Dockingstation

  • 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist abhängig von deinem Mainboard im PC. Manche schleifen die Spannung selbst bei ausgeschaltetem PC bei ausgewählten USB Anschlüssen durch, so das ein laden möglich ist.
 
Guten Morgen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Hat jemand eine Idee wie ich meine Kidigi Dockingstation sowohl am PC und da der Steckdose parallel anschließen kann und mit einer Art Schalter zwischen USB und AC wechseln kann? Will mein Handy schnell laden können und hin und wieder fix als Massenspeicher am PC nutzen ohne ständig umzustöpseln.... der Firmenrechner ist leider etwas "alt"^^

Grüße
 
Habe den Brodithalter seit dem Releasedate und bin sehr zufrieden.
Super Passgenauigkeit und eine gute Qualität.
Benutze nun schon Brodithalter seit 3 Jahren und bin damit sehr zufrieden.
Ich befürchte mit dem Halter keinerlei Kratzer, da die Passgenauigkeit und die Verarbeitung des Halters nicht zu fest oder zu hart wirken.

Falls gewünscht kann ich dazu Bilder veröffentlichen?
 
Ich will mir nun auch mal eine Dockingstation zulegen, könnt ihr mir welche empfehlen?
 
Ist es eigentlich normal, dass die Dockingstation vom Handy als USB Ladung erkannt wird, obwohl die Station in der Steckdose steckt? -.-
 
Habe keine eigenen Erfahrungen damit, aber ich meine in diesem Thread gelesen zu haben, dass jemand das gleiche Problem hat(te) und es wohl auch bei anderen Schalen vorkäme.

Lösung des Problems? Es kann sein, dass die Verbindung bzw. der Gesamtwiderstand der Leitung zwischen Netzteil und Handy durch den zusätzlichen Connector und evtl. minderwertige Leitungen in der Dockingstation derart erhöht wird, dass der Ladestrom entsprechend sinkt und das Handy auf USB-Modus umstellt. Ob so etwas durch einen zu geringen Ladestrom verursacht werden kann, weiß ich allerdings nicht.

Wahrscheinlicher ist hingegen, dass lediglich der 5V und Massepin zwischen den beiden microUSB Steckern in der Station verbunden ist. Das reicht zwar zum Laden, aber damit ein Android in den AC-Lademodus geht, müssen die beiden Datenpins kurzgeschlossen werden. Das heißt, am besten mal die Station öffnen, nachschauen und ggf. die entsprechenden Pins am Connector kurzschließen (Lötkolben, Silberleitlack, evtl. verbiegen). Vorsicht jedoch, dass ihr die anderen Pins nicht kurzschließt!
 
  • Danke
Reaktionen: Panthi
Ich habe bei meinem alten Geräten, einem LG Optimus Speed, auch eine Dockingstation genutzt. Schon allein weil es praktischer ist und besser aussieht als immer wieder mit dem Kabel des mitgeliefern Netzteils zu hantieren, möchte ich das eigentlich auch beim One tun.

Allerdings mache ich mir Sorgen um die Optik meines Geräts. Beim Speed haben sich mit der Zeit sehr tiefe und häßliche Kratzer rund um den Micro-USB-Port gebildet. Da das One an dieser Stelle auch nur aus Polycarbonat gefertigt ist, sehe ich da das Risiko, dass das nach ein paar Monaten auch so aussieht. Es ist für einen Grobmotoriker wie mich quasi unmöglich das Smartphone jedes Mal genau passend in die Dockingstation zu schieben, da man ja nicht besonders gut sehen kann, ob man das jetzt genau richtig zusammen steckt.

Wie umgeht ihr dieses Problem?
 
Das ist schon klar.
Für solche Dockingstationen ist einfach kein Markt, da die Leute eher einen (Bluetooth) Lautsprecher benutzen.
 
So, also ich habe mir eine Dockingstation auf Amazon bestellt. Diese hat extra 2 Anschlüsse, einen für USB und einen für Netzteil. Bei beiden Anschlüssen wurde kein AC Netzteil erkannt. Kurzer Hand habe ich das Gerät zerlegt. Übrigens funktionierte die USB Funktion am PC ebenfalls nicht. Es konnte dann recht schnell festgestellt werden, das die Drähte nicht richtig angeschlossen waren. Mit Hilfe eines Lötkolben konnte dieser Fehler von mir beseitigt werden. Jetzt geht USB und auch Laden als AC Netzteil. Schade das der Hersteller das nicht direkt liefern konnte.
 
Hättest du evtl einen Link dafür für uns? ;)
Bin an solch einer Docking Station auch interessiert!
 
Wie gesagt, ab Werk nur eingeschränkt nutzbar. Muss halt selbst zu Ende gebaut werden. Denke das ist für die meisten eher nicht zu Empfehlen.
 
Wäre trotzdem cool, wenn du den link kurz Posten würdest ;)
 
Aber USB und Netzteil ist doch eigentlich Käse. Die anderen, die "nur" USB- Anschluß haben, kann ich doch auch normal ans Netz anschließen.
 
Irgendwie hat sich da was geändert. Meine hat 2xUSB Und kein Netzteil. Komisch...
Evtl. Wegen dem geschriebenen Problem vom Markt.
 
Wenn man zwischen beiden umschalten könnte fände ich das schon praktisch, da über den usb Anschluss dass handy wesentlich langsamer lädt!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
780
s4user1
S
Zurück
Oben Unten