M
Minimalist1
Fortgeschrittenes Mitglied
- 26
Ich kann mir den Effekt nicht erklären, aber er ist wiederholbar:
Der 3300mAh Akku hat eine definierte und korrekte Ladeschlußspannung von 4214mV, dennoch wird die Ladung bei 90% als 'vollständig' abgebrochen, d.h. der Ladezustand springt von 'Laden' auf 'Geladen'.
Nur beträgt die aktuelle Spannung laut Protokoll nur 4138mV (korrekter Wert für 90% Ladung)! Das Handy zeigt bei dieser Spannung also fälschlucherweise 100% an!
Der einzige Weg, den Akku wirklich vollständig zu laden, ist in diesem 'Quasi'-Vollzustand das Ladegerät abzuklemmen, das Handy durch Verbraucher wie GPS oder WLAN zu belasten. Dann sackt der Ladungswert schnell auf ca. 97% ab (typisch), sodaß man eine erneute Nachladung vornehmen kann. Erst dann wird der korrekte ECHTE Ladewert (ca 91, 92%) erkannt und nun dauert es in der Tat weitere 1-2 Stunden, bis der 3.3Ah Akku vollständig geladen ist.
Die erwartete Gesamtladezeit des 3.3Ah Akkus MUSS ja 4-5h betragen, das verfrühte Abschalten erfolgt nach ca 3h, da kann er nicht voll sein!!
Die Ladekurve macht somit keinerlei Sinn, und ein voller Akku ist nur durch diese umständliche Prozedur möglich. Dann aber ist er wirklich voll und erlaubt tagelange Nutzung, hat also wirklich weit über 3Ah.
Wo liegt der Fehler, im Akku (Ladezustands-Signal) oder dem X3 (falsche Erkennung des Akku-Zustandes bzw Spannungswertes)?
Gibt es bessere Techniken, den Akku korrekt und vollständig zu laden?
Danke!
m
Der 3300mAh Akku hat eine definierte und korrekte Ladeschlußspannung von 4214mV, dennoch wird die Ladung bei 90% als 'vollständig' abgebrochen, d.h. der Ladezustand springt von 'Laden' auf 'Geladen'.
Nur beträgt die aktuelle Spannung laut Protokoll nur 4138mV (korrekter Wert für 90% Ladung)! Das Handy zeigt bei dieser Spannung also fälschlucherweise 100% an!
Der einzige Weg, den Akku wirklich vollständig zu laden, ist in diesem 'Quasi'-Vollzustand das Ladegerät abzuklemmen, das Handy durch Verbraucher wie GPS oder WLAN zu belasten. Dann sackt der Ladungswert schnell auf ca. 97% ab (typisch), sodaß man eine erneute Nachladung vornehmen kann. Erst dann wird der korrekte ECHTE Ladewert (ca 91, 92%) erkannt und nun dauert es in der Tat weitere 1-2 Stunden, bis der 3.3Ah Akku vollständig geladen ist.
Die erwartete Gesamtladezeit des 3.3Ah Akkus MUSS ja 4-5h betragen, das verfrühte Abschalten erfolgt nach ca 3h, da kann er nicht voll sein!!
Die Ladekurve macht somit keinerlei Sinn, und ein voller Akku ist nur durch diese umständliche Prozedur möglich. Dann aber ist er wirklich voll und erlaubt tagelange Nutzung, hat also wirklich weit über 3Ah.
Wo liegt der Fehler, im Akku (Ladezustands-Signal) oder dem X3 (falsche Erkennung des Akku-Zustandes bzw Spannungswertes)?
Gibt es bessere Techniken, den Akku korrekt und vollständig zu laden?
Danke!
m