Unterstützt das One (M7) USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode? Ja!

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dr.Kralle

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, im Urlaub die SD-Speicherkarte meiner Kamera mit dem One auszulesen.

Gibt es dazu eine Möglichkeit?

Kann man die erhältlichen USB otg Adapter für HTC mit einem Speicherkartenleser für SD/micro SD verbinden? Hat das schon jemand ausprobiert?

Funktioniert einwandfrei, allerdings nicht mit allen USB Sticks. Ich vermute, dass es vom Strombedarf der Sticks abhängig ist. Sundisk Mikro SD Karten von 8 - 32 GB, die ich in einen kleinen Cardreader gesteckt habe lassen sich lesen und beschreiben.

Ich würde mir kein angewinkelte usb-otg-Kabel (wie das tomaxx) kaufen. Der micro-usb-Anschluss des HTC ist genau anders herum als der Anschluss anderer Hersteller (also oben und unten vertauscht). In der senkrechten Haltung macht das keinen Unterschied, schließlich ist es egal zu welcher Seite das Kabel geht. Wenn man aber ein Video schauen will, dann steht das Kabel nach oben, wobei das Kabel nicht sehr lang und flexibel st. Also lieber ein Kabel ohne Winkel.

Leider hab ich mein One noch nicht...

Aber mit meinem Galaxy S2 und dem S3 meiner Freundin kann ich meine Sony DSLR im Massenspeichermodus sogar direkt ans Handy anschließen. (also ohne SD-Kartenleser)
Wird problemlos als USB Device erkannt und alle Bilder können im Dateimanager verschoben/kopiert werden.

Also ich habe bei Amazon folgendes Kabel bestellt und es funktioniert alles wunderbar (Nexus Media Importer aus dem PlayStore gekauft)
http://www.amazon.de/gp/product/B00A6I2LZI/ref=oh_details_o01_s01_i00?ie=UTF8&psc=1

BIGtec OTG Datenkabel Kabel USB micro-B St 90 Grad gewinkelt > USB-A Bu OTG 11cm vergoldet / OTG Adapter Handy Datenkabel Tablet Datenkabel OTG Kabel für Smartphone und Tablet zum einfachen Übertragen von Daten oder anschließen von externen USB Geräten / micro USB Stecker auf USB A Buchse / Micro USB HOST OTG Kabel USB B/M 90° to USB A/F OTG Adapter cable / micro USb Adapter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Sagt mal, gibt es auch eine Möglichkeit das HTC ONE als Kopierendes Gerät einzusetzen?
Ich meine damit, das man z.b. den Inhalt einer SD-Karte auf ein anderes Speichermedium kopiert, und nicht AUF das HTC One.

Hintergrund: Ich möchte ggf. im Urlaub Die Bilder von der Spiegelreflex auf einer Mobilen Festplatte sichern, ohne ein Notebook rumschleppen zu müssen.

Besitzt das HTC One eigentlich USB 3.0?

Tansch schrieb:
Ich würde mir kein angewinkelte usb-otg-Kabel (wie das tomaxx) kaufen. Der micro-usb-Anschluss des HTC ist genau anders herum als der Anschluss anderer Hersteller (also oben und unten vertauscht). In der senkrechten Haltung macht das keinen Unterschied, schließlich ist es egal zu welcher Seite das Kabel geht. Wenn man aber ein Video schauen will, dann steht das Kabel nach oben, wobei das Kabel nicht sehr lang und flexibel st. Also lieber ein Kabel ohne Winkel.

Ich hab den Kram, den ich oben angegeben habe mittlerweile erhalten und kann deine Warnung nicht bestätigen. Das Winkelkabel geht nach oben hin weg und damit ist nichts im Weg.

SD-Karten kann man damit wunderbar lesen und beschreiben, USB-Sticks auch. Festplatten habe ich bisher nicht zum laufen bekommen, weder mit noch ohne eigener Stromversorgung.

Die Canon SLR direkt anstecken funktioniert auch nicht.

Ja, das meinte ich ja. Ich finde es störend, wenn ich einen USB Stick angeschlossen habe und das Smartphone länger quer halte, dass der STick dann "irgendwo" hängt, weil das Kabel nicht lang genug ist, dass er mit in der Hand liegt. Sollte bei Dir das Kabel lang genug sein, dann macht das natürlich nichts. Schön, das du es genau richtig so findest. Dachte nur, ich gebe hier mal an, dass tatsächlich die Buchse beim HTC anders herum ist als bei anderen Smartphones. Schönen Sonntagabend noch.

Bin ebenfalls auf der Suche ..
Wie sieht es mit sowas aus?

Hallo fluxkompensator, den reader gibts aber noch nicht, oder wo ist die Quelle??

Danke

Nein, gibt es noch nicht, war ein kickstarter projekt, was erst vor kurzem erfolgreich sein spendenziel erreicht hat!
ich glaube der reader wird mitte/ende juni an die spender (also auch an mich :scared:) versandt. bin schon total gespannt :thumbsup:

keine ahnung bis wann er dann im handel erhältlich ist... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bevergerner
Ich verzweifel langsam ..
USB-Sticks lassen sich ohne Probleme über das USB-OTG Kabel anschließen und werden sofort erkannt. Meine Micro-SD & SD Karte mit entsprechendem Lesegerät allerdings nicht. Woran kann es liegen? :/
TrickDroid 5.4.0, Bulletproof Kernel..

es geht nur FAT16 und FAT32. Nicht eFAT oder NTFS. Wars das?

Die SD Karte ist FAT32 .. :(
Habe es gerade nochmal versucht. Die Karte wurde erkannt: SD -> Kartenlesegerät -> USB-OTG -> One. Dann wieder ausgeworfen, nochmal angeschlossen: "Verwenden Sie ein geeignetes Ladegerät". Beim Aldi-Tablet wird die Karte ohne Probleme erkannt.. :D

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
hab auch das USB OTG kabel von Amazon,
bei nem Stick von Sony der M2 Karten nimmt gibts ne Warnung zwecks Strom...
Dann hab ich nen USB Card reader von Sony dran, der wurde erkannt, mit Total, auch waren die Bilder der SD aus meiner Spiegelreflex direkt ins "ALBUM" vom ONE eingebunden, dann hatte ich mal alle Progs geschlossen, Cardreader alles dran, dann wieder geöffnet und der Reader wurde auch erkannt, nur halt als leer! Absöpseln, alles in unterschiedlicher Reihenfolge, Apps schließen etc, hat alles nichts gebracht, es wurde lediglich ein leerer usb Massenspeicher angezeigt....

Warum?
Was kann man dagegen tun und besser, wie bekomm ich jetzt wieder alles angezeigt?

(Teste grad mit Android etwas auf dem One meiner Frau - bevor ich mir das S4 hole - obwohl das one schöner ist, aber ich bin ein Pragmatischer Denker und da geht akku und mikrosd vor...)

Vielleicht falsche Formatierung? Siehe ein paar Posts oben..

nein, fat 32...
wird ja auch anfangs erkannt...