QI-Ladefunktion für das LG G4

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe die App mal draufgemacht und werde dann berichten ...
[doublepost=1446740717,1446738808][/doublepost]Habe gerade mal mit dem LG Support gechatet. Er schreibt das die QI Funktion beim G4 so umgesetzt ist das die QI Ladegeräte aufhören mit der Aufladung, sobald der Akku voll ist um den Akku zu schonen. Es wird dann nicht nachgeladen, sondern erst, sobald man das Handy einmal runter genommen hat und dann wieder auflegt. Beim Nexus 5 soll das noch anders umgesetzt gewesen sein ... Kann das sein? oder hatte der keine Ahnung?

Ich habe alles dazu in Post 180 auf der Seite davor geschrieben. 20min Display an mit voller Helligkeit dazu GPS + WLAN an und kein 1% Verlust während das QI Pad weiter blinkte heißt für mich eindeutig das G4 hat weiter Ladung aufgenommen. Bei mir war auch noch nie weniger als 100% nach Wegnahme vom Pad.
Wenn LG das also anders geplant hat, dann ist es bei meinem G4 zum Glück defekt.

So nun habe ich es mal mit der App mitgeloggt
25a3e3253e02116cf055956d0db1f257.jpg
6f398d187682515ecaafb66ccf0caa77.jpg

Man sieht es nun eindeutig das keine Erhaltungsladung stattfindet.

Also ich lade auch schon ziemlich lange induktiv und benutze auch diese App, aber diese Werte kann ich so nicht bestätigen. Vor allem der schnelle Abbau der Akkukapazität auf Deinem Screenshot ist schon merkwürdig?

Naja, also 1% Akku in 5h49min finde ich keinen schnellen Abbau. RE56 was hast du denn bitte für einen Standby Verbrauch über 5-6 h? Kann wohl kaum weniger sein wenn das G4 wenigstens im Tel.Netz eingebucht ist.
Über 5h ungenutzt auf dem QI Pad hatte ich mein G4 tatsächlich noch nicht, das müsste ich dann mal genau so nachstellen.
Simsoo, du könntest dagegen meinen gestrigen Test mal nachstellen. Display dauerhaft an mit voller Helligkeit, dazu WLAN+GPS und auf dem QI Pad liegen lassen wenn es 100% erreicht hat. Wäre interessant ob du dann auch schon nach 10 min oder so auf unter 100% fällst.

• Danke
Reaktionen: simsoo
Oh Sorry, mir ist da leider ein Fehler unterlaufen bei der Interpretation der graphischen Darstellung. Ich habe meine App anders eingestellt ( 2 Min. ) und da sieht das dann natürlich ganz anders aus. Ich werde mein Handy mal auf dem Pad liegen lassen nach dem sich akustisch vom laden bemerkbar macht. Bisher habe ich es immer noch ein paar Minuten auf dem QI Pad liegen lassen, weil es meistens noch ein wenig nachladet bis es dann den Ladevorgang einstellt.

• Danke
Reaktionen: simsoo
Hallo,

benötig man unbedingt das LG G4 mit Leder-Coveroder kann man auch das Original Metall-Cover nehmen, für's Qi-laden?

Es gibt kein Metallcover für's G4. Ein Metallcover würde für QI auch nicht funktionieren weil es die Induktion zur Ladespule verhindert.
Alle anderen G4 Cover in denen original NFC verbaut ist, z.B. das aus Kunststoff, können umgebaut werden.

• Danke
Reaktionen: Abron
Als Ladegerät würde ich das RAVPower (Wohnzimmer) und auf Arbeit/Büro das JETech® Ultra-Slim oder RAVPower® Mini nehmen.
Hat mittlerweile jemand das ein oder andere Gerät länger im Einsatz und würde diese empfehlen bzw. davon abraten (Geräusche, helle LED, Ladefunktion, Zuverlässigkeit...)?
Welchen Qi Receiver mit NFC könnt ihr empfehlen?

Danke! Ich hatte alle Seiten durchgelesen.
Dennoch die Frage, ob noch andere negative Erfahrungen mit den o.a. Geräte gemacht haben.
Gibt es denn bisher Erfahrungswerte bzgl. des Qi-Receivers? Es wird zwar ab und zu erwähnt, das es keine Unterschiede gibt, dennoch ganz interessant zu erfahren, ob ein Anbieter/Modell besonders auffällig ist (gut/schlecht).

Wenn du die günstigen QI+NFC Sticker kaufst, wirst du keine Model-/Produktbezeichnung bekommen anhand der du dich orientieren kannst.
Es gibt vllt minimale Unterschiede, aber wenn du hier liest "ich habe diesen" gekauft, ist nicht gewährleistet dass du beim gleichen Verkäufer den gleichen Sticker bekommst. Bisher gab es hier niemanden der einen nicht funktionierenden Sticker hatte. Also ist meine Devise: den günstigsten zum aktuellen Zeitpunkt suchen und kaufen. I.d.R. bei Aliexpress oder ebay zu finden.

• Danke
Reaktionen: Abron
DrGregoryHouse schrieb:
Wir haben mehrere Kombinationen, Alu Bumper + Leder und Alu Bumper + Kunststoffcase, außerdem TPU Bumper und Kunststoffcase durch alle diese 3 Varianten laden die Qi-Lader Problemlos auf, es ist gefuehlt auch die gleiche Zeit.
Hat jemand die Spigen Schutzhüllegetestet? Wie "dick" darf die Hülle sein, damit Qi-laden noch funktioniert?

Also man kann hier eindeutig sehen das eine Erhaltungsladung stattfindet.

Anhänge

• tmp_27988-Screenshot_2015-11-07-19-22-19-1157160746.png
    tmp_27988-Screenshot_2015-11-07-19-22-19-1157160746.png
    124 KB · Aufrufe: 246
RE56 schrieb:
Also man kann hier eindeutig sehen das eine Erhaltungsladung stattfindet.
Welches Ladegerät benutzt Du?

Dieses Teil habe ich vor ca 2,5 Jahren in England gekauft und betreibe es mit einem stink normalen USB Ladegerät 5V 1A, weil mehr kann das Ladepad eh nicht übertragen. Darauf wurden bisher ein S4, S5, Note4, G3 und jetzt ein G4 geladen. Es hat immer zuverlässig seinen Dienst getan und ist seinen damaligen Preis von umgerechnet ca 24 Euro immer noch wert.

Anhänge

• tmp_21906-20151108_1318171010239501.jpg
    tmp_21906-20151108_1318171010239501.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 224
Das QI Pads sollte keinen Einfluss auf die Erhaltungsladung haben. Die Steuerung dafür ist allein im G4.

Ich habe nun mittlerweile das dritte !!! Ladegerät von Amazon kommen lassen. Neben dem Anker Qi, CHOETECH T511 habe ich jetzt das
MoKo Qi Dratlose Ladestation alle laden das G4 sehr gut. Doch bisher haben sich alle nach dem Ladevorgang abgeschaltet ... auch das Moko welches ja in den Standby gehen sollte. Ich habe auch mal mit GPS voller Hellingkeit usw. probiert da bleibt das Handy bei 100% ... nur Nachts halt nicht.
Welche Firmware habt Ihr drauf?

Screenshot_2015-11-08-13-43-41.png Screenshot_2015-11-08-13-44-57.png

Die ganz normale zur Zeit aktuelle Firmware. Ich habe zwar ein O2 Branding, aber das sollte keine Rolle spielen.
[doublepost=1446988165,1446987594][/doublepost]
diginix schrieb:
Das QI Pads sollte keinen Einfluss auf die Erhaltungsladung haben. Die Steuerung dafür ist allein im G4.
Es gibt einen entscheidenden Unterschied vom G3 und G4 zu den Samsung Handys beim induktiven laden, welchen ich persönlich als Nachteil empfinde. Die Samsung Handys konnte man ausgeschalten induktiv laden, das G4 schaltet sich leider wieder selbstätig ein wenn man es auf das Pad legt. Da der Schalter hinten liegt, kann man es nicht nachträglich ausschalten ohne die induktive Ladung zu unterbrechen als wenn es an ein Ladekabel angesteckt wäre.

Anhänge

• tmp_24443-Screenshot_2015-11-08-13-56-551010239501.png
    tmp_24443-Screenshot_2015-11-08-13-56-551010239501.png
    35,1 KB · Aufrufe: 213
Heute sind meine zwei Qi-Pads und eine Ladestation aus Malaysien eingetroffen.

Ich bin aber am überlegen ob ich sie überhaupt verwende oder gleich wieder verkaufe...

Im XDA Forum gibt es zahlreiche Berichte, dass nach einigen Wochen das Laden nicht mehr funktioniert, da ein Schaltkreis des G4 kaputt geht. Hier hilft nur ein Austauschgerät.

Gibt es hier Nutzer die das Qi Laden schon mehrere Monate problemlos betreiben?
Oder hattet ihr auch schon Probleme?