Mate 10 Pro - Displaygläser, Folien etc.

• 469 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TroLutions
Habe ich dich jetzt richtig verstanden, dass das Panzerglas (zumindest das neue, welches du als Ersatz geschickt bekommen hast) recht passgenau ist und das Display gut abdeckt, vor allem, wenn kein Case genutzt wird?
Hat dein Glas auch den schwarzen Rand?
Wie schaut es mit der Bedienung aus? Bei Amazon kritisieren einige, dass der Touchscreen nicht mehr richtig reagiert.

Muss meinen Senf auch mal dazu geben.
Also diese "Panzerglas-FullFace" Dinger kannste durch die Bank weg vergessen. Die sind alle nur am Rand geklebt und liegen in der Mitte lose auf.
1. Dadurch lässt sich der Touchscreen nur bescheiden bedienen, swypen ist nahezu unmöglich
2. Es hält nicht lange, da die Klebeflächen einfach zu klein sind.

Zu geraden, "vollflächigen" Panzerscheiben beim Huawei Mate 10 pro:

1. Kleben am Rand nicht richtig und lösen sich dort. (Durch die Steifigkeit des Glases)..Das M10P ist am Rand minimal gerundet.

Bleiben also nur die schmalen Panzergläser, welche aber einfach nur doof aussehen und auch irgendwie beim bedienen unangenehm sind, da man immer den Rand des P-Glases berührt......

....oder man lässt die originale Folie drauf und hat seine Ruhe.

..Alternativ kann man auch ne TPU Folie nehmen, so hab ich das jetzt gelöst, hab die hier genommen:

Huawei Mate 10 Pro Folie, Kein Glas, Klearlook Display Schutzfolie, HD Kristallklar, Vollständige Abdeckung inkl. Gekrümmte Ränder, Blasenfrei, Einfach Schnelle Installation, 2x Bildschirm Folien:Amazon.de:Elektronik

, passt extrem genau, man muss aber sehr exat und genau arbeiten, sonst biste mit der Folie schief, kommst irgendwo dann öber die Rundung...und peng , löst sie sich dort.

P.S. Passt auch mit dem Original Silicon Cover, sowie dem original Smart View Cover....Folie berührt die Cover nicht, obwohl sie minimal breiter als die Originale Folie ist....
...wenn sich jemand die Folie bestellen sollte: " schau Dir das Installations-Video auf Youtube an"......da gibt es nänlich ne geniale Kleinigkeit bei der Folie, welche das Anbringen vereinfacht.

LG
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zur Werksfolie:
War auf dieser Werksfolie bei Auslieferung noch eine Schutzfolie mit einer Lasche, die man zunächst noch abziehen muss. Darunter befindet sich dann die eigentliche Schutzfolie.

nein, bei mir nicht.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Danke. Habe nun herausgefunden, dass bei den ganz neuen Produktionen aus Januar 2018 eine Schutzfolie auf der darunter liegenden Schutzfolie ist, die man an einer Laschen abziehen muss. Bei einigen Bekannten, die es in den letzten 2 Tagen erhalten haben, war es ebenso..
Beide haben laut SN Produktion Januar 2018.

Hey, das war bei meiner Lieferung vom November 2017 doch genauso

Du meintest doch diese Folie auf der Folie?

IMG_20180208_160838.jpg

Nein, diese Folie meine ich nicht.
Die ist hinten drauf.
Ich meine das vorne eine Folie ab Werk angebracht ist. Darauf ist noch eine Schutzfolie, mit einer kleinen Lasche oben, die man abziehen muss. Darunter dann die eigentliche Original Huawei Schutzfolie.
So ist es nun bei den ganz aktuellen Modellen mit Produktionsdatum Januar 2018.

Ok. Meine werkseitige Schutzfolie vorne war nicht selber zusätzlich mit Schutzfolie bedeckt. Wozu auch?

Ich hätte mich gefreut, wenn noch eine Folie auf der Folie gewesen wäre, hab zwei dicke Kratzer auf der Werksfolie, obwohl die Verpackung versiegelt war.

Mit Referenz zu meinem ersten Posting zu meiner Folie: Mate 10 Pro - Displaygläser, Folien etc.

Ich habe sie vom Display abgezogen.

Meine Freundin hat ein P9 Plus und immer wenn ich auf ihren Bildschirm schaute, traf mich der Schlag: Knallige Farben,wunderschön auflösendes Bild.
Und dann schaute ich auf mein Display: Bleiche Farben trotz "lebhafter" Einstellung, irgendwie matschig, gar nicht toll.

Ich habe die Folie gereinigt aber es hat kaum was geändert.
Folie abgezogen und siehe da: ein geiles Bild! Die Folie hat das Bild milchig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keine Folie drauf und bin top zufrieden. Die Werksfolie habe ich sofort entfernt. Anschließend Display einmal mit einem feuchten Brillenputztuch gereinigt. Es fühlte sich nach dem entfernen der Folie ziemlich stumpf an. Danach top.

Hallo und guten Tag,

ich suche ein optimales Panzerglas für das Mate 10 pro.
Drei Hersteller habe ich schon ausprobiert. Beim ersten war der schwarze Rand aus Kunststoff (optisch unschön und der Rand stand sehr hoch ab), das zweite hatte nach der Montage einen sehr starken Regenbogen/Ölfilm Effekt und keine Haftung auf dem Glas(optisch unschön, Schatten auf weissem Hintergund und Staub unter dem Glas) und das dritte war so extrem klein, das am Rand fast 5 mm Abstand war (optisch unschön und ganz schlecht im Touchbereich).

Hat hier jemand Erfahrung mit Panzerglas aus dem Zubehör?
Ich möchte einfach ein Glas welches gut passt (möglichst große Abdeckung ohne Luft am Rand unter dem Glas),
ganz aus Glas ist (auch der schwarze Rand) und keinen Regenbogeneffekt hat.

Dürfen hier im Forum Herstellernamen und Bezugsquellen genannt werden?
Wenn ja kann ich die drei Hersteller gern nachreichen.

Vielen Dank für Antwort.
Voodoonight

Darf ich fragen, warum Du die Werksfolie entfernt hast?
Sie ist doch eigentlich perfekt angebracht, man sieht sie praktisch nicht und das sollte doch zunächst vollkommen ausreichen.
Man kann sie, sobald sie sich einmal lösen sollte, immer noch gegen eine andere Folie austauschen.

Die hintere habe ich auch nicht entfernt, da das Phone in einem Ledercase steckt, ist es hinten (obwohl das Case eine Fleecebeschichtung besitzt, zusätzlich geschützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und woodyfranky
@Florida
Ich habe hinten eine Onico Folie drauf. Die Lieferfolie für hinten hat doch eine Lasche wie hast du diese Versteckt?

Ich habe die Werksfolie auch am ersten Tag abgemacht. Mich hat gestört das sie Fingerabdrücke extrem angezogen hat. Habe das Mate 10 pro als einer der ersten Anfang November bekommen. Und bis jetzt ist das Display Kratzerfrei.

@Izzy82
Du hast schon ein Mate 20 cool wo bekommt man das denn? :biggrin::flapper:

M--G schrieb:
@Florida
Die Lieferfolie für hinten hat doch eine Lasche wie hast du diese Versteckt?

Diese Lasche hatte ich einfach abgeschnitten :biggrin:
Bei meinem zweiten habe ich sie einfach nach hinten umgeknickt und sie liegt nun hinter dem Phone und dem Case, unsichtbar.

• Danke
Reaktionen: M--G
@Florida
Ah okay. Ich finde die Onico Folie für hinten gut. Der erste Satz war zwar Fehlerhaft aber Onico hat Ersatz geschickt. Leider ist mir ein bei der neuen was drunter geraten an Stelle aber da ich eh ein Case nutze sieht man es nicht. Nur die Lieferzeit ist halt lange aus China. Ich habe mir schon Überlegt mir auch für vorne eine von Onico zu holen wenn mal mit der Werksfolie was ist. Was mich an der Werksfolie stört ist das sie Staub anzieht wie ein Magnet.

Ich mag auch die weicheren Folien. Mit den Glasfolien kann ich nichts anfangen, sie sind alle irgendwie unpassend, und gefallen mir nicht. Habe alle möglichen probiert, keine konnte mich überzeugen.

Daher lieber eine weiche Folie, die auch den Rand umschließt. Bei meinem Galaxy edge Modellen nutze ich Crocfol oder atFoliX.
Auf dem S7 edge ist eine solche seit über einem Jahr vollkommen unsichtbar und perfekt angebracht, da löst sich nichts und sie fühlt sich sehr gut an.
Daher kann ich die Kritik, die diesen Folien zuteil wird, persönlich nicht nachvollziehen.
Beim Mate 10 Pro muss ich mir auch eine aussuchen, damit ich gerüstet bin, falls sich die Werksfolie verabschiedet.