KFZ Halterungen

• 96 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Brodit Halterung für das G3 ist jetzt gelistet. Aktuell nur Vorbestellung möglich.

Der Sinn an einem QI Lader ist derselbe wie daheim, dass man das Kabel EINMAL einsteckt und dann nicht jedes mal einstecken muss

So hier die Bilder wie versprochen:

Frontal

Beifahrerseite

Fahrerseite

Befestigung

Vorgehensweise:
Brodit-Halter passend zum Fahrzeug montiert
QI Ladegerät, das Gegenstück vom Kugelgelenk vom Saugnapf abgeschraubt
Das negativ von der Form dieses Gegenstückes in den Halter gefräst
Das Gegenstück auf dem Brodit-Halter verschraubt
QI Lader montiert
was noch fehlt: im Beifahrerfußraum noch eine Steckdose nachrüsten, wo ich den Halter dann anschließe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roles75 und Kabahl
Danke für die Fotos! :)

Ich kann nicht ganz folgen was Du mit "Das negativ von der Form dieses Gegenstückes in den Halter gefräst" meinst.

Das Gewinde des Saugnapfs kann man also abschrauben?
Und wie befestige ich dies dann auf die Brodit-Halterung?

Wie rüstet man eine Steckdose nach? Ich habe nur eine am Aschenbecher hinter einer Abdeckung. Ich würde es sehr unschön finden wenn diese immer offen steht und der Stecker heraus schaut!

Ja das war ein wenig knapp beschrieben. Du musst dir vorstellen das Stück vom Saugnapf mit Gewinde hat unten noch ein kleines Stück, welches eine quadratische Form hat. So wird verhindert das sich das Teil, wenn man den QI Lader dreht, mitdreht (da ja eine Befestigung mit nur einer Schraube noch einen rotatorischen Freiheitsgrad zulässt wenn man keine großen Verspannungskräfte aufbringen kann).

Also eine Steckdose kann man ganz leicht nachrüsten, du brauchst nur die Steckdose selbst und musst diese dann mit Zündungsplus und Masse verbinden. An der Stelle wo du Zündungsplus abgreifst muss das Kabel aber entsprechend dimensioniert sein, weil da ja einige Ampere fließen! Wo du die Steckdose dann anbringst (Mittelkonsole oder ähnliches) ist dir überlassen, allerdings musst du an der Stelle natürlich ein Loch schneiden. Bei meinem Wagen ist an der Stelle ein "Blindloch", da es ausstattungsbedingt Fahrzeuge mit und ohne Steckdose an der Stelle gibt.

• Danke
Reaktionen: Kabahl
Also das mit der KFZ Steckdose lasse ich dann mal.
Will da nichts aufschneiden. ;)

Also ich schraube das Gewinde vom Saugnapf ab und kann es dann ohne weiteres an die Halterung mit einer Schraube befestigen?
Entschuldige wenn ich nachfrage aber ich verstehe den Ablauf noch nicht ganz und deine Halterung gefällt mir richtig gut! :)
Möchte mir das gerne Nachbauen!

:confused2::confused2::confused2:
Wie gesagt, wenn du nicht Gefahr laufen willst das sich die Aufnahme mitdreht musst du das Quadrat in die Broditplatte dremeln...

Kein Dremel vorhanden! :sad:

Wenn ich die Teile in der Hand halte werde ich sicher schon wissen was zu tun ist. Oder? :)
Das nötige Handwerkliche Geschick ist bei mir vorhanden. Sonst würde ich gar nicht erst auf die Idee kommen selber etwas zu bauen was meinen Anforderungen gerecht wird! ;)

Habe mir jetzt erstmal die Pleson Halterung bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Mh ohne Dremel wird es schwer...mit nem Akkubohrer macht das keinen Spaß bei den niedrigen Drehzahlen. Kannst es auch versuchen das nur mit der Schraube nicht durchrutscht. Ich hab das Teil noch ein wenig aufgebohrt, so hat dann eine M6 Schraube reingepasst, das war deutlich stabiler als mit der Spaxschraube.

• Danke
Reaktionen: Kabahl
Mal schauen was ich mache. Vielleicht kann ich mir irgendwo einen Dremel leihen.
Habe keine Lust die Halterung per Saugnapf anzubringen und mir damit Sicht zu nehmen.

Das mit der Brodit gefällt mir daher sehr gut.

Dremel braucht man ja vielleiht irgendwann wieder gebrauchen und die kosten ja fast nix mehr die Dinger.

Ich habe jetzt die Halterung hier und wenn ich das richtig sehe geht es bei dem fräsen nur darum ein Loch in die Brodit zu fräsen....

Sehe ich das richtig? Würde das nicht auch mit einem kleinen Bohrer gehen? (Akkuschrauber)

Der Kugelkopf ist ja mit dem Saugnapf verschraubt und hat daher schon ein kleines Loch für die Schraube. Da führe ich dann einfach eine andere passende Schraube durch und konter dies hinter der Brodit mit der Mutter!

johny2605 schrieb:
Ja das war ein wenig knapp beschrieben. Du musst dir vorstellen das Stück vom Saugnapf mit Gewinde hat unten noch ein kleines Stück, welches eine quadratische Form hat. So wird verhindert das sich das Teil, wenn man den QI Lader dreht, mitdreht (da ja eine Befestigung mit nur einer Schraube noch einen rotatorischen Freiheitsgrad zulässt wenn man keine großen Verspannungskräfte aufbringen kann).

Also eine Steckdose kann man ganz leicht nachrüsten, du brauchst nur die Steckdose selbst und musst diese dann mit Zündungsplus und Masse verbinden. An der Stelle wo du Zündungsplus abgreifst muss das Kabel aber entsprechend dimensioniert sein, weil da ja einige Ampere fließen! Wo du die Steckdose dann anbringst (Mittelkonsole oder ähnliches) ist dir überlassen, allerdings musst du an der Stelle natürlich ein Loch schneiden. Bei meinem Wagen ist an der Stelle ein "Blindloch", da es ausstattungsbedingt Fahrzeuge mit und ohne Steckdose an der Stelle gibt.

Ich habe grade kein Loch gebohrt sondern das negativ von dem Quadrat in den Halter gefräst! Loch gebohrt habe ich nur für die Schraube, um diese zu kontern.

Sag ich ja ;)

Tasar schrieb:
Wenn es auch universell sein darf und das Nokia Logo nicht stört: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00GP20Q42/ref=nosim/andrhilfdeand-21

QI Laden funktioniert damit problemlos und fest sitzen tut es auch.

Ich zitiere mich mal selbst, weil ich meine positive Aussage jetzt leider revidieren muss.
Hauptpunkt dafür ist, dass das Teil sich heute in seine Einzelteile zerbröselt hat :(
Ich konnte das Handy nicht mehr festklemmen, weil der innere Haltemechanismus zerbrochen ist. Und ich hab das Teil keine 20x benutzt.

Was mir vorher aber schon äussert negativ aufgefallen war: Dieses Gel Pad fängt in der Sonne an, auszulaufen. Und das ganze ist eine absolut schmierige Masse. Ist nur mit Verdünnung oder Benzin wieder von der Scheibe abzubekommen.
Ich hatte das Teil einmal auf dem Armaturenbrett befestigt und den Abdruck sieht man noch heute.
Ich kann keinem raten, das Teil auf ein lederbezogenes Armaturenbrett zu pappen, die Suppe bekommt ihr nie wieder runter....

Anhänge

• Nokia.jpg
    Nokia.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 454
wie schauts aus mit dem Teil wenn der Zigarettenanzünder oder USB Anschluss im Auto auf Dauerstrom ist? Saugt er die Batterie leer obwohl kein Phone zum laden dran ist, oder muss man das Kabel immer rausziehen?
______

also mein Navi ladegerät steckt fast immer im anzünder ,bis jetzt hat mein fabia² bj2011

keine probleme mit der Batterie! da verbraucht die Borduhr und die FB einheit sicher mehr Strom

Ich habe mir vor 2 Monaten einen Kenu Airframe gekauft, kann nur empfehlen. Ist sehr klein, und wenn grad kein Handy drin steckt, sieht auch nicht hässlich aus und fällt kaum auf. Der einzige Nachteil ist halt, dass mittlerweile nicht alle großen Smartphones da rein passen, hab aber noch den oneplus one vom Kumpel grad so reingequetscht. Es gibt aber glaub ich schon eine Plus Version für größere Smartphones
Hier mal ein Test von dem Teil: https://www.youtube.com/watch?v=Dfh6cSo774c