Huawei Mate 9 Fragen und Alternativen zum SuperCharge-Netzteil

• 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stormmaster schrieb:
Gerade installiert. Folgende Anzeigen beim Ladestrom:

Huawei SuperCharge + Originalkabel: 1,28 - 1,45 mA
Zubehör-Netzteil 2,4A + Zubehörkabel: 1,21 - 1,41 mA

Wo ist da jetzt der Unterschied zwischen SuperCharge und Zubehör mit lediglich 2,4 A?

Wäre noch interessant zu wissen, wie voll der Akku bei Deinem Test war. Die ganzen QuickCharge-Technologien haben ja letztendlich alle gemeinsam, dass sie den Akku extrem schnell aufladen, wenn er leer ist, und langsamer werden, je voller der Akku wird.

Wenn Dein Akku beim Test relativ voll war, kann das zumindest dazu geführt haben, dass Du im Grunde identische Ladeströme angezeigt bekommen hast.

Ich kann zwar keine genaue Prozentzahl mehr nennen, aber der Akku war tatsächlich noch recht voll. Ich wusste aber auch nicht, dass der Ladestrom abnimmt, wenn der Akku voller wird. Wann wäre denn der beste Zeitraum um zu messen. Komplett leer und dann direkt nach dem Anschließen?
[doublepost=1484252286,1484250968][/doublepost]Ich habe jetzt nochmal alle möglichen Kombinationen ausprobiert:

Anker Quick Charger + Originalkabel
Anker Quick Charger + Hochwertiges Zubehörkabel
Huawei SuperCharger + Originalkabel
Huawei SuperCharger + Hochwertiges Zubehörkabel

Das schnelle Laden wird wirklich nur in der Kombination Huawei SuperCharger + Originalkabel angezeigt.

Schnelles Laden.png
[doublepost=1484255031][/doublepost]Muker® J7 USB Multimeter QC2.0 QC3.0 Tester Strom: Amazon.de: Elektronik

Gerade bestellt. Der einzige USB-Monitor der bis 5.1 A messen kann. Wenn es da ist werde ich die unterschiedlichen Lademöglichkeiten mal durchmessen.

Es werden auch 2 Blitze oben im Akkusymbol angezeigt.

Egal welches andere Kabel ich nehme und es wird nur 1 Blitz angezeigt.
Siehe #38

Ich frage mich ob das wirklich am Stromdurchsatz des Kabels liegt. Es gibt hochspezialisierte Kabelhersteller (Anker etc.), warum sollten die keine 4,5A-Kabel produzieren können. Oder ist im Kabel irgendeine Art Sensor verbaut, der in Kombination mit dem SuperCharge-Netzteil dann die Anzeige auf dem Display bereit stellt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Huawei-Kabel nun so viel besser ist als andere Highend-Kabel.

Keine Ahnung; es heißt ja, daß die unterschiedlichen Schnelllade-Techniken immer in den Netzteilen "stecken"... deswegen verstehe ich auch nicht weshalb man dann die Geschwindigkeit mit anderen Kabeln scheinbar nicht (ganz) erreicht.

Diesen ganzen Schiss könnte man sich sparen wenn Huawei endlich mal Zubehör auf den Markt schmeißen würde... können andere Hersteller ja auch.

Ich vermute, dass die anderen Highend-Kabel zwar auch mit den 5A klar kämen.

Huawei will aber vermutlich einfach ausschließen, dass jemand sein 2ct-Billigst-USB-Kabel mit den max. 5A des Lade-Adapters verschmort (und die Umgebung gleich mit) und hat darum das mitgelieferte Kabel für den Lade-Adapter "erkennbar" gemacht.
Da auch die Highend-Kabel dieses Erkennungszeichen nicht haben, werden diese ebenfalls nur als "normale" USB-Kabel behandelt und bekommen daher nicht die volle Ladung der 5A.

Ist zwar reine Spekulation von mir, aber gerade als China-Marke braucht Huawei sicherlich keine "Publicity" a la "Note 7" [emoji6]

• Danke
Reaktionen: Stormmaster
Wenn es so wäre schön und gut, aber dann sollen sie gefälligst das Originalkabel als Zubehör anbieten.

• Danke
Reaktionen: OPC85
Der Querschnitt der Adern sind bei dem nicht originalen Kabeln zu dünn, und die Kabellänge zu lange. Daher fließen da keine 5A, nur mit dem originalem Kabel.

Ich nehme an die Software im Mate9 misst den Leitungswiderstand und gibt dann das schnelladen frei. Damit man sich die Bude nicht abfackelt. :D

Naja, ist ja auch nicht so wichtig was auf dem Display des Mate 9 oder im Akkusymbol angezeigt wird, sondern mit wieviel Ampere tatsächlich geladen wird. Morgen früh kommt der USB-Ampere-Monitor von Amazon. Dann werde ich mal die diversen Netzteile und Kabel hier im Haushalt durchtesten.

• Danke
Reaktionen: JanR86
Ich wäre gespannt, wie genau die Angaben in Apps wie AccuBattery etc. sind, könntest Du das bei den Tests dann auch gleich mit prüfen?

Ja, das mache ich. AccuBattery habe ich schon laufen. Allerdings muss man beim USB-Monitor wahrscheinlich mit einkalkulieren, dass dieser die Ladestärke wegen des zusätzlichen Widerstands sowieso noch etwas nach unten drückt, oder? Aber um die verschiedenen Kombinationen miteinander zu vergleichen ist es vermutlich das beste.

• Danke
Reaktionen: JanR86
Hier steht gut beschrieben wie das laden funktioniert. Ubd warum es nur mit dem originalem Kabel geht.
Huawei Mate 9 4.5V/5A Super Charge Test Review

Zitat:
Huawei Mate 9 uses the intelligent charging chipset, which can do real-time communication by SCP protocol and power adapter, recognize the load difference between the power adapter and USB cable. In charging process, it can coordinate power adapter output with the most compatible voltage for battery smartly according to the battery voltage needs to avoid unnecessary consumption or lost that the smartphone inner part changes voltage again.

Huawei hat auch ein Video dazu.

• Danke
Reaktionen: edlover und Stormmaster
Demgemäß erkennt (misst) der verbaute Chipsatz im Mate 9 das tatsächliche Potential von Ladegerät und Kabel und steuert entsprechend den Ladevorgang. Somit müsste das Mate 9 aber auch andere Ladeadapter/Kabel unterstützen, sofern diese das gleiche Potential aufbringen. Das gilt es herauszufinden. Oder dienst es nachher lediglich dazu, dass man bei anderen Ladegeräten bewusst die Ladung reduziert, damit man das eigene Original-Netzteil/Kabel besser vermarkten kann.

Stormmaster schrieb:
[...]Oder dienst es nachher lediglich dazu, dass man bei anderen Ladegeräten bewusst die Ladung reduziert, damit man das eigene Original-Netzteil/Kabel besser vermarkten kann.
Dazu müssten Original-Netzteil/Kabel von Huawei endlich mal angeboten werden!

Von demher liegt die Betonung in Deinem Satz auf nachher.

Ich verwende das Original Huawei Mate 9 Supercharge Ladegerät. Dieses war im Lieferumfang.

Ich habe bei meinem Gerät eine weiße Box mit einem 2. Ladegerät, Ladekabel, Autolader, Case und Magnethalter von Huawei dazu bekommen, angeblich im Wert von 99 Euro, habe also alles doppelt und dazu noch das sorglos Paket fürs Auto. ;-)

Wo hast Du Dein Gerät denn gekauft / bestellt? Zeig mal ein Foto von dem ganzen Zubehör.

Ich habe meins von O2, über "My Handy", Bilder gehen erst Ender der Woche, bin geschäftlich unterwegs.
Das Zubehör war in einem weißen Karton von Huawei, der einiges größer ist als der Karton vom Mate 9.

Zuletzt bearbeitet: