Ladegerät/Ladekabel

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tutonka

Neues Mitglied
3
Ich wollte mal wissen ob ihr auch diese kuriosen Erfahrung bezüglich Ladegerät/Ladekabel für das P6 gemacht habt, und fragen wie eure Lösung/Hilfe für folgendes Problem/Ärgerniss aussieht?

Beim P6 ist ja ein Ladegerät und Ladekabel(USB/Microusb) dabei, welches auch wunderbar funktioniert und das Gerät relativ zügig wieder auflädt. Soweit so gut. Jetzt hab ich mir bei Amazon ein Ladegerätset fürs P6 bestellt und musste feststellen das selbiges zwar das P6 lädt aber dafür lichtjahre länger braucht als das originale. Ja ist es bei dem Zubehörding sogar so das es nicht einmal genug Leistung bringt wenn man beispielsweise neben dem Ladeprozess noch ein Leistunghunriges Spiel spielt um das P6 zu laden und den aktuellen Verbrauch zu deckeln. Gut hab ich mir gesagt, Zubehör ok halt shit gekauft und schwups nen original Huawei Reiseladegerät direkt im Huaweishop gekauft. (Sieht optisch zufällig genauso aus wie das nonameding). Aber auch diese Original (Reiseladegerät) braucht ewig zum laden. Wenn ich jetzt noch ein längeres Ladekabel dran stecke ist alles aus. Kann es also sein das an diesem kleinen unscheinbaren original Lieferumfangmäßigen Ladekabel die ganze Welt hängt?
Leider kann man das orginal Ladekabel (also nicht das Ladegerät) nirgends kaufen, zumindest hab ich es nicht gefunden, auch nicht im Huaweishop.

Ich hoffe ihr habt mich verstehen können und/oder sogar ähnliche Erfahrung und hoffentlich einen Lösung :unsure:
 
Die Ladegeräte können sehr unterschiedlich sein. Teilweise werden Ladegeräte auch als Peripherie Geräte erkannt, dann wird der Ladestrom auf max 500mA begrenzt.
Du musst erstmal den Ladestrom genau analysieren. Dies machst du am besten mit der App Current Widget.
Die App zeigt dir den aktuellen Ladestrom an. Das beiliegende Ladegeräte macht bei mir 980 mA.

Bemerkung:
Wenn das P6 über 45grad warm ist, dann lädt er nicht, auch wenn es so angezeigt wird. So wird der Akku geschont. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: loevet
thx burner aber wo finde ich diese app :confused2:
 
Hast du bei den Zubehör shit auch ein Zubehör Netzteil benutzt? Weil bei meinem Ascend mate mit 4000er Akku lädt er mit original Netzteil 2 Stunden und mit Zubehör naja ich hab nach 5 oder 6 Stunden aufgegeben. Das original lädt bei mir mit 1400 bis 1500 und Zubehör max 800. Liegt meines Wissens am Netzteil.

Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn das Ladegerät nicht ausreichend Ladestrom (A=Ampere) liefert, dauert es halt länger mit dem Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist kann ich den Akku auch mit nem 2A Ladegerät laden oder macht ihn das kaputt?
Wenn ja ist dann die Frage welches Ladegerät man da empfehlen kann. Die von easyacc scheinen ja max 4 monate zu halten bzw nichtmal bei allen geräten die 2A zu bringen.

Laut der App lädt das mitgelieferte mit 850 ma und das original reisegerät mit 650 ma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tutonka schrieb:
Die Frage ist kann ich den Akku auch mit nem 2A Ladegerät laden oder macht ihn das kaputt?

wichtig bei der Wahl des Netzteils ist da eher der Spannungsbereich, wobei das bei USB-Ladegeräten wohl nach dem USB-Standard klassifiziert wird.
Der Ladestrom wird immernoch vom Verbraucher (Handy) bestimmt. Ob das Netzteil das dann leisten kann ist eine andere Frage.

So fern dein Netzteil 2A Ladestrom verträgt und dein Handy soviel abverlangen kann, ist doch alles o.k. Umgekehrt wäre schlecht, da dann das Netzteil kaputt gehen kann, weil dein Handy einen zu hohen Ladestrom fordert.
 
Hab mir jetzt das original Huawei Ladegerät mit 2A Ladestrom bestellt und werde hier berichten wie sich die zwei miteinander vertragen.
 
Ich habe das jetzt auch mal getestet und muss die Sache ein wenig revidieren. Ich habe mir für die Arbeit ein zweites original Huawei Ladegerät/Netzteil bestellt und mich immer gewundert, dass dieses Teil doppelt so lange wie das original mitgelieferte Ladegerät/Netzteil des P6 braucht. Bei dem nachbestellten Ladegerät/Netzteil handelt es sich um exakt das Gleiche wie das original mitgelieferte Teil. Lediglich das USB Kabel unterscheidet sich ein wenig. Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Das USB Kabel spielt also leider auch eine entscheidende Rolle beim Ladevorgang. Dieses nachgeorderte originale USB Kabel lädt mit knapp 400 mA. Der Versuch mit einem anderen USB Kabel von HTC erhöhte den Ladestrom um mehr als das Doppelte. Keine Ahnung, warum Huawei ihrem Ladegerät/Netzteil so ein USB Kabel beilegt, welches den angegebenen Ladestrom des Ladegerätes/Netzteiles nicht annähernd ausnutzt.
 
Wie hast du den Ladestrom gemessen?
 
Ja, natürlich! Mit App Current Widget.
 
  • Danke
Reaktionen: Jabitte
Ich habe seit jeher (schon an 3 alten smartphones) ein steckdosenladegerät mit 2A(von mumbi) und im Auto eins mit 2A.
Ich sehe schon im Vergleich zu den Standardladeräten, dass die phones schneller aufgeladen wurden. Das ist nicht p6-bedingt.
 
Die Idee mit dem Kabel ist mir auch schon gekommen.

So hab mir 2 Originale 2A Ladegeräte bestellt und schon bei diesen beiden ist ein deutlicher Unterschied zu sehen. So schafft das eine nur knapp 500 mA und das andere knapp 1000 mA.

Werd wohl bei Gelegenheit mal nen Kabel von der Konkurrenz testen
 
Ach ja, die haptik des phones ist etwas hektisch während der Ladung mit 2A
 
ronnynax schrieb:
Ja, natürlich! Mit App Current Widget.

Wie genau funktioniert die App? Ich habe sie zwar installiert aber wenn ich sie öffne kann ich nur Einstellungen verändern aber nirgendwo die Werte ablesen.

@Tutonka Ich habe mir nun das Gleiche bestellt wie das was beim Gerät dabei war. Wir werden sehen....
Habe auch noch einen alten KFZ-Ladestecker von Belkin mit 1A und 5V Output. Der dürfte doch auch ausreichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • speed-99
Antworten
16
Aufrufe
3.548
Loveboat
Loveboat
Zurück
Oben Unten