Welche Impedanz sollten Kopfhörer haben?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alex19970820

Neues Mitglied
1
Ich möchte mir die Beyerdynamic DT 990 Kopfhörer kaufen, nur die Frage ist welche Impedanz (Ohm) diese haben dürfen. Es gibt diese mit 600, 250 und 32 Ohm. Habe im Internet nichts gefunden und ich hoffe hier hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit so etwas gemacht oder kennt sich aus.

Falls ich hier im Falschen Forum bin, tut mir Leid, hab hier noch nicht viel geschrieben :unsure:

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber ich hätte da mal eine Gegenfrage: Was willst du denn mit den "alten" Dingern? Die habe ich mir schon vor ca. 25 Jahren bei meiner ersten HiFi-Anlage gekauft. Damals waren die so ca. das Beste, was man bekommen konnte :smile:
Ich habe sie hier noch immer :smile:

Ich würde mir die kaufen weil sie eben immer noch Top sind, bin aber auch offen für andere Kopfhörer

Was sagt ihr denn zu den Beyerdynamic Dt 770 Pro 80 Ohm?

Die Impedanz vom Kopfhörer muss zum Abspielgerät passen, d.h. bei einem Smartphone wir wahrscheinlich nur ein niederohmiger Kopfhörer eine gute Lautstärke bringen. Also eher 32 Ohm...

Gruß

Zedire

Mit 60 ohm hat man noch eine ordentliche Lautstärke am HTC One m8

Die Impendanz hat nicht viel mit deiner Frage zu tun.
Ob die Leistung des M8 für einen bestimmten Kopfhörer ausreicht hängt in erster Linie von dessen Wirkungsgrad ab, und erst dann von der Impendanz.
Einzig von der Impendanz darauf schließen zu wollen, ob der Kopfhörer an einem bestimmten Abspielgerät passt oder nicht, ist vollkommener Unsinn

Ich hab nen T90 mit 250 Ohm, und ich halte nichtmal 75-80% aus, weil es da schon zu laut wird. 100% Lautstärke kann ich nicht hören, weil es SO dermaßen laut ist, dass es mir vor schmerz das gesicht verzieht.

--> ein 250 Ohm beyerdynamic sollte absolut kein Problem sein fürs M8. Mag vll nicht klanglich 1000% alles rausholen, aber es wird laut genug sein, und eine adäquate Quelle darstellen.

Um es ganz kurz zu sagen: Ob eine Quelle einen Kopfhörer antreiben kann, muss man den Kopfhörer im ganzen betrachten. NICHT die impendanz alleine.
Es gibt Kopfhörer mit 600 Ohm, die sich leichter antreiben lassen und lauter sind, als andere mit 38 Ohm (extrembeispiel)

Aber wie kommst du zum DT 990? Der ist offen, und für unterwegs nicht geeignet.
Beantworte mir mal folgende Fragen, dann kann ich dir was passendes Vorschlagen:

1. Wieviel willst du ausgeben?
2. Wozu wird der Kopfhörer benutzt? Sprich, hauptsächlich zu hause? unterwegs (bus/bahn)? Für unterwegs sind offene Kopfhörer z.B. gänzlich ungeeignet. Für zu Hause macht sich offen z.B. ganz gut.
Ansonsten, bevorzugst du offen oder geschlossen, falls du dazu schon was sagen kannst?
3. Welche Genre hörst du denn so in etwa? Bei überwiegend klassik/jazz würde ich z.B. was anderes empfehlen als hiphop/metal.
4. Hast du bereits erfahrung mit kopfhörern/inears? Falls ja, welche? Gabs welche, dessen Klangbild dir sehr zugesagt hat? Oder welche, die z.B. "zu wenig bass" hatten oder ähnliches?
5. Ansonsten: Lieber ein natürliches/ausgewogenes Klangbild, oder lieber kräftigen bass?

Also ich will maximal 150€ Ausgeben. (Von den dt 990 bin ich weg), ich will den Kopfhörer vor allem daheim nutzen, Aber auch in der Schule. Hauptsächlich höre ich Rock/ Metal.
Ich hatte schon ein paar Kopfhörer nur noch keinen aus dieser Preisklasse, klanglich gefällt mir das Headset Corsair Vengeance 1500, klanglich sollten die Kopfhörer schön ausgewogen sein, trotzdem über bass verfügen

Das heißt, es sollte etwas geschlossenes sein?
Kostet zwar ein wenig mehr, lohnt sich aber: Focal Spirit One S Bügel-Kopfhörer: Kopfhörer Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Einer der besten Kopfhörer bis 300€. Sehr ausgewogen, nicht zu langweilig, guter allrounder, gute bühne, präzise/hochauflösend, gute verarbeitung, und für unterwegs geeignet. Zudem it das Kabel abnehmbar und ein Hardcase zum transportieren ist dabei

hab mir jetzt den Beyerdynamic DT 770 Pro in der 80 Ohm Version geholt, ich muss sagen er ist echt gut, sehr tiefe Bässe, Präziese Höhen (auch wenn sie manchmal etwas zischen) Mitten sind auch sehr schön da, alles in allem sehr empfehlenswert!