Wireless Charger für das LG G3

• 471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet:
Sven0074 schrieb:
Ok hab nun eine gefunden die denke ich vergleichbar mit der originalen ist.
Nokia DT-910 Ladestation mit kabelloser Ladefunktion: Amazon.de: Elektronik
Da würde ich vorsichtig sein: durch die Bauart, landet das G3 nur an genau einer Position - du kannst es quasi nicht justieren, oder anders drauflegen. Wenn nun aber 'die Mitte' des G3 nicht mit der Mitte des Laders übereinstimmt, gehts nicht. Probieren kannst du es natürlich, Amazon nimmts ja zurück.

Das einzige was mich stutzig macht ist das Netzteil was nur 750 mA liefert. Aber angeblich dafür 12 Volt ??? ... klappt bzw. geht das überhaupt ???
Locker. Moderne Schaltregler (die in solchen Geräten verwendet werden) interessiert nur die Leistung und die beträgt 0,75 x 12, also 9 Watt. Das reicht locker. Der Orginallader nimmt maximal 7 Watt. Interessanterweise sieht die Spezifikation von Qi orginal sogar 19V vor, ich nehme an, um auch 12V Verbraucher versorgen zu können. Das ist ja nicht nur für Handys erfunden worden.

Das war mir schon klar aber vertraue halt mal auf die eine Bewertung von einem G3 User
http://www.amazon.de/product-review...tBy=bySubmissionDateDescending#R10XIO1FVPDCG8
Der schreibt das es geht in seiner Bewertung.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:56 Uhr wurde um 13:02 Uhr ergänzt:

Locker. Moderne Schaltregler (die in solchen Geräten verwendet werden) interessiert nur die Leistung und die beträgt 0,75 x 12, also 9 Watt. Das reicht locker. Der Orginallader nimmt maximal 7 Watt. Interessanterweise sieht die Spezifikation von Qi orginal sogar 19V vor, ich nehme an, um auch 12V Verbraucher versorgen zu können. Das ist ja nicht nur für Handys erfunden worden.[/QUOTE]

Und da kann wirklich nichts passieren bzw. kaputt gehen wenn statt 5 Volt 12 Volt kommen ???

Hab es nun mal zum testen bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
So heute kamen schon mal die ersten zwei von Amazon.
Das Samsung : Samsung EP-P100I Induktive Ladestation Weiß: Amazon.de: Elektronik
geht aber wieder zurück weil es echt reine Glücksache ist, das es ladet und auch beim laden bleibt.

Das zweite,das einfachste N7 : Aukey® QI Ladegerät Wireless Charging für direkte: Amazon.de: Computer & Zubehör
werde ich behalten, dort geht die Erkennung und das aufladen anstandslos über die Bühne.

Nun warte ich noch auf das Nokia Ladegerät ... brauche ja auch noch eines fürs Geschäft wenn das auch so gut geht wie das N7 behalte ich das noch ansonsten wird nochmal ein N7 bestellt.

Sven0074 schrieb:
Und da kann wirklich nichts passieren bzw. kaputt gehen wenn statt 5 Volt 12 Volt kommen ???
Nein, die Elektronik macht für Phone eh 'was anderes' drauß, egal ob 5 oder 12V reinkommen. Da kann nichts passieren. Und ja klar, wenns jemand schon ausprobiert hat und es geht, dann passts ja.

Ich hab übrigens nochmal etwas nachgemessen beim Orginal: es scheint generell so zu sein, dass das G3 entweder mit ca. 1,3A oder 0,75A _INPUT_ lädt. Das hängt vom Bedarf ab. Zwischen ca. 10% und 70% gehen die 1,3A rein und das Aufladen von 10 auf 70% dauert recht genau 2 Std. In der Zeit gehts am Kabel weit über 90% hoch, so schlecht finde ich die 70% aber nicht. Wenn man von den 70% Effizienz des Qi-Laders ausgeht, die so als Standard gelten, fließen in der Phase ca. 0,9A ins Phone, am Kabel sind es ca. 1,1A. Der Verlust ist für den Komfort nicht so schlimm, wie ich finde.

Seltsam wird es danach. Während am Kabel bis 100% fast 1A fließen (bei 99% sind es noch 0,85A), schaltet der Qi-Lader ab 70-75% plötzlich auf 0,75A INPUT. Das geht auch nicht graduell, es fällt plötzlich von 1,3 auf 0,75. Dann kommen bei 70% natürlich nur noch ca. 0,5A am Phone an und dementsprechend lange dauert es zu den 100%. Ich habe es nicht SO genau verfolgt, aber es waren mind. 3 1/2, eher 4 Std. Ok, über Nacht ists egal, aber wenn man drauf wartet und mit einem vollen Phone losziehen will, rentiert sich das Anstecken doch.

Das gleiche Verhalten zeigt das G3 übrigens auch an dem billigen Qumox-Lader. Diese 'Zweistufigkeit' scheint also die G3 Logik so zu steuern. Für Qi spricht generell nichts dagegen, durchgehend höhere Ströme zu liefern.

pspilot schrieb:
Da würde ich vorsichtig sein: durch die Bauart, landet das G3 nur an genau einer Position - du kannst es quasi nicht justieren, oder anders drauflegen. Wenn nun aber 'die Mitte' des G3 nicht mit der Mitte des Laders übereinstimmt, gehts nicht. Probieren kannst du es natürlich, Amazon nimmts ja zurück.

Locker. Moderne Schaltregler (die in solchen Geräten verwendet werden) interessiert nur die Leistung und die beträgt 0,75 x 12, also 9 Watt. Das reicht locker. Der Orginallader nimmt maximal 7 Watt. Interessanterweise sieht die Spezifikation von Qi orginal sogar 19V vor, ich nehme an, um auch 12V Verbraucher versorgen zu können. Das ist ja nicht nur für Handys erfunden worden.

Die Nokia funktioniert mit meinem G3 tadellos.Da nahm es das Nexus 5 sogar etwas genauer .... :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:46 Uhr wurde um 10:48 Uhr ergänzt:

Sven0074 schrieb:
Das war mir schon klar aber vertraue halt mal auf die eine Bewertung von einem G3 User
http://www.amazon.de/product-review...tBy=bySubmissionDateDescending#R10XIO1FVPDCG8
Der schreibt das es geht in seiner Bewertung.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:56 Uhr wurde um 13:02 Uhr ergänzt:

Der User hat Recht.Funktioniert wirklich problemlos.Draufstellen und fertig.

Na ja, warum dann nicht gleich das Original von LG, ist bei Amazon mittlerweile günstiger als das von Nokia....:smile:

Die Ladestation von Nokia hat im Sockel eine Leuchte welche anzeigt ob das Gerät geladen wird. Ist der Akku voll erlischt dieses Licht.

Mich reizt das G3 auch - ich warte aber noch bis der Preis weiter fällt. Und dann nur in Weiss ;)

Tiberium schrieb:
Die Ladestation von Nokia hat im Sockel eine Leuchte welche anzeigt ob das Gerät geladen wird. Ist der Akku voll erlischt dieses Licht.
Wenns nur darum geht: das G3 selbst hat eine LED, die leuchtet rot solange geladen wird und grün, wenns voll ist.

pspilot schrieb:
Wenns nur darum geht: das G3 selbst hat eine LED, die leuchtet rot solange geladen wird und grün, wenns voll ist.

Auch wieder wahr :thumbup:

knuti1960 schrieb:
Na ja, warum dann nicht gleich das Original von LG, ist bei Amazon mittlerweile günstiger als das von Nokia....:smile:

Hi das stimmt.Viele haben aber das Problem das sie vor allem mit cover das Handy ausrichten müssen auf der Orginalen LG.Bei der Nokia geht das mit selbst mit Spigen Slim Armor ohne Probleme.

Ich habe das original LG QI Ladeding; die kleine weiße runde Scheibe.

Mir fällt auf, dass wenn die 100% erreicht sind, immer wieder ein Plugged in/plugged out Event ausgelöst wird. Ist das normal? Ist das wie wenn man den Stecker alle 3 Sekunden rein und wieder raussteckt?
Auch sichtbar hier. Siehe Anhang.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1405938128668.jpg
    uploadfromtaptalk1405938128668.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 283
walda schrieb:
Ich habe das original LG QI Ladeding; die kleine weiße runde Scheibe.
:confused:? Mein Orginal ist länglich und das Phone steht drin.

Mir fällt auf, dass wenn die 100% erreicht sind, immer wieder ein Plugged in/plugged out Event ausgelöst wird. Ist das normal?
Nicht mit meinem Orginal :).

walda schrieb:
Wow, was es alles gibt, danke für den Link. Aber ist das Ding wirklich für das G3? Das passt ja mechanisch so gar nicht. Sowas in der Form hab ich mir von QUMOX 'geleistet', bevor das Orginal verfügbar war. Gibts in allerlei Farben und von verschiedenen Herstellern zu teils stark unterschiedlichen Preisen. Ich könnte aber schwören, in den runden ist immer die gleiche Elektronik drin :). Das Laden damit ist ein wenig so, wie du es beschreibst ...

Bist du sicher dass es bei deiner Station nicht passiert? Dann muss ich mir diese besorgen...
Ganz sicher. Ich verwende dieses Teil nun seit einer guten Woche täglich und hatte nie ein Problem. Drauflegen, laden, fertig.

• Danke
Reaktionen: walda
Sven0074 schrieb:
So heute kamen schon mal die ersten zwei von Amazon.
Das Samsung : Samsung EP-P100I Induktive Ladestation Weiß: Amazon.de: Elektronik
geht aber wieder zurück weil es echt reine Glücksache ist, das es ladet und auch beim laden bleibt.

Das zweite,das einfachste N7 : Aukey® QI Ladegerät Wireless Charging für direkte: Amazon.de: Computer & Zubehör
werde ich behalten, dort geht die Erkennung und das aufladen anstandslos über die Bühne.

Nun warte ich noch auf das Nokia Ladegerät ... brauche ja auch noch eines fürs Geschäft wenn das auch so gut geht wie das N7 behalte ich das noch ansonsten wird nochmal ein N7 bestellt.

ich danke dir für diesen tip, das aukey hab ich jetzt auch. klappt alles soweit ganz gut. nur die meldung nervt, wie kann ich die nochmal abstellen. habs auf die schnelle nicht mehr gefunden. brauch ich zum abstellen der meldung eigentlich root zugriff?

So nun hab ich die restlichen zwei auch bekommen !!!

Einmal die Nokia :
Nokia DT-910 Ladestation mit kabelloser Ladefunktion: Amazon.de: Elektronik

Und einmal die originale:
LG WCD-100 kabelloses Ladegerät: Amazon.de: Elektronik

Beide funktionieren sehr gut :scared:

Behalten habe ich nun die Nokia fürs Wohnzimmer das LG fürs Schlafzimmer und das Aukey N7 für die Arbeit.
http://www.amazon.de/dp/B00JGMI4PQ/ref=twister_B00JGMI4NI

Hoffe es hilft hier jemanden.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:17 Uhr wurde um 20:21 Uhr ergänzt:

checker72 schrieb:
ich danke dir für diesen tip, das aukey hab ich jetzt auch. klappt alles soweit ganz gut. nur die meldung nervt, wie kann ich die nochmal abstellen. habs auf die schnelle nicht mehr gefunden. brauch ich zum abstellen der meldung eigentlich root zugriff?

Welche Meldung meinst Du ?
Ich leg mein G3 einfach mit ca. 2 cm Abstand zum unteren Rand vom Aukey auf ... und es läuft !!!