Besonderer USB Kabel für Datenaustausch ?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jacker77

Erfahrenes Mitglied
85
Hallo,

ich hab mein Original USB Kabel vom LG3 am QI Ladegerät von LG. Da soll es auch bleiben. Nun habe ich verschiedene Micro USB Kabel hier rumliegen, aber mit keinem dieser geht mein LG G3 beim Anschluss an den PC in den Datenmodus. Nur in den Lademodus. Was ist anders als beim Original Kabel von LG ? Würde mir auch ein neues Kabel kaufen, wenn es denn dann funktionieren würde.

Wie hier auch schon im Akku-Threat beschrieben gibt es "gute" und "schlechte" Kabel für das Laden und den Datenaustausch.
Bei schlechten Kabeln fließt beispielsweise nicht die volle Leistung des Netzteils beim Laden, bei den Daten ist es genauso... also entweder langsame oder sogar gar keine Datenverbindung.
Liegt meist an der Dicke der Adern im Kabel bzw. an deren Abschirmung (oder der fehlenden).
Abhlife: ich würde die Kabel direkt vom Hersteller (Samsung, LG) bevorzugen. Bei allen anderen kannt Du Glück haben - oder eben nicht.

• Danke
Reaktionen: jacker77
Soo, habe jetzt tatsächlich noch ein viertes Kabel gefunden, welches auch dicker ist als die anderen und siehe da, es funktioniert. Danke für die Erklärung. War mir bisher nicht so bewusst.

Dicker heißt nicht unbedingt das es besser ist - manche Hersteller bauen einen dickeren Mantel damit es wertiger aussieht.
Aber gut, das es mit dem neuen Kabel bei Dir funktioniert :)

Zurück
Oben Unten