USB C an HDMI

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oxeye

Dauer-User
535
Hi zusammen

das P20 pro kann man ja per HDMI an einen Monitor/Fernseher anschließen.

Kann man da einfach jedes USB C zu HDMI Kabel anschließen? Oder muss es ein bestimmter Adapter sein?

In Anbetracht der Tatsache, dass es ein neues Gerät ist, wirst du wohl selbst testen müssen ;)
Aber es sollte mit jedem klassischen USB-C 3.0 Adapter gehen, da es ja auf dem Industriestandard aufsetzt. Vllt. kennst ja einen mit MacBook ...?

• Danke
Reaktionen: oxeye
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Woche ein USB-C zu HDMI Adapter gekauft und es am Fernseher getestet.

USB C bis HDMI-Kabel (Ladekabel/3 M), CHOETECH USB 3.1 Typ C (Thunderbolt 3 Kompatibel) zu HDMI 4 K Kabel für 2017/2016 MacBook Pro, 2017 iMac, Note 8, 2015 MacBook, Chromebook Pixel, Galaxy S8/S8 Plus etc.:Amazon.de:Elektronik

Folgende Erfahrungen konnte ich sammeln.

Positiv:
- Der Desktop-Modus inkl. Touchpadnutzung funktioniert einwandfrei und macht wirklich was her. Es kommt einem vor als würde man einen Windows 10 Rechner vor sich haben
- Hier fehlt vielleicht noch eine Bluetooth Maus + Tastatur
- Umschaltung zum Telefonmodus funktioniert ebenfalls und geht sehr schnell vonstatten

Negativ:
- Bilder aus der Galerie haben oben unten einen schwarzen Rand, zusätzlich natürlich auch rechts und links
- Somit werden die Bilder auf einem großen TV (Sony KD49XD8305) noch kleiner dargestellt, weil ja nur 4:3 aufgenommen werden kann (18:9 kommt für mich nicht in Frage)
- Videos (Desktopmodus) haben ebenfalls rechts und links einen schwarzen Balken, obwohl sie 4K aufgenommen wurden
- Im Telefonmodus haben die Videos zusätzlich oben und unten einen schwarzen Balken
- Im Telefonmodus ist bei Videos der schwarze Balken links größer als rechts (Es ist dabei egal, ob die Notch aktiviert, oder deaktiviert ist)
- Im Desktopmodus bleibt die Taskleiste und Statusleiste immer sichtbar, Vollbild somit nicht nutzbar bzw. umschaltbar, so dass man die Bilder & Videos in voller Größer anschauen könnte

Somit könnte man die Bilder auch weiterhin zum TV streamen um sie in voller Größer (4:3) anschauen zu können. Ohne zusätzlichen schwarzen Balken...

Ich finde aber, dass die Bilder beim streamen immer mal ewig nachladen und somit nicht von Anfang scharf dargestellt werden. Ihr wisst vielleicht was ich meine. Im Desktopmodus hat man das auch, aber es dauert höchstens 1 Sekunde bis das Bild vollständig geladen ist. Man sieht quasi ganz kurz, dass ein Film von oben nach unten läuft bis das Bild komplett scharf ist.

Würden die Bilder voll dargestellt werden, wäre die USB-C Variante wirklich schön. Richtig geil wäre es, wenn unser Handy 16:9 Bilder machen könnte. :thumbdn: Dieser Punkt fehlt mir richtig.

Vielleicht konnte ihr ja auch schon Erfahrung mit so einem Adapter sammeln. U.U. habe ich vielleicht noch nicht alle Optionen entdeckt.

Viele Grüße

Thomas

• Danke
Reaktionen: HCD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.