Wireless Charger für das LG G3

• 471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
erwi5 schrieb:
Nimm das G3 nachdem 100% erreicht sind nicht gleich runter, bei mir hat der qi Lader ca. 10 Minuten später komplett abgeschalten.
Das ist auch beim Laden mit Kabel so. Die 100% Anzeige hat offenbar nichts mit der 'wirklichen' Ladelogik zu tun. Meins lädt auch am Kabel mind. 15 min. mit ca. 600-700mA (abnehmend) weiter, nachdem die 100% angezeigt werden.

Zum WCD-100: für 69€, das ist nun mal der offizielle Preis, ist das Ding schlicht eine Frechheit! Erst nachdem ich noch 2 kleine Gummifüße an diese Klappe geklebt hatte, steht das Teil, ohne sich bei der leisesten Berührung zu verdrehen. So gehts schon los! Etwas Gewicht in die Klappe hätte auch nicht geschadet. So ist das Teil der komplette Plastikbomber. Und wirklich eine Unverschämtheit für 69€ ist es, das Ding ohne Netzteil und Kabel zu liefern! So ein Teil wird ja meist dauerhaft irgendwo platziert und dazu gehört dann eben auch Lader und Kabel. So muss man das jedesmal abmontieren, wenn man das G3 unterwegs laden muss - oder nach 69€ nochmal Geld ausgeben. Wie gesagt, das lässt tief blicken, was LG vom Kunden hält. Das alles wird von der Kontruktion aber locker noch getoppt ...

Zum 'Quer-Laden': offenbar haben sich die Konstrukteure des G3 und des Laders schlecht abgesprochen. Fakt ist jedenfalls, dass die ursprünglich geplante Position der Ladespule in dem Gerät NICHT eingehalten werden konnte, weil die Spule im G3 offenbar zu hoch gelandet ist - warum auch immer. So hat man die Spule im Lader einfach 'nachjustiert' und so hoch im angeordnet, wie es das Gehäuse gerade noch zulässt. Dadurch aber klappt eben das Laden nicht mehr, wenn das Phone quer draufliegt, weil die Ladespule viel zu hoch angeordnet ist. Purer Dilettantismus - für so eine große Firma eigentlich unglaublich. Die Aussage von LG, hoch und quer laden ist damit auch bewusst falsch - das KANN einfach gar nicht funktionieren. Das finde ich schon frech.

Speedmonkey schrieb:
Akkustärke würde ich so auf 2500-3000mAh schätzen. Aber bei dem Preis absolut ok :)
Nö, der Akku hat genau 5000mAh, oder 18,5Wh. An der 5V Seite kommen ziemlich genau 15Wh an (gemessen mit 1A Last bei 4,85V), das Ding wandelt also mit guten 80% Effizienz. Das ist alles gar nicht so schlecht, nur wie schon erwähnt, die Postition der Phones muss SEHR exakt passen. Ich glaube das liegt an der Größe und vor allem der Form der Spule. Die orginal Spule ist größer und dreieckig gewickelt. Die in der weißen Flunder ist rund und kleiner.

Ich hatte das Ding entdeckt, da hat es gerade 8,90€ gekostet und da MUSSTE ich gleich 2 bestellen. Ich bereu den Kauf nicht, zur Not mach ich daraus einen Untersetzer für beleuchtete Trinkgläser :D.

• Danke
Reaktionen: Mihil, Tasar und FordTaunus
@pspilot Du scheinst ja Experte zu sein ;-) Wo sitzen denn die Spulen genau? Bei der Metrans Wireless Box vermute ich sie unter dem Logo, beim G3 irgendwo zwischen Logo und Unterseite...

Danke!

FordTaunus schrieb:
@pspilot Du scheinst ja Experte zu sein ;-)
Nicht für QI Lader, aber ich bin Hardwareentwickler und pathologischer Zerleger ... ich muss alles von innen sehen :D. Meist fotografiere ich dann auch:

Bild 1 ist der LG-Lader von hinten, man sieht die Spule (also deren Basis) etwas hinter der Platine vorstehen, eben soweit verschoben, wie es das Gehäuse zulässt. Bild 2 dann 'die Vorderseite' (also wo das Telefon aufliegt). Auf der Platine sieht mal als Placement-Druck die Konturen, wo die Spule mal hin sollte. Ich hatte sie spaßeshalber mal dorthin verschoben, dann geht gar nichts mehr .

Zu deiner Frage: ich weiß ehrlich nicht, wo der 'Sweet-Spot' bei dieser Konstruktion liegt. Bei einer kreisförmigen Antenne ists klar, aber dieses Dreieck sagt mir nichts. Ich werd aber mit Sicherheit mal weiterforschen, wie man das feststellen kann. Irgendwie mit einer kleineren Spule oder so. Ich bin von dem Thema z.Z. total fasziniert und hab eben auch einige der günstigen Lader gekauft. Aber mit dem Phone den Sweetspot zu finden scheint schwierig zu sein. Apropos Phone: da weiß ich auch noch nicht genau, wo dessen 'Mitte' liegt. In dem Deckelaufkleber ist ja auch die NFC-Antenne drin.

Hab den Qumox auch gleich mal mit angehängt, Bild 3 & 4 (Akku zwecks Kapazität). Aufwändig sind die Dinger eigentlich alle. Ich hätte nicht gedacht, dass doch soviel Elektronik nötig ist. Ich persönlich denke, das ist nur ein Ausdruck für die fehlende Verbreitung. Wenn das Verfahren so verbreitet wäre wie Smartphones generell, gäbs wahrscheinlich schon 1-Chip Lösungen.

Anhänge

• IM050505.jpg
    IM050505.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 309
  • IM050511.jpg
    IM050511.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 346
  • IM050519.jpg
    IM050519.jpg
    392 KB · Aufrufe: 329
  • IM050523.jpg
    IM050523.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 293
  • Danke
Reaktionen: FordTaunus, Tasar und Speedmonkey
Danke für die Bilder pspilot. Mein Quamox geht heute zurück zu Amazon. Im inneren war schon irgendwas gebrochen und die Auflage sah ziemlich ramponiert aus. Aufladen hat nur bedingt funktioniert. Bei mir ist die Spule wohl gewandert denn ich musste das handy immer irgendwie anders legen damit es laden konnte =D

Anzunehmen das die dreieckige Form gewährleisten soll das man das Handy hochkant und quer aufladen kann. Scheinbar hat man sich dabei aber mit den Massen des Handys vertan, oder der lader war ursprünglich für ein anderes Handy konzipiert.

Bzgl. Der Aktion von Amazon für Vorbesteller.
Hat zufälligerweise einer schon die Ladestation an Amazon zurück geschickt, wegen nicht gefallen?
Wie verrechnet das Amazon? Mir wurde für die Station das Geld normal abgebucht, scharf bin ich allerdings nicht drauf für den Preis

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul

• Danke
Reaktionen: Defex
Habe das WCD-100 heute bekommen. Bei mir funktioniert es tadellos. Aber die 70€ hätte ich normal dafür nie bezahlt. Als Dreingabe ist es aber ganz ok.

@Andi1000:
An sowas ähnliches habe ich zunächst auch gedacht. Also ich wollte den Auftrag für das WCD-100 stornieren und so nur die ca. 530€ fürs G3 bezahlen. Aber dann haben einige Leute hier im Forum gemeint, dass ich dann für das G3 alleine die 599€ bezahlen müsste,... Ob das wirklich stimmt, weiß ich natürlich nicht, da ich es nicht probiert habe.
Aber wenn du es probierst, könntest ja verraten, was Amazon dazu sagt :winki:

Ist ja nicht geschenkt. Kostet mich 62 Euro.

aber dafür hast Du doch bestiimt das G3 günstiger bekommen oder nicht?

Ja das G3 hab ich günstiger bekommen.
Ich hab irgendwo schon gelesen, dass einer die Ladestation storniert hat und Amazon keine zusätzlichen Kosten nachgebucht hat.... bis jetzt.

Maaloxx schrieb:
Danke für die Bilder pspilot. Mein Quamox geht heute zurück zu Amazon. Im inneren war schon irgendwas gebrochen und die Auflage sah ziemlich ramponiert aus. Aufladen hat nur bedingt funktioniert. Bei mir ist die Spule wohl gewandert denn ich musste das handy immer irgendwie anders legen damit es laden konnte =D
Oh, das ist blöd. Aber man kann das Teil nicht wirklich fürs G3 empfehlen. Das richtige Platzieren ist 'Präzisionsarbeit' bis Glückssache :). Ich behalte meine auch eher zum Spielen, als fürs G3.

mclanecxantia schrieb:
Anzunehmen das die dreieckige Form gewährleisten soll das man das Handy hochkant und quer aufladen kann. Scheinbar hat man sich dabei aber mit den Massen des Handys vertan, oder der lader war ursprünglich für ein anderes Handy konzipiert.
Das dachte ich auch schon. Aber die dreieckige Form fürs Querladen klingt komisch: das Phone dreht sich um 90 Grad, die Spule aber um 120 Grad? Macht für mich wenig Sinn. Es wäre mal interessant, ob die Ladespule im koreanischen G3 anders ist. Die Kontakte sind es auf alle Fälle. Das koreanische Circle-Case passt nämlich nicht für europäische G3s, bzw. mechanisch schon, aber QI und NFC funktionieren dann nicht mehr. Ziemlich verfahren das alles!

Ich habe mir diese QI Station gekauft:

Qi Wireless Ladegerät

Der Preis lag Vorgestern noch bei 8,99€

Außer das Die Hot-Spot Meldung kommt, lädt das G3 super.
Es könnte aber auch am Charger liegen, das ist eine Zugabe von Druckerzu++r.de gewesen mit 1A.

Für 9€ bin ich zufrieden. :thumbsup:

€dit:

Soeben habe ich den LG G3 Orginal AC Adapter (1,8mAh) mit dem QI USB Kabel verbunden, jetzt taucht die Hot-Spot Meldung nicht mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat noch jemand das Problem beobachtet, dass das LG G3 nach der Entnahme aus dem QI-Charger nicht mehr in den Deep Sleep geht? Das lässt sich nur durch einen Neustart beheben. Tritt aber auch nicht bei jedem Ladevorgang auf, aber mir ist es nun in einer Woche schon zweimal passiert.

Viele Grüße
Handymeister

Handymeister schrieb:
hat noch jemand das Problem beobachtet, dass das LG G3 nach der Entnahme aus dem QI-Charger nicht mehr in den Deep Sleep geht?
Nö, lade jetzt schon eine gute Woche mit verschiedenen Qi-Ladern, kein Problem.

Ich lade jetzt auch ca. eine Woche lang kabellos, aber das Problem mi dem DS hatte ich noch nicht...

Ja. Nutze ich normalerweise an meinem S4.
Ich hatte das Problem, dass man das Gerät sehr genau positionieren musste. Und dann auch nicht genau mittig.
Also eher schwieriges Unterfangen.

Bei nicht genauer Position wurde kurz geladen und danach wieder abgebrochen. Somit ging ständig das Display an und aus

Das hört sich nicht gut an :scared:
Gibt es nun ein Ladegerät wo gut und zuverlässig arbeitet ?

Andi1000 schrieb:
Ich hatte das Problem, dass man das Gerät sehr genau positionieren musste. Und dann auch nicht genau mittig. Also eher schwieriges Unterfangen.
Das ist der größte Vorteil des orginal G3 Laders. Durch die hochkante Form kann man das Handy nur genau richtig drauflegen. Ich hab 2 andere flache Qi-Charger, die funktionieren prinzipiell auch gut. Aber das Drauflegen ist genau das Gegenteil von dem, was zumindest ich mir davon erwartet habe. Man will sich ja die paar Sekunden 'Gefummel' mit dem Ladekabel sparen und das Ding 'einfach hinlegen'. Wenn ichs aber erst 10-20 Sek. lang ausrichten muss, nervt das mehr als jedes Kabel anstecken :).

Leicht OT: vielleicht ist das der Grund, warum sich Qi-Lader nicht so richtig im öffentlichen Raum durchsetzen. Man hat ja erwartet, dass Restaurants, oder bessere Hotelbars etc. die Dinger in den Tischen einlassen und man dann jederzeit überall nachladen kann. Wäre ja auch cool. Aber SO klappt das nicht. Starbucks will ja jetzt ihre Läden (in USA) mit drahtlosen Stationen ausrüsten. Interessanterweise aber nicht mit Qi, sondern einem anderen Verfahren ... wer weiß.

ABER: der Preis ist zwar unverschämt (vor allem ohne Kabel und NT), aber das Orginalteil von LG funktioniert gut und da braucht man das Phone wirklich nur reinstellen, passiert im Vorbeigehen. Ich hab noch alle Lademeldungen abgeschaltet, sodass nur die rote LED funzelt, das ist sehr bequem alles.