Huawei MediaPad M5 - Tastatur

• 196 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ seregant

Dafür, dass die Tastatur ohne PEN geliefert wurde, ist die sehr teuer. Zumal die Tastatur noch B-Ware ist.
AMORK ist der Name des Original-Herstellers in China

Meine Tastatur, welche ich über die Promoaktion von huawei italien erhalten habe ist auch von AMORK.....
Layout ist Italienisch....
Von B Ware würde ich nicht sprechen, das ding ist von der Verarbeitung picobello. Ich wage sogar zu behaupten der deutschen Version von Folio gleichwertig!

wipe1948 schrieb:
@ seregant

Dafür, dass die Tastatur ohne PEN geliefert wurde, ist die sehr teuer. Zumal die Tastatur noch B-Ware ist.
AMORK ist der Name des Original-Herstellers in China
An der Tastatur fehlt nix, wie neu. Und günstiger habe ich die noch nie mit deutschen Layout gesehen.

@ Sergegant

Das heißt, Du hast zu diesem Preis einen PEN-Stift dazugeliefert bekommen ?

Nein, kein Stift.

@ Cabridsche

Ich habe mir das Angebot von Clevertronic.de angesehen.
Dieses Angebot ist zwar neu, aber nicht original verschweißt. In dem Original verschweißten Tastatur-Paket ist ein
PEN-Stift. Der fehlt, denn er wurde nicht mit angeboten.
Dann wird in der Beschreibung nicht gesagt, ob es sich um eine deutsche QWERZ-Tastatur handelt.
Also Vorsicht !!!

Liebe Alle,

auch ich bin verzweifelst auf der Suche nach einer qwertz-Tastatur für mein feines M5 Tablett. In Österreich steht man vor dem gleichen Problem, dass sie einfach nicht erhältlich ist. Seit ich es besitze (Mai) suche ich regelmäßig und bin jetzt auf einen Link gestoßen. Da ich ein einfacher User bin, würde mich eure Experten-Meinung dazu interessieren: HandyPartner - MCI › Huawei M5/ M5 Pro Bookcover+Tastatur (schwarz) / Tasche Tablet / 2.01.414.90967
Was meint ihr - kann man die kaufen?

Ich bin auch verwirrt, weil dort steht: Original-Tastatur von Huawei. Dachte Amork sei das?
Und was ist Folio für ein Hersteller? Den habe ich im Forum auch schon mal gelesen...

Danke euch jetzt schon mal!

Cladu schrieb:
Und was ist Folio für ein Hersteller?

Folio ist nicht der Name eines Hersteller, sondern beschreibt die Art der Hülle.

Mit Folio gibt man bei solch aufkappbaren Hüllen gerne an, das sie im Buchformat sind. Das heißt, sie lassen sich, ähnlich einem Buch, aufklappen.

Kann man auch ableiten in der Beschreibung des Artikels

Bookcover mit integrierter Tastatur

• Danke
Reaktionen: Cladu
@Cladu
Zu Deinem Problem habe ich schon öfters geantwortet. Der letzte Beitrag siehe vom 9.9.2018
Bei Deinem Anbieter handelt es sich um einen österreichischen Anbieter.
Die Tastatur ist nicht Original. Es fehlt der PEN-Stift. Das ganze ist dann eingeschweißt, wenn es
eine Original-Verpackung im Neustand ist.
Dein Anbieter schreibt dazu garnichts und ist zudem noch unverschämt teuer.
145.-€ für die nachgemachte Tastatur ist schon unverschämt.

Vielen Dank für die Info.
Ja, der Preis ist ordentlich und für ein Nachbau viel zu teuer. Da hätte ich mich sehr geärgert...
In Ö gibt es das Pro nicht. Dann wird es vermutlich Tastatur und Stift nicht in Ö geben, oder?
Aus einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass der Stift nicht funktioniert am "normalen" Tablett? Weil falls doch, überlege ich neu ;-)

Ob der PEN am M5 10,8" ohne PRO auch funktioniert, das kann ich nicht beurteilen, da ich ein PRO habe. Ich möchte den
PEN nicht mehr missen.

Ich glaube, es gibt hier gleich mehrere Missverständnise

1.) Der Stift (M-Pen) gehört zum Pro und funktioniert auch nur mit diesem. Mit der externen Tastatur hat er grundsätzlich nichts zu tun und wird normalerweise auch nicht mit dieser geliefert. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass irgendein Anbieter den Stift mit einer Tastatur bundelt, das ist aber nicht normal bzw. Standard.

2.) Die oben von @Cladu verlinkte Tastatur ist in meinen Augen definitiv kein Nachbau, sondern einfach nur ein total überteuertes Angebot. Die Tastatur dem Huawei Original so absolut identisch nachzubauen, macht auch gar keinen Sinn, die Kosten dafür würden in keinerlei Verhältnis stehen zu den minimalen Absatzzahlen. Gäbe es einen Nachbau, dann wäre dieser höchstwahrscheinlich auf auf den einschlägigen Plattformen wie Alibaba, Ebay etc. erhältlich, ist er aber nicht. Hier versucht offenbar nur ein Anbieter, die sehr schlecht verfügbare Quertz-Tastatur mit maximalem Gewinn anzubieten.

• Danke
Reaktionen: Cladu und wipe1948
Hallo Christoph,
Du weißt, dass ich 2 Original-Tastaturen habe. Beide Tastaturen hatten einen PEN, der in einem separaten Fach innerhalb der Tastur-Verpackung lag.
Die 1.Tastatur war in Verbindung eines 1+1-Paketes mit Tablet M5 PRO
Die 2.Tastatur habe ich ohne Tablet gekauft und war auch mit PEN verschweißt.
Demnach wird der PEN ein Bestandteil der bestellten Original-Tastatur sein, oder irre mich ?

@wipe1948: Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass Du Dich irrst oder vielleicht einfach nur falsch erinnerst ;) Der M-Pen wird grundsätzlich in der Tablet-Verpackung und auch nur zusammen mit dem M5 Pro geliefert. Die Tastatur wird in einer separaten Box geliefert ohne Pen (gut zu erkennen in diversen Unboxing-Videos wie z.B. diesem). Den M-Pen der Tastatur grundsätzlich beizulegen würde auch gar keinen Sinn machen, denn die Tastatur funktioniert ja auch mit dem normalen M5, der M-Pen aber eben nicht, wäre für Besitzer des normalen M5 also völlig nutzlos.

Mag sein, dass 1&1 den Pen bei der Bundle-Aktion irgendwie anders bzw. mit der Tastatur zusammen verpackt hat, aber Standard ist das eben nicht. Deine 2. Tastatur stammt, wenn ich mich recht erinnere, ebenfalls über Umwege aus der 1&1 Aktion, möglicherweise war der 2. Stift deshalb dabei...

@TheBrad : vielen Dank für die Infos.
Es gibt noch eine Bestellmöglichkeit e-tec.at / Tablet Zubehör / HUAWEI M5/ M5 Pro Bookcover + Tastatur
Dort habe ich angerufen und nach Details gefragt. Die haben mir den Link von dem überteuerten Angebot gesendet "weil dort schon mehr Infos sind" und sie sie von dort beziehen. Mit großer Wahrscheinlichkeit schlage ich dann bei etec zu...

Pen:
Da ich leider keinen habe, weiß ich nicht was ich vermisse.
Würde es das Pro in Ö geben, hätte ich bestimmt dieses gekauft. Kann mir vorstellen, dass der Pen genial ist.

Cladu schrieb:
Würde es das Pro in Ö geben, hätte ich bestimmt dieses gekauft.
Warum bestellst Du das Pro nicht über Amazon Italien wie viele andere hier (incl. ich selbst)? Funktioniert vollkommen reibungslos und schnell.. :smile:

... war damals im M***markt, sah es und kaufte es. Ohne damals zu wissen, dass es auch ein Pro gibt. Einer dieser wenigen (unwissenden) Spontan-Käufe... tja....
Bin auf das Forum gestoßen als ich wegen der Tastatur suchte...
Mit dem Wissen von heute würde ich auch in Italien bestellen :)

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Also als Besitzer eines Pros kann ich folgendes sagen:
Bei mir war der Pen definitiv beim Tablet im LU enthalten. Habe meine Tastatur original von Huawei erst 4 Monate nach dem Tablet kauf zugeschickt bekommen und da war kein zweiter Pen im Paket (um ganz sicher zu gehen, schaue ich nachher nochmal im Karton nach!)