Flip Cover funktioniert beim P30 Lite nicht

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal ganz blöd gefragt: Ist es „nur" der Magnet, der die Funktionen auslöst? Dann könnte ich ja auch eine Zeitung auf das Smartphone legen, einen Magneten drauf packen und tata, WakeUp. Ist der Magnet entsprechend angepasst, in Größe, Stärke, etc.? Was sollte daran defekt sein, wenn es nur der Magnet und nicht etwa verbaute Elektronik im Cover ist? Wie sieht dann die spezielle Entwicklung für das Smartphone des Herstellers aus, von der der Verkäufer schrieb?

Wenn die Smart Cover Funktion im Handy vorhanden ist, dann erkennt ein Sensor im Smartphone den Magneten vom Cover. Das Cover selbst hat keine Elektronik, nur den Magneten. Entweder hat das P30 Lite diese Funktion gar nicht (hab das P30, daher keine Erfahrung mit dem Lite) oder der Sensor, der den Magnet erkennt Ist defekt.

Wenn ich bei meinem P30 Smart Cover aktiviere und dann unten im Bereich der 3 Navigationstasten einen Magnet halte, kommt rechts sofort die von dir gewünschte Anzeige mit der Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Ich habe en P30 Lite, ein Smartcover und auch die Einstellung in "Intelligente Unterstuetzung" - und es funktioniert.
Ich weiss allerdings nicht mehr, ob die Funktion sofort in den Einstellungen zu finden war oder ob ich noch woanders etwas einschalten musste, damit die Option freigegeben wird (Entwickler Option)....

Screenshot_20191025_044703_com.android.settings.jpg

Olaf

• Danke
Reaktionen: Micha1406 und MarkusK
Ein fröhliches Hallo in die Runde,
meine Frau hat auch ein P30 Lite Modell MAR-LX1A aber kein Flip-Cover, ich habe es gerade ausprobiert, der Magnet muß auf Höhe der drei Punkte (bei drei Fenstern) liegen dann wird die Uhrzeit oben rechts angezeigt.
Der TE hat ja ein LX3A, womöglich liegt darin ja der Unterschied.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Micha1406
Herzlich Willkommen @Juergi22! :thumbup:
Ja, er hat es ja in Kanada gekauft, schrieb er. Dann wird es daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder es liegt einfach am Cover selber, scheint ja kein Original zu sein.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, GigaTom: Hier gibt es zwei User, die in dem P30 lite den entsprechenden Menüpunkt haben. Wenn es stimmt, dass der Eintrag bei fehlender Hardware nicht angezeigt wird, ist das für mich ein Zeichen dafür, dass das Smartphone des TEs diese Covers nicht unterstützt.

@Micha1406: Geh doch mal mit dem Cover in einen Handyshop Deines Vertrauens und frage nett, ob Du dort mal das Case ausprobieren darfst. Vielleichst hast Du ja einen mit dem Gleichen Gerät im Bekanntenkreis?

MarkusK schrieb:
Wenn es stimmt, dass der Eintrag bei fehlender Hardware nicht angezeigt wird, ist das für mich ein Zeichen dafür, dass das Smartphone des TEs diese Covers nicht unterstützt.
Oder dass der Magnet des Covers nicht genau platziert ist oder ganz fehlt.

Also bei meinem P8 wird der Eintrag angezeigt, so wie bei meinem P30 Pro (trotz nicht angelegtem Case):

Codi11 schrieb:
Wenn die Smart Cover Funktion im Handy vorhanden ist, dann erkennt ein Sensor im Smartphone den Magneten vom Cover. Das Cover selbst hat keine Elektronik, nur den Magneten.

Das würde sich auch mit der Erfahrung der Leute decken, die nach einem Displaywechsel keinen Fingerabdruck mehr eingeben können. Der wurde nicht richtig konfiguriert, also wird er im Menü nicht angezeigt. :)-old

Zuletzt bearbeitet:
MarkusK schrieb:
Also bei meinem P8 wird der Eintrag angezeigt, so wie bei meinem P30 Pro (trotz nicht angelegtem Case):
Ok, dann sieht es so aus, als ob es tatsächlich am Handymodell liegt.

GigaTom schrieb:
Oder es liegt einfach am Cover selber, scheint ja kein Original zu sein.

Hallo, danke erst einmal, für die vielen Anregungen. Laut Verkäufer ist das Cover original von Huawei, steht auch auf der Verpackung. Ein Magnet ist auch enthalten, hab ich bereits getestet und er befindet sich auch an der richtigen Stelle. Zusätzlich habe ich, wie hier erwähnt wurde, die Funktion mit einem anderen Magneten getestet, keine Reaktion. Bin jetzt dabei an den Support von Huawei Deutschland zu schreiben. Vllt. liegt das ja tatsächlich daran, dass mein Model (MAR-LX3A) diese Funktion nicht unterstützt. Sollte das von Huawei bestätigt werden, werde ich das hier natürlich posten.

mfg. Micha

• Danke
Reaktionen: knuddchen, GigaTom und MarkusK
Aktualisierung meiner Recherchen:

Habe mich bei Huawei Deutschland erkundigt. Anhand der Seriennummer haben die herausgefunden, dass mein p30 lite nicht dem westeuropäischen, sondern dem nordamerikanischen Standard entspricht. Ob die Funktion überhaupt unterstützt wird, oder ob nur andere Einstellungen notwendig sind, kann ich dann nur bei Huawei Kanada erfragen. Habe ich jetzt getan und warte auf Antwort.

Danke aber an alle, die sich um mein Problem Gedanken gemacht und verschiedene Lösungsmöglichkeiten angeboten haben. Die Antwort von Huawei Kanada werde ich natürlich hier posten. Vielleicht hilft es ja in Zukunft irgendwie, irgendwo. 😉

mfg. Micha

• Danke
Reaktionen: knuddchen, bootsmann67, Codi11 und eine weitere Person
Danke das du uns auf dem laufenden haelst.
Ich bin gespannt was Kanada schreibt...

Olaf

• Danke
Reaktionen: knuddchen
Die Antwort von Huawei Kanada und damit die Lösung des Problems:

Huawei Support(Kanada) <supportcanada@mail01. huawei. com>>;

Mi. , 30. Okt. , 16:26 (vor 21 Stunden)

an mich:

Lieber Michael,

Vielen Dank, dass Sie den E-Mail-Support von Huawei Canada kontaktiert haben und für die bereitgestellten Informationen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Smart Cover-Anfrage Ihres HUAWEI P30 Lite.

Hall-Effekt-Sensoren werden für Näherungssensoren, Positionierungs-, Geschwindigkeitserfassungs- und Strommessanwendungen eingesetzt. Der Hall-Sensor in unseren Geräten wird verwendet, um das Telefon mit den Klappdeckeln kompatibel zu machen. Außerdem möchten wir Sie darüber informieren, dass Ihr Gerät nicht über den Hall-Sensor verfügt und daher die Smart Cover-Funktion nicht unterstützt.

Tja, leider unterstützt mein p30 lite diese Funktion nicht. Entscheidend dabei war, dass es da unterschiedliche Standards gibt. Laut Huawei Deutschland, funktioniert das aber mit dem westeuropäischen Standard. Hoffe, dass diese Info evtl. anderen mit gleichem, oder ähnlichem Problem helfen kann. Schicke das auch noch an den Verkäufer, die waren sehr bemüht, mir zu helfen und selbst ratlos. Vielen Dank für Eure Unterstützung,

mfg. Micha

• Danke
Reaktionen: knuddchen und Codi11
So. Nun habe ich mich extra angemeldet, um meinen Senf dazu zu geben 😅
Ich weiß das der Beitrag alt ist, aber ich habe mir vorgestern ein huawei p30 lite new edition gekauft und dazu eine "günstige" klapphülle (22€)
Auch bei mir ist der Menüpunkt "smart cover" nicht vorhanden.
Aber!!! Wenn man die entwickleroptionen aktiviert, findet man den Menüpunkt relativ weit oben und kann ihn auch aktivieren. Mit dem Magneten unten vorm Display funktioniert die easy Cover Funktion nun einwandfrei. Dummerweise hat meine Hülle den Magneten mittig an der Seite... 🙄

Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Honor 20S, das entspricht bis auf den Speicher (6 statt 4GB) dem P30lite "old edition". Und da gibt es die SmartCover Funktion ganz normal im Menu. Hat mich nämlich geärgert in Verbindung mit nem Magnethalter im Auto. Konnte ich mit Hilfe hier aus dem Forum dann finden und abschalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Steht unter Einstellungen\Bedienungshilfen.

Zuletzt bearbeitet:
Jau. In der kanadischen Version scheint das wohl ausgeblendet zu sein. Aber ich bezweifle das für Märkte einzelner Länder extra Modelle gebaut werden. Wenn es dort aufgrund von Auflagen irgendwas nicht darf, wird es für gewöhnlich nur aus der Software entfernt.
Mit den entwickleroptionen wird das dann aber wieder angezeigt

@Coldhunter82 der Entwicklermodus ist aber kein Huawei Ding , deswegen kann ich mir nicht vorstellen das da Smart Cover aktivierbar ist. Kannst du mal ein Screenshot machen.
@Coldhunter82 aus der Software wird nichts entfernt eher nicht nicht eingeblendet oder nicht anwählbar.

Hallo, beim P8 lite Huawei PRA-LX1 ist der Menüpunkt Smart-Cover weder unter Einstellungen noch nach Freischaltung der Entwickleroptionen anwählbar, somit wohl auch nicht vorhanden (fehlender Hallsensor???). Dies zur Info.

Zurück
Oben Unten