf 100% hält. Nur sehe ich im Verlauf das es ständig zwischen Laden und Entladen wechselt. Wenn ich morgens das G4 vom Pad nehme wechselt die LED zwischen blau und grün aller paar Sekunden ....
Ist das bei Euch auch so ...
Kann das dem Handy bzw. dem Akku schaden?
b9d17f190cae016df081d4757da64127.jpg

Deinem Akku passiert nichts weil die Ladeelektronik im Handy die Ladeschlußspannung überwacht und weitestgehend konstant hält so lange eine Ladespannung anliegt. Das Ladepad reagiert ebenfalls auf Lastwechsel und schaltet sich bei Leerlauf auf Standby. Anhand der Aufzeichnung der App kannst Du diese Vorgänge genau beobachten.

Man kann zwar sagen die Akkus halten schon ne Menge aus, auch im Bezug auf die Ladezyklen allerdings waere ich persoenlich damit etwas unzufrieden. Dem Akku schadet es nu marginal dem Handy gar nicht, ich wuerde hier aber dennoch mal ein anderes Pad versuchen.

Batterie Monitor Widget

Hab heute einen QI-Sticker eingeklebt.
Laden mit dem mitgelieferten Ladegerät funktioniert nur wenn ich am Ladegerät die Plastikabdeckung abnehme - sonst ist der Abstand zu groß.
Auch wird das Ladegerät+G4 extrem heiß, auch wenn der Akku bereits voll ist. Gibt anscheinend doch einen gewaltigen Qualitätsunterschied...

Werde mir wohl diese Ladestation bestellen:

http://www.amazon.de/RAVPower®-Qi-L...11769&sr=8-2&keywords=qi+ladestation+3+spulen

Hat wer andere Vorschläge? :biggrin:

Das RAVPower mit 3 Spulen ist gut weil es das G4 wirklich in jeder Position korrekt lädt. Habe mich auch von 6 EUR China über 18 EUR Choetech bis zu diesem "hoch" gekauft. Qualität kostet eben doch etwas bzw. lohnt das RAVPower wenn man das G4 auch mal während des Ladens benutzen will.
In schräger Stellung wird es durch die untere ausklappbare Auflage genau in der Position gehalten.
Damit es hochkant nicht nach links/rechts kippelt wegen dem runden Akkudeckel, habe ich mir 2 Moosgummi Polster links und rechts oben auf das QI Pad geklebt. Das gleiche habe ich auch bei Choetech gemacht.

Ich habe bisher 4 QI Lader getestet Anker Qi, Cheotech, Moko 3 Spulen QI und jetzt das Koolpad. Das ist bisher das einzige was auch Erhaltungsladung unterstützt. D.h. welches das Handy auch bei 100% hält und nicht bei 100% abschaltet ... sodass man morgens dann schon wieder bei 95% ist ...

Ich hoffe beim RAVPower ist es genauso :huh:

Dann viel Glück

• Danke
Reaktionen: HerrTaube
Cervezabaer schrieb:

Hallo!

Ich hatte das von dir genannte für genau 1 Stunde zuhause und habe es zurück geschickt.

Das Pad kommt ohne Ladegerät. Wenn Du es aufstellst ist der Ladeanschluss oben am Gerät das ist nicht gerade optimal.

Ich habe mich dann für dieses Gerät

RAVPower® Qi-Ladegerät Wireless Charger drahtlose Ladestation für Nexus 5 / 6 / 7 / 4; Samsung Galaxy S6, S5, S4, S3, Note3, Note2; Droid Charge; LG Optimus LTE2, Spectrum; HTC Rezound, Incredible 2, Incredible 4 LTE; Motorola Droid 4; Nokia Lumia 920 und ander Qi-fähige Geräte:Amazon.de:Elektronik

entschieden und bin recht zufrieden damit. Mit Plastik-Case von Artwizz lädt es mit dem beiliegenden Netzteil mit bis zu 980 mA laut der App Ampere.

Nun hab ich mein G4 seit 15 Tagen, hab es 13 Tage davon mit Qi geladen und nun hat es den Geist aufgegeben, also die Qi Ladung. Ich hoffe das es nach der Reparatur länger läuft, war ein Hauptgrund für den Wechsel vom Z2. Verwendet wurde das org QuickCicle Case.

Welches Ladegerät hast Du verwendet? Habe ich aber auch schon von XDA gelesen ...
Hoffe mal das meins länger durch hält ... der Fehler soll wohl meist innerhalb eines Monats auftreten :-(

Ich hab zwei verschiedene, ein Jetech und einbChinateil von Ebay.

Ich habe keine Lust mein G4 zu Reparatur zu geben falls die QI-Schaltung den Geist aufgibt.
Da verzichte ich lieber aufs QI Laden falls es soweit kommt :glare:

Ich nutze auch seit ein paar Monaten einen Qi-Sticker. Eine Sache nervt mich extrem: Bei eingeschaltetem Bildschirm sieht man nicht mehr, ob geladen wird. Im Auto verwende ich einen Nokia-Qi-Lader, wenn die Navigation oder Spotify aktiviert ist und der Bildschirm an bleibt, ist der Ladezustand nur noch am Ladepfeil im Batteriesymbol zu erkennen. Die Lade-LED ist bei eingeschaltetem Bildschirm aus. Der kleine Ladepfeil ist im Auto aber beim besten Willen nicht zu erkennen. Kennt ihr einen Trick, wie man es hin bekommt, die Ladeanzeige auch bei eingeschaltetem Bildschirm zu aktivieren.

Viele Grüße, tosh

Das Problem ist beim Laden mit Kabel aber das gleiche.
Dürfte mit der App Light Flow zu beheben sein.

Edit: Nein, geht doch nicht mit Light Flow. LED an bei Display an scheint echt schwierig zu sein. Unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Werde das RAVPower Pad zurückschicken und den Fall "QI-Laden" begraben.
Mir ist es jetzt schon zum 2. mal passiert das sich das G4 aufhängt wenn es voll geladen ist - musste den Akku entfernen...
Evt. beim nächsten Handy dann...