Huawei MediaPad M5 - Tastatur

• 196 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na klar lässt es sich nach hinten klappen. Wie bei einer normalen Hülle. Das Gelenk ist zwischen M5 und der Tastatur.

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Danke. Leider ging das bisher aus keinem Review klar hervor und ich habe mir wirklich viele angesehen. Überall wird das Tablet nur aus der Hülle genommen, wenn es solo genutzt werden soll, nach hinten klappt es aber niemand :winki:

Doch. Das geht. hab ich gerade probiert .... :-D

Aber ich finde das Tablet so schön, dass es trotzdem weiterhin aus dem Case geholt wird, wenn ich es ohne brauche ... :-D

• Danke
Gestern war ich schnell mal in Italien da ist die Tastatur einzeln auch noch nicht gelistet. Das M5 gibt es auch nur in der 32 GB Version. Pro haben die auch noch nicht. Und wer hat mir bei Ebay die Tastatur weggeschnappt?? Seit ehrlich......

@Wurmclemens: Heute Morgen habe ich bei Ebay die gleiche gesehen für 65€, allerdings mit Sofortkauf-Option(!)

Krass dass die auf Ebay relativ häufig angeboten wird ... Ich würde sie, selbst wenn nicht genutzt, erstmal aufheben, vielleicht ergibt sich ja was :-D

Ja stehen schon 3 drin aber mal sehen, will sie mal im Markt testen.

@Wurmclemens Ich habe damit bereits einige kurze Abschnitte meiner Dissertation geschrieben ... Leider nur bedingt formatiert, aber das liegt eher an den Apps (WPS Office und Microsoft Office), aber im Zweifel formatier ich dann am PC, Zotero, Endnote, Citavi funktionieren in den Apps auch nicht :-(

So die für 69.-€ bei eBay ist auch weg und die anderen zu Teuer (120.-€) Neu wird sie wohl 129.-€ da kann man auch warten.
Was dann damit alles geht werden wir sehen.
Hoffe da gibt es noch viele Videos auf Youtube....

@TheBrad Die hab ich mir geschnappt :flapper:

• Danke
Reaktionen: Wurmclemens und TheBrad
Benutzt ihr denn die Tastatur regelmäßig?
Irgendwie kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden, die Bequemlichkeit eines Tablet würde mir mit so einer Tastatur entfallen.
Man kann das M5 mit dem Tastatur Cover doch nur im 90 ° Grad Winkel vor sich stehen haben um die Tastatur bedienen zu können.
Das wäre mir dann doch eher Notebook Feeling als Tablet.
Wenn man natürlich immer sehr viel Text eingibt, ist das Tastatur Cover sicherlich eine Erleichterung, aber als immer und überall Tablet Nutzer sehe ich das Tastatur Cover eher als hinderlich an.
Natürlich reizt das Tastatur Cover schon irgendwie, aber zur Zeit sehe ich da für mich noch keinen Sinn darin.

Die Tastatur war dabei, deshalb habe ich sie. Ob ich sie jemals einigermaßen regelmäßig benutzen werde weiß ich nicht. Momentan habe ich das Gerät in der Huawei-Hülle, ist für mich praktischer.

Die Tastatur selbst ist aber sehr hochwertig und es lässt sich gut darauf schreiben, so man denn möchte.

Also ich nutze sie schon jeden Tag. Habe auch kein zusätzliches Cover o.ä. :-D
ich bin evtl. ein Sonderafll ... sitze bei meiner Finanzierungstätigkeit für die Diss im Büro und nutze das Tablet für kleine Notizen und Texte für die Dissertation. Ersetzt weitestgehend das Laptop unterwegs und wenn ich dann in der Bahn Netflix o.ä. schaue, kann ich es von der Tastatur lösen :)

... schreibe mal gleich hier weiter.
Also für tägliche Schreibarbeiten finde ich es trotz der sehr guten Tastatur einfach zu klein. Der Stift ist ne sinnvolle Ergänzung - habe damit bisher nur handschriftlich den WLAN Schlüssel eingegeben (hat aber eine klitzekleine Verzögerung).

Bei uns gab es einen Tausch - der Laptop meiner Frau für mich (Bildbearbeitung/ Darktable) und sie wünschte sich ein Tablet mit eventuell einer Tastatur für ihr Multimedia - Zeugs.

Ich muss ehrlich sagen, es fällt mir schwer das Pad aus der Hand zu geben;) ... aber ein Laptopersatz wäre es für mich nicht.
[doublepost=1524502300,1524498524][/doublepost]@micha51
Also "pur" finde ich das Tab sehr leicht - mit der Tastaturhülle ist das Ganze aber doch relativ schwer.

O.K., Leute, hier ein erster Erfahrungsbericht von mir.
Das Tablet ist nur unwesentlich breiter mit Tastatur als mit der Original Hülle, wenn es zusammengeklappt ist.
Zum Transport ist das ganze absolut schmal genug. Und es sieht auch sehr schön aus.
Die Halterung zum schräg stellen ist sehr stabil, nichts wackelt. Die Einstellung ist stufenlos

Ich finde es extrem praktisch, das auch die Android Tasten verbaut sind (Home, Hintergund Apps, zurück), da kann ich mich sehr schnell dran gewöhnen.
Auch die Helligkeit und die Lautstärke sind mit festen Tasten regelbar.
Der Druckpunkt ist sehr gut, dieser Text wird gerade mit der Tastatur geschrieben. Die Tasten sind sehr leise.
Nicht alle Apps reagieren auf das Mauspad, aber in der Regel funktioniert es einwandfrei, auch das Scrollen mit zwei fingern.
Ich hatte zunächst Probleme, das Layout einzustellen (war Englisch), nach nach ein bisschen Google-Recherche, ging das Problemlos (bis auf die @-Taste die funktioniert nicht mit Steuerung+Alt+Q, sondern mit AltGr+Q).
Man kann die Tastatur umklappen, und dann erscheint die normale Tastatur wieder. Alleserdings sollte man dies nicht bei einem Posting tun, denn das Browserfenster aktualisiert sich dann.

Insgesamt ist die Tastatur eine deutliche Aufwertung des Tablets, sowohl haptisch als auch vom Look.
Habe sie für insgesamt 71 Euro bei Ebay bezogen und bin richtig zufrieden. :)

• Danke
Reaktionen: dvoege
Ich kann eine Original HUAWEI-Tastatur für das m5 Pro für 8
9.-€ + 7.-€ Versand bekommen. Ist Von Privat, ohne Garantie.
Tastatur ist QUERZ.

Kann man das ohne Risiko bei der Tastatur kaufen ??

Ich wäre da eher sehr vorsichtig :huh: Die Original-Tastatur geht bei Ebay frühestens ab 60 Euro los und selbst das war ein Ausnahme-Angebot.

PS: Und "ohne Garantie" kann ja eigentlich gar nicht sein, da die Tastatur erst seit einigen Wochen auf dem Markt ist.

@TheBrad
Hallo TheBrad,
Ich glaube, der Text wurde etwas falsch dargestelt.
Die Tastatur kostet ja 89.-€ + 7.-€ Versand.
Der Verkäufer hat mir mittlerweile geantwortet und will mir von der Originalquittung eine Kopie machen,
da auf der Original-Quittung auch das M5 Pro aufgeführt ist.
Ich nehme an, dass die tastatur aus einem 1&1-Vertrag ist.

• Danke
Na dann, schlag zu :thumbup:

Hab die Tastatur für 79.-€ + 6,99€ Versand gerade gekauft. (incl. Stift)
Wenn sie kommt, kann ich sie zwar noch nicht ausprobieren, weil ich das Tablet noch nicht habe.