Huawei Mate 9 Fragen und Alternativen zum SuperCharge-Netzteil

• 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wennst das S7 Edge Netzteil verwendest funktioniert SuperCharge eh nicht, also wird es langsamer geladen.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Akkuschonend wäre die Verwendung eines beliebigen normalen USB-Laders. ;)

Sorry Leute, ich bin da wie gesagt nicht ganz so bewandert. Also:

Mein S7 Edge Ladegerät hat wohl 7 V und 1,55 A.

Das beim Mate 9 hat wohl 4,5 V und 5 A.

Das heißt, das S7 Ladegerät liefert 11 Watt und das von Huawei circa das doppelte (22,5 Watt).

Soweit korrekt?

Woran erkenn ich denn nun, was dann akkuschonender ist. An der Wattzahl?

Dann wäre wohl sowas mit 5 Watt am akkuschonensten: https://www.amazon.de/Original-Salcar-Ladegerät-Stromadapter-shuffle/dp/B013UJYPPS

Gibts sowas auch als Markenprodukt?

Das Ladegerät deines S7 Edge wird ein Mate 8 oder Mate 9 nur im "normalen USB" Modus laden
Die verschiedenen Ladeverfahren sind nicht untereinander kompatibel!
Deshalb Quickcharge SuperCharge DashCharge grundsätzlich nur mit dem mitgeliefertem Ladekabel und Ladegerät benutzen!
Möglicherweise gibt es auch Zubehör Ladegeräte die sich auf das ein oder andere Verfahren zusätzlich verstehen - kleinster gemeinsamer
Nenner ist jedoch Slow Charging über USB - schlimmstenfalls mit 500ma Ladestrom !

Die Akkus und die Ladetechnik sind ja extra so angepasst, dass die Akkus keinen Schaden nehmen. Wirklich schnell werden sie nur geladen wenn sie leer sind. Ab 60% geht die Geschwindigkeit massiv zurück. Das Mate 9 soll ab 90% sogar regelrecht langsam werden.
Die Technik steckt ja mittlerweile oft in den Steckern und nicht im Gerät.

Bei Qualcom steht in den FAQ zu QuickCharge extra noch mal, dass es nicht schädlich ist. Bei den anderen Herstellern gibt es sicherlich ebenso eine FAQ Seite.

Sah beim Note 4 noch anders aus... bei etlichen Besitzern hat nach +/- 2 Jahren der Akku so langsam die Grätsche gemacht; da hat der Hersteller auch geschrieben: "ist nicht schädlich".
Es gibt zwar keine Beweise, aber bei Besitzern, die die Schnellladefunktion im Menü deaktiviert hatten (die Einstellung gibt es), traten die Probleme nicht auf.

War allerdings kein Problem, bei Samsung (oder wo auch immer) einen neuen Akku bestellt, Deckel auf - Akkutausch, läääuuft

Gibt es eigentlich ein Ladegerät, mit dem man schneller als USB-Standard laden kann. Bräuchte dringend ein zweites für die Arbeit und Huawei scheint ja kein übrig zu haben.

Schneller als USB Standard? Du meinst du suchst ein zweiten Huawei Quickcharger??? Nun das kann wieder dauern befürchte ich, war beim P9 und Mate 8 auch so, selbst als Import war da nichts zu machen, erst in den letzten Wochen war das möglich via Aliexpess und neuerdings auch ebay. Das ist halt der "Nachteil" wenn jeder sein eig Süppchen kocht. Bei Qualcomm Quickcharge hast da keine Probleme.

Das Netzteil hat übrigens die Bezeichnung HW 050450E00

Bin mal gespannt ob evt ein Typ C Lader mit 3A das Mate 9 auch einigermassen schnell aufladen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trevor70
Habe jetzt verschiedene Konfigurationen getestet. Mit Samsung Quick Charge und Anker PowerBank 2.0 und gutem Kabel schaffe ich bis ca. 80 % zwischen 1.600 bis 1.900 mAH.

einer schon nen alternatives netzteil gefunden was die gleichen werte liefert wie das originale netzteil

Das frage ich mich auch.
Ich würde ja sogar das originale Netzteil nochmal kaufen. Aber selbst das kann ich nicht finden.

Genauso wäre ich für tipps bezüglich längeren USB C Kabeln dankbar, die 5A durchlassen. Da finde ich auch nichts.

Ich hoffe mal, dass sich das bald bessert. Ist das Mate 9 das erste Modell, dass 5A nutzt?

Das Mate 9 ist tatsächlich das erste Gerät mit dieser speziellen Ladetechnik.

Ah stimmt. Da bin ich sogar auch schon beim Suchen mal gelandet.
Bestelle relativ oft bei aliexpress. Umso mehr schreckt mich der Preis ab, den die für das Ladegerät wollen (34 euro)

Und irgendwie gibt's auch da auch kein Kabel über 1m

das Kabel bringt nix steht da lässt 3 A durch, keine 5A

Da ich jetzt diverse Ladegeräte für mein Huawei Mate 9 brauche (KFZ-Ladegerät, Reiseadapter USA, Ersatzladegerät Deutschland) habe ich mal online geguckt. Da ich null Ahnung von Elektronik habe, bin ich jetzt etwas verwirrt, da mich die Fülle an Ladegeräten und Begrifflichkeiten wie SuperCharge, FastCharge, SuperSpeed+ etc geradezu erschlagen. Dann sind da noch die ganzen Angaben wie Input, Output, mA, V, Watt. Hz etc.

Das Mate 9 hat 4000 mAh.

Auf meinem Ladegerät steht jedoch:

"HUAWE SuperCharge"
Output: 5V/2A oder 4,4V/5A oder 5V/4,5A

Unterstützt das Ladegerät die schnellstmögliche Ladung? Welche der drei Angaben sind für mich zutreffend? Welches KFZ-Ladegrät unterstützt die selben Werte?

Ladegerät.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: feifelm1983
Keines....
Ciao baeckus

Jepp. Worauf du in erster Linie achten musst, ist der Ladestrom. Der ist bei supercharge 5A.
Soweit ich weiß gibt es kein aftermarked, dass das bietet. Gibt noch nicht mal USB Kabel, die 5A durchlassen.

Einzige Möglichkeit derzeit ist das Kaufen des Originalnetzteils über Aliexpress.com in China.
Kfz gibt's noch garnichts.

Ich hoffe immer noch, dass das US-Release jetzt da für ein wenig Schwung sorgt

• Danke
Reaktionen: feifelm1983 und freedroid
@mo.deluxe:
Hast Du hierzu einen Link bei Aliexpress?