Wireless Charger für das LG G3

• 471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir nix extra sondern stock.

Hallo zusammen,

Ich habe inzwischen das LD WCD-100 und das CHOE Upgraded Qi Ladegerät getestet.
Letzteres lädt gar nicht, weder mit noch ohne Case. :unsure:
Das WCD-100 lädt nur ohne Case problemlos und mit Case kommt immer die Warnmeldung, wodurch das telefon wohl erst nach x-Tagen geladen ist, da das Display ja immer an geht. :confused2:

Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem QI-Laden mit Case gemacht und wenn ja, welches Case bzw welches Ladegerät habt ihr benutzt?

Danke im voraus für eure Hilfe. :thumbup:

der berliner schrieb:
Bei mir nix extra sondern stock.
Hmm ... dann versteh ichs nicht.

Dass es bei jemandem anders ist, der eine App verwendet, damit es anders ist ... da muss man nicht wirklich drüber reden, oder :D?

Ich könnte jetzt ein Bild machen aber das bringt ja nix.

Mit der Spigen Slim Armor funktioniert das Laden nicht, ist ja doch ein ziemlich dicker Brummer, diese Hülle

Zuletzt bearbeitet:
der berliner schrieb:
Ich könnte jetzt ein Bild machen aber das bringt ja nix.
Himmel, nein, ich glaubs dir. Ich frag mich nur, warum es doch so unterschiedliche Verhalten gibt.

kingoftf schrieb:
Mit der Spigen Slim Armor funktioniert das Laden nicht, ist ja doch ein ziemlich dicker Brummer, diese Hülle
Ist das nicht auch Aluminium? Ich glaube Metall stört empfindlich, egal wie dick (bin mir bei Alu aber nicht ganz sicher).

jackjona schrieb:
Fals es jemanden interessiert "LG WCD-100 kabelloses Ladegerät" bei amazon inkl. Versand für 37,55€
Hast du dir besonders viel Mühe gegeben, normalen Text wie einen Link aussehen zu lassen, oder ist etwas schiefgegangen :D?

Hab mir jetzt die Dockstation von Nokia DT-910 gekauft.
Funktioniert bestens.
Jetzt hat die ja einen NFC Chip Eingebaut,
meine Frage....kann man den überschreiben??

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das WCD-100 mit einer Plastikhülle von der Firma Ringke. Die Warnungsmeldung mit dem Hotspot kann man doch wegdrücken, oder? Dann sollte der Ladevorgang funktionieren (wenn auch etwas langsamer).

Ja das stimmt schon, doch manchmal kommt die HotSpot-Warnung ca alle 5-10sec...
Beim letzten mal kam die Meldung nur 1 mal und ich hatte sie weggeklickt. Anschließend hat das Handy auch geladen..
Aber gibt es keine 'vernünftige' Ladestation, welche auch mit normaler Geschwindigkeit trotz Case lädt..?!

Eventuell mit der neuen Version von Qi. Die soll es erlauben, dass man Geräte bis zu 4,5cm entfernt noch laden kann (Ob man dafür ein neues Ladegerät braucht, weiß ich nicht.). Ob es bei dir und bei anderen Case-Nutzern abhilfe schafft, weiß ich aber nicht. Das G3 ist hier ja doch anscheinend recht anspruchsvoll,...

Ja. Das ist glaube ich das Hauptproblem. Es gibt ein QI-Ladegerät mit drei Spulen, aber das scheint mit dem G3 nicht zu funktionieren - zumindest kommt dann immernoch die Meldung wegen langsamen Laden bla bla

Genau..
Ich hatte ja das CHOE Upgraded QI-Ladegerät, welches auch in der Beschreibung stehen hat, dass es mit dem G3 funktioniert.. Aber dies tut es weder mit noch ohne Case...
Das Auto-Ladegerät von CHOE funktioniert hingegen Problemlos (auch mit Case).

Die Technik scheint mir noch nicht ausgereift zu sein. Vor allem kann man wohl nicht vom "QI-Standard" reden, wenn die QI-Ladegeräte doch nur mit bestimmten Smartphones kompatibel sind. Da hilft wohl nur selbst testen. Das Original QI-Ladegerät von LG hat einen Input von 1,8A und Output 1A. Unter diesen Werten würde ich kein QI-Ladegerät kaufen, weil man ansonsten Gefahr läuft, dass es entweder gar nicht oder nur sehr langsam funktioniert. Mit Schutzhülle braucht man wahrscheinlich noch mehr Input; keine Ahnung, ob das Überhaupt möglich ist. Die Effizienz liegt halt leider nur bei +/- 70% und mit Hülle sinkt diese nochmals.
Das bringt mich auf die Idee das Original QI-Ladegerät mal zu messen, allerdings hat mein Akku derzeit noch über 90% Ladung, sodass der Ladestrom ohnehin begrenzt wird. Ich werde das mal mit und ohne Hülle testen, wie viel die Hülle tatsächlich "wegnimmt".

Ich nehme das Netzteil von Samsung, Ausgang 2A oder das Netzteil von Apple 2,2 A, mit beiden funktioniert das LD WCD-100 wenn ich das G3 mit Spigen Case drauf lege, die Meldung weg wischen und das G3 wird durchgehend geladen.

Wäre interessant zu wissen, wo da die technischen Grenzen liegen. Das Original von LG hat einen Input von 1,8A und Output 1A. Das ist schon relativ ordentlich, aber ginge da evtl. sogar noch mehr? Ich vermute, dass stärkere Netzteile nicht viel bringen, weil die Ladestation so oder so "nur" 1,8A aufnimmt. Aber vielleicht gibt es ja noch stärkere QI-Ladegeräte, wo der Output dann auch entsprechend höher wäre? Dann müsste es letztlich auch trotz Hülle klappen (ohne Meldung!).

Das org. von LG G3 hat einen Output von 1,8 A Ich habe keine Probleme mit dem laden des LG G3 mit Spigen case, weder mit dem Org. 1,8 A, dem Samsung 2,0 A, oder dem Apple 2,2 A

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche gabs das noch bei Media Markt online für 24,99 (scheint derzeit dort ausverkauft zu sein)
(Meins würde ich ja auch für 25 Tacken abgeben; hatte ich schon im Marktplatz hier versucht, ohne Erfolg)