[Diskussion] Welche SD Karte für das P6?

• 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
funktioniert bei euch die SD-Karte immer?

Ich hatte anfangs eine Samsung 64GB SDXC die leider nach einem Monat ständig Probleme bereitete. Immer wieder konnte ich auf die Daten nicht mehr zu greifen. Weder über den PC mit angeschlossenem P6 am USB, noch über den integrierten Dateimanager auf dem P6.

Die SD-Karte selber war o.k. Im Card-Reader konnte ich sie lesen und beschreiben.

Nur ein Neustart des P6 brachte hier Abhilfe.

Mittlerweile nutze ich eine ältere Sandisk 16GB. Doch heute hat auch diese das erste Mal rumgezickt.

Im XDA-Forum gibt es auch User die von Problemen mit ihren SD-Karten im P6 berichten. z.B. HIER

jetzt bin ich unsicher ob ich irgendetwas falsch mache, oder das P6 eine Macke hat. Aktuell nutze ich die B114-Rom, die Probleme hatte ich aber auch mit B107 und B111.

Ich hatte gestern mal das Problem als ich das P6 am PC angeschlossenen haben. Danach wurde die SD nicht wieder sauber eingebunden. Neustart hat auch geholfen.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Also ich schließe mehrmals täglich mein p6 an mein schleppy an, um Daten auszutauschen. Immer ohne Probleme.

Was mir allerdings aufgefallen ist dass der Dateiscanner beim p6 lange Intervalle fährt. Es dauert teilweise bis die Galerie neu eingefügte Bilder anzeigt oder der Musikplayer die Titel anzeigt. Hier sollte man hier und da Geduld mitbringen. Ist aber von b104 bis b114 besser geworden

wenn es nur der Datei-Scanner wäre. Aber die SD-Karte wird gar nicht angezeigt und Einstellungen/Speicher. Im Root Explorer steht zwar noch storage/sdcard01 aber der Pfad ist dann leer. Im Windows Explorer wird nur der Interne Speicher angezeigt.

Komisch, hatte ich noch nie. Läuft seit Beginn an ohne Probleme.

TheProdigy schrieb:
Ich hatte gestern mal das Problem als ich das P6 am PC angeschlossenen haben. Danach wurde die SD nicht wieder sauber eingebunden. Neustart hat auch geholfen.

Das Problem gibts auch beim P1. Du trennst die Verbinung nicht selbst, sondern ziehst es einfach nur ab. Dabei können solche Fehler auftreten. Finde ich persönlich nicht so toll. Das war mal besser geregelt. Zwar musste man manuell herstellen oder trennen, aber dafür auch weniger mit diesen Problemen.

• Danke
Auch noch keine Probs gehabt... und nutze sogar eine einfache Watson- SD 16 GB

da bin ich immer knallhart, ich entferne die SD sogar im laufenden Betrieb :lol:
muss ich mich wohl endlich angewöhnen auf trennen zu klicken.

Danke für den Tipp, vlt. hilft es ja.

Huuiii...ich gehe immer auf "Trennen" am PC :)

hatte heute wieder Probleme mit meiner SD-Karte. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Das P6 läuft ganz normal, SD-Karte ist eingelegt und wird auch erkannt. Auf alle Inhalte kann ich zugreifen und sehe sie in der Galerie oder im Dateimanager. Sobald ich jedoch das P6 an meinen PC anschließe und die HiSuite starte wird die SD-Karte nicht mehr erkannt. Erst dachte ich es liegt vlt. an den ADB-Treibern auf dem PC, der HiSuite oder dem Driver-Installer. Hab alles deinstalliert und nur die HiSuite installiert. Das Ergebnis war das Gleiche.

Ich bin gerade am Verzweifeln... :sad:

Ich verbinde das P6 immer ohne irgendwelche Hilfsprogramme mit dem PC - die SD-Card erscheint dann als ganz normaler Wechsldatenträger im Arbeitsplatz.

• Danke
@Dr. Now: Das ist normal, das du dann vom p6 aus nicht auf die sd zugreifen kannst. Die sd wird beim Anschluss an PC vom p6 System getrennt. Erst beim trennen der USB Verbindung wird die sd im p6 System wieder eingebunden. Ein paralleler zugriff ist nicht möglich.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:36 Uhr wurde um 16:39 Uhr ergänzt:

Was ich bei xda developers öfters schon gelesen habe, das es beim Anschluss am pc Probleme geben kann, wenn aktive apps auf der sd Karte installiert sind oder gerade darauf zugriff haben.

• Danke
Paralleler Zugriff geht nur um MTP modus

• Danke
Das mit dem parallelen Zugriff verstehe ich ja. Aber das die SD-Karte nicht im Windows-Explorer angezeigt wird kann nicht sein, das war anfangs m.M.n. nicht so. Auch nach dem trennen war ein Einbinden der SD-Karte ins System nur durch einen Neustart möglich.

Ich hab die HiSuite erstmal deinstalliert und nur die USB-Treiber installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Hi Suite gar nicht. Alles nur unter Windows. Kann wirklich sein das Hi Suite das Problem ist.

Ich nutze auch nur unter Linux und habe da auch keine wirkliche Probleme. (Mal abgesehen von den einem mal)

dann war meine 64GB Samsung evtl. gar nicht defekt? Na toll, jetzt weiss ich nicht, lag es an der 64GB-Karte oder an der HiSuite....

Also als Feedback, wenn ich mein P6 per USB an PC hänge, wird bei mir sofort das Angezeigt.

timthumb.php

Und da Klicke ich auf 2-teres. (weil> mir egal.)

Jedenfalls kann ich ab dem Moment, wenn ich den USB einstecke nicht mehr Per Handy auf die Speicherkarte Zugreifen.

Nach dem Abstecken dauert es eine Sekunde ( .. wenn überhaupt) und zb. die Bilder werden Vollständig in der Galerie dargestellt.

In der Kurzen Minimalen Zeit dazwischen, "fehlen" die Daten.

Ist aber mMn. kein Fehler, oder?

nein, das ist kein Fehler. Wäre das bei mir auch so gewesen, hätte ich nichts gesagt.

okey, war nur als rückmeldung, dachte du empfindest das als ein fehler.

• Danke