Mate 10 Pro - Displaygläser, Folien etc.

• 469 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine bisherigen China Gläser kamen in einer Styroporschachtel, nix zu meckern diesbezüglich.

• Danke
Reaktionen: M--G
@x_holger
Ich hab die Klearlook drauf.
Geht wesentlich besser als bei anderen Folien.

Erst oben an den Hörer und Kameralöchern den schmalen Streifen abziehen, dann klebt sie oben schon einmal. Dann die ganze Folie von oben nach unten schieben, so dass die Schutzfolie sich nach unten übers Glas abschiebt....da gibt es aber auch ein Video bei Youtube.

• Danke
Reaktionen: x_holger
@Colbinator
Das habe ich damals beim S8 auch so gemacht da hatte ich die Klearlook und es hat nicht geklappt warum auch immer.
Deshalb habe ich mich jetzt auch erstmal dagegen entschieden.
Nur wenn das Flos Glas nichts taugt gebe ich der Klearlook Folie noch mal ne Chance.

@Colbinator
Gibt es mit der Klearlook Folie Probleme mit Luftblasen beim Auftragen? Ich kann mich erinnern, dass ich bei manchen Folien mit einer Scheckkarte beim Auftragen nachdrücken musste, trotzdem gabs dann manchmal Streifen oder Luftbläschen.

Habe das Glas von Flos doch schon drauf gemacht ohne Wasserdampf. Es geht tatsächlich näher an den Rand als das Riffue. Die Flüssigkeit auch drum herum gemacht was sie wirklich taugt wird sich noch zeigen. Die Haptik ist auch um Welten besser als bei dem Riffue. Also echt positiv Überrascht. :thumbsup::thumbup:
[doublepost=1521985841,1521981448][/doublepost]Hier noch 2 Bilder einmal ohne und einmal mit Case.
IMG-20180325-WA0001.jpg
IMG-20180325-WA0000.jpg
Jetzt bin ich gespannt ob es auf Dauer so bleibt aber bisher voll Zufrieden.
Sorry für die schlechte Qualität der Bilder habe gerade keine bessere Kamera zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Neon111 und x_holger
Ich habe jetzt doch einen Halo Effekt. Seltsamerweise nur auf der rechten Seite. Ich habe schon 3 mal die Flüssigkeit hin gemacht aber nichts zu machen. Es geht zwar weg kurzzeitig kommt aber wieder.
Haben die anderen die, die Flüssigkeit benutzt haben das auch?

M--G schrieb:
@Gerry70
Fast nicht ganz aber es fällt meins Erachtens kaum auf. Da das Glas nicht so dick ist wie das vom Shop.
[doublepost=1521209629,1521208743][/doublepost]Ich habe es mal gemessen es hat ca. 0,3 mm Platz zum Rand rechts und links. Hier 2 Bilder.
Sieht gut aus, ist aber bestimmt ständig Staub zwischen Hülle und Glas. Wie ist dein Langzeitfazit? Und welches Case hast du? Das?
4024dc23192203bfeb08e63210925eda.jpg

• Danke
@sikei
Kommt schon Staub rein aber es hält sich in Grenzen. Beim Mate Flip View Cover ist es schlimmer.
Ich habe eh eine Folie hinten drauf von daher kann da nichts zerkratzen.

@M--G

Hallo M--G,

bei mir ist der gleiche Effekt. Der Halo Effekt kommt nach ca. 24 Stunden wieder. Die Flüssigkeit scheint auch nur so eine Art Öl zu sein. Ähnlich wie Balistol.
Hat zwar den Effekt, das dieses nicht trocknet, sich aber wieder aus dem Spalt zurückzieht.
Spiele mit dem Gedanken anstatt der Flüssigkeit stark verdünnten Revell Aqua Klarlack glänzend unter das Glas zu bekommen. Dieser trocknet klar aus und verflüchtigt sich nicht wieder.
Bei Panzerglastausch kann man die minimale Lackschicht vom Originalglas wieder abknibbeln.

• Danke
Reaktionen: x_holger und M--G
@Voodoonight
Also ist die Flüssigkeit für die Katz. Und ich hatte gehofft ruhe zu haben.

oh gott, 0.5 mm Haloeffekt.... ;-))) - ich liebe dieses glatte Flos-Glas...

was anderes: mit diesem Zubehör RAVPower USB-C auf Micro USB Adapter & auf USB 3.0 Adapter [3 in 1 Pack] verwandelt USB Type-C Input in Micro-USB, 56K Widerstand für MacBook Pro, MacBook (2015), Galaxy S8 und weitere:Amazon.de:Elektronik genauer dem USB C to USB A adapter kann man (hab alles getestet):
- ne übliche USB Maus anhängen - ist irgendwie witzig auf dem kleinen screen
- ein anderes Gerät AUFladen als Powerpack - geil. als paragleiter kann ich so meine actioncam IMMER anlassen
- ein anderes Gerät AUFladen und gleichzeitig als externes Medium verbinden - zb ein anderes Smartfon

dabei musste ich nichts einstellen/konfigurieren, nur MTP auf ja wenn Datenträgeranbindung erwünscht.
ich finde das COOOOL und den Preis für das Set unglaublich, wie immer..... ;-)

mit den 2 anderen Adaptern kann man das Mate an JEDES Ladegerät per micro usb Kabel anhängen, im Auto, bei Mutter, extern (ich brauch kein Kabel mitnehmen, weil micro USB kabel überall vorhanden sind).... ich tue das auch über Nacht, weil mit den üblichen Ladegeräten das Mate überhaupt nicht warm wird. Mit dem Supercharger schon, wenn auch max 40 grad. jedes grad reduziert die Lebensdauer....

Zuletzt bearbeitet:
@burli0
Das Glas ist ja nicht schlecht. Dir macht der Halo Effekt echt nichts aus?
Wenn es wenigstens auf beiden Seiten wäre und nicht nur rechts.
Es sieht trotzdem nicht toll aus.

Macht mir nix aus. Hier 2 Bilder von links und rechts unter einer halogenlampe, damit wir wissen worüber wir reden, in meinem Fall zumindest.
links: man sieht aussen die Originalhülle, dann eine "lücke von 1mm, dann kommt das Glas. Hier kaum Haloeffekt zu erkennen, man muss schon zoomen, damit man die weissen Sträusel sieht. imho
rechts: kann man den "grauen Strich" sehen, viell. 1 mm dick.
Unter dem hellen Halogenlicht sieht man aus 20cm NICHTS davon ausser dem Rand des Glases. UNTER HALOGENLICHT! Und zwar sowohl bei schwarzem Display als auch wenn das Disply hell ist.

heisst. Ich bin absolut zufrieden! - Wie sollte denn ein Hohlraum unterm Glas, weil das Display ganz aussen gebogen ist, vollkommen unsichtbar sein?? das geht nicht wegen der Brechungsgesetze von Licht.
die Alternative wäre ein um 2 mm kleineres Glas. ABER dann würde der zwar vollkommen aufliegende Rand des Glases die Lichtstrahlen des Displays ganz aussen stören! und DAS will nun wirklich keiner!
Besser geht es nicht. imho. (eine folie, die bis über den gebogenen Rand des Di
IMG_20180326_215229.jpg
IMG_20180326_215238.jpg
splays geht, hat natürlich keinerlei sichtbaren Rand. für MICH ist das Gefühl bei Glas aber deutlich geiler.)
Und man muss berücksichtigen, dass ich bei diesem meinem ersten Versuch sicher nicht optimal vorgegangen bin!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@burli0
Also fällt es bei dir rechts auch mehr auf? Links habe ich so gut wie nix. Ich habe ja nicht gepfuscht. Habe sogar mittlerweile ein 4. mal die Flüssigkeit benutzt trotzdem kommt es wieder.
Habe vorhin mal Olivenöl verdünnt mit Wasser versucht und im Moment ist nichts sichtbar.

Ich hab mir jetzt die Klearlook Folie für die Nassmontage gekauft, das überzeugt mich mehr als die "Panzerglasfolien"

• Danke
Reaktionen: M--G
@x_holger
Naja aber bei Folien gleitet der Finger nicht richtig über das Display. Die Nass Folien die ich kannte war allerdings beim S8 fühlten sich alle so Gummi mäßig an und waren so klebrig vor allem mit schwitzigen Hände.
Soll aber jetzt nicht heißen das es bei der Klearlook auch so ist.

Welche Echtglas/Panzerglas Folie würdet ihr denn empfehlen?
Ich finde die Erfahrungen hier sehr widersprüchlich ..... Auch die Bewertungen bei Amazon fallen sehr ambivalent aus.....

Ich habe das Case, das auch bei sikei abgebildet ist (das mit dem V rechts oben).

@x_holger
Ich habe beim Flos Glas ja den Halo Effekt jetzt fast weg bekommen. Habe Olivenöl mit Wasser gemischt. Ich denke ich habe die Flüssigkeit nicht gut genug rein gedrückt. Das nur rum Streichen reicht wohl nicht. Jetzt bin ich Zufrieden. Das Flos Glas bleibt das beste Glas fürs Mate 10 Pro. Du kannst ja auch ein anderes kaufen wo nicht ganz soweit an die Ränder geht wie das Flos Glas oder du lässt dir im Shop eins drauf machen.
Alternativ kannst du auch mal sowas versuchen.
Flexoglas Flexible Displayschutzfolie aus gehärtetem Glas für Huawei Mate 10 Pro Displayschutzfolie stoßfest anti blue ray Transparent blendfrei Schutzfolie widerstandsfähig 9H Sicherheitsglas mit Filter Licht Blau Bla L09 L29 Mono und Dual SIM:Amazon.de:Elektronik
Ist aber halt etwas teurer. Bei Amazon hast du ja nichts zu befürchten und kannst es zurück schicken.

M--G schrieb:
@burli0
Das Glas ist ja nicht schlecht. Dir macht der Halo Effekt echt nichts aus?
Wenn es wenigstens auf beiden Seiten wäre und nicht nur rechts.
Es sieht trotzdem nicht toll aus.

Falsch zitiert, sorry....Dieses Zitat sollte es sein :
[
Naja aber bei Folien gleitet der Finger nicht richtig über das Display. Die Nass Folien die ich kannte war allerdings beim S8 fühlten sich alle so Gummi mäßig an und waren so klebrig vor allem mit schwitzigen Hände.
Soll aber jetzt nicht heißen das es bei der Klearlook auch so ist.]

Die Klearlook für Trockenmontage, welche ich auch seit längerer Zeit nutze ist in keinster Weise gummiartig.....Ich merke da zumindest keinen Unterschied

• Danke
Reaktionen: x_holger und M--G
@M--G

Das Flexoglas hat noch keine einzige Kundenbewertung auf Amazon .... und der offensichtlich maschinell übersetzte Text der Beschreibung ist gruselig.