Displayschutzfolien für das HTC One (M7)

• 294 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mir mal zum Test Folie von Artwizz gekauft: Artwizz - Artwizz ScratchStopper / Transparent protective screen protection for HTC One

2x Folie, sehr passgenau für das Display
1x Microfasertuch
1x Dust Removal Film
1x Bubble Card

Einfach anzubringen, Anleitung dabei.
Gleiteigenschaften schlechter als ohne Folie, war aber zu erwarten.
Im Moment zufrieden, lieber ein paar Fettgriffel als Kratzer.:biggrin:

Sind die Spigen Dinger echt so super?
Auf jeden Fall mal Feedback von dem Chinaimport da geben.

Also ich hab mir die günstige von mumbi geholt und ich muss sagen, ich bin seeehr zufrieden! Vor allem für den Preis :)

• Danke
Reaktionen: Mr.Mario
So mein Schutzglas kam heute an. Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert. Die Verpackung ist identisch mit der von Spigen, der Inhalt auch, nur das bei der aus China noch eine antistatische Folie dabei ist, zum entfernen von Staubpartikeln. Die Anbringung war innerhalb von einer Minute blasenfrei erledigt. Sie ist sehr sehr passgenau, ähnlich wie die Spigen. Die Anti-Finger-Beschichtung ist super. Aus meiner Sicht sogar ein Stück besser als die von Spigen. Auch nach Anstrengung habe ich so gut wie kaum Sichtbar abdrücke hinbekommen. Einzige haken, das Glas ist Dicker. Die Spigen liegt bei 0.26 und die aus China bei 0.40. Ich habe die Spigen mal daneben ran gehalten und der Unterschied ist so gut wie nicht zu merken. Mein Fazit. Top Glas zum unschlagbaren Preis. Bis auf die Glas-Stärke kann sie in allen Punkten mit der Spigen mithalten und aus meiner Sicht sogar übertreffen. Und jetzt bin ich auf die von User1963 gepostete Folie gespannt. Wenn da die Ränder abgerundet sind ist es nochmal eine Verbesserung. Man darf gespannt sein.

PS: Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, da ich nur das One zum Fotografieren habe.

Jau, da bin ich auch gespannt, es ich da aus China bzw Hongkong bekomme.
Ich mache dann auch Bilder.
Wir lange hat denn bei dir letztendlich die Lieferzeit gedauert?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:27 Uhr wurde um 15:31 Uhr ergänzt:

By the way, was ist eigentlich, wenn das Glas mal brechen sollte?
Wird dann das Display zerkratzt? Hat da schon jemand Erfahrungen?

Die Lieferung hat jetzt zwei Wochen gedauert. Also alles ganz relaxed. Ich habe bereits zwei Spigen Glas-t kaputt bekommen. Da brauchst du dir keine sorgen machen. Die haben alle einen Spliterschutz, da passiert nix.

• Danke
Reaktionen: User1963
Wie sind dir die Spigen kaputt gegangen, wenn man fragen darf...oder hab ich es in den Posts überlesen?

Doch nicht so stabil?
Überlege noch ob ich die Folie gegen so ein Glas tausche.
Spigen find ich echt teuer.

Ich war damals der erste der die Spigen hatte und da gab es noch die alte Firmware wo die Touchbuttons nicht gingen und beim abmachen ist sie in der Mitte gerissen und beim zweiten mal war ich nicht vorsichtig genug und da ist mir beim Sport eine Hantel seitlich auf das One geknallt. Sprung über das ganz Glas, aber Display und das Gehäuse ist komplett ganz geblieben. Bin echt froh das ich ein Glas oben hatte und nicht nur eine einfache Folie. Da hätte das mit Sicherheit anders geendet. Sind echt Robust die Dinger, hatte auch keine Kratzer in der Spigen. Was bei Folien nach der Zeit immer der Fall war. Mein One wird keine normale Folie mehr sehen, so viel steht fest.

• Danke
Reaktionen: User1963
Ich hab mir schon bevor ich das One hatte insgesamt 3 Sets (Front und Back) der Xtreme-Guard Folie + Case gekauft. Hier im Forum war mal ein Code für 80 % off. Ich habe für die Folien und noch ein TPC-Case + Versand aus USA knapp 10 € bezahlt.

Die Folien passen sehr gut, sind am anfang bisschen "klebrig" aber man gewöhnt sich dran. Und der Schutz ist echt super. Absolut kein Vergleich mit den "normalen" Folien von Amazon usw.

@ilovemoney
Hast du in den paar Tagen jetzt ne Erfahrung gemacht ob das Glass aus China irgendwelche Nachteile hat? Hatte für mein S4 ne Spigen wollte aber keine mehr holen da es mir etwas teuer war, wenn die für knapp 6 euro aber wirklich so gut ist würde ich da natürlich zuschlagen :D Wie ist das beim one steht das Glass da schlimm über bzw merkt man den Übergang vom Alu zum Glass dann sehr bzw sieht man es sehr ?

Hey, ja so rückblickend, bleib ich bei meiner Einschätzung. Ich merke keinen Unterschied zur Spigen. Sie ist auch Kratzfrei, also auch nicht empfindlich gegenüber Kratzern. Touchbedienung funktioniert ohne Einschränkungen. Die Kanten vom Glas merkt man schon und sehen tut man es auch. Aber war bei der Spigen genauso und ist wirklich halb so wild. Für den Preis wirklich zu empfehlen und mit Abstand besser als jede Folie die ich bis jetzt getestet habe(und das waren viele). Ich würde aber an deiner Stelle noch warten bis wir die andere Glas "Folie" bekommen haben. Wenn da die Kanten noch abgerundet sind, ist das der klare Favorit.

Meine aus China für insgesamt 3,80 ist noch unterwegs.
Ich sag dann gleich bescheid.

Das Glas steht aber schon ein Stück ab, aber ist ne nette Idee.

bin immernoch zufrieden mit den Mumbis, hat mein Dad auch drauf bei ihm passt es auch.

So ihr Lieben,
mein Billig-Glas aus China ist jetzt da.
Ich stelle nachher noch Bilder rein, muß aber erst noch den Akku meiner Cam aufladen. Aber ersteinmal meine Meinung als Text:

WIe gesagt, ich hab bei Ebay 3,80 bezahlt, per paypal. Lommt aus Hongkong. Lieferzeit letztlich rund 14 Tage.
Kurz:
Ich würde sie nicht bestellen, mache sie auch nach den Fotos nachher wieder runter.
Der entscheidende Punkt: Sie haftet ringsrum am Rand nicht. Das kann man nachher auf den Fotos auch gut sehen. Auf der Displayfläche scheint mir die Silikonschicht auch nicht optimal zu sein. Auch das kann man nachher auf den ersten Fotos sehen.

Ich werde mir die Tage mal die Mühe machen, den Lieferanten in Hongkong anzuschreiben. Mal schauen, was er macht, damit er keine schlechte Bewertung bei Ebay bekommt. Entweder Geld zurück oder noch mal eine neue raus, falls er meinen sollte, dass das ein Einzelfall ist? Schaun wir mal. Damit ihr mich nicht falsch versteht: Es geht mir nicht um die 3,80 Euro, und ich werde ihm auch nicht sagen, dass ich ihm eine schlechte Bewertung abgeben würde. Das ist nicht mein Stil. Bei dem Preis habe ich auch nicht erwartet, dass das Glas super ist. Ich war einfach neugierig. Ich werde ihm aber sagen, was an dem Ding nicht o.K. ist. Vielleicht hat er ja unterschiedlche Chargen oder kriegt das für die Zukunft besser hin. Sollte da was zurückkommen, berichte ich euch-
Ich schwenke erst mal wieder auf Folie.
Zut Dicke des Glases:
Ich habe nachgemessen, erst mit den beiden Schutzfolien zusammen, 0,65-0,7mm, dann die beiden Schutzfolien alleine, 0,15mm. Das Glas ist also gut 0,5mm dick. Das ist schon ganz schön dick ..., mir wäre auch das zu viel.
Und by the way, domii666 kann ich nur Recht geben, mit den Mumbis bin ich bislang auch immer zufrieden, die snd ganz ok bei dem Preis.
Evtl. werde ich auch demnächst ganz auf FOlie etc. verzichten. Ich glaube nämlich nicht, dass das Glas soooo empfindlich ist. Habe ich aber früher weiter oben schon mal geschrieben.
Also bis nachher, dann mit den Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man mal sehen wie Unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Ich finde die dicke auch als Kritikpunkt aber dafür überwiegen einfach die Vorteile im Vergleich zu einer Folie(z.B Mumbi). Die Antifingerabdruck-Beschichtung, die härte und daher unempfindlicher gegen Kratzer und ganz klar das Glasfeeling. Dazu solltest du auch noch was schreiben. Bis jetzt sind aus deinem Beitrag nur die dicke und die Haftung als Nachteile erkennbar. Die Probleme mit den Rändern hatte ich auch, das legte sich aber nach ein paar Tagen. Heute ist davon nichts mehr zu erkennen. Ist ähnlich wie bei einigen Folien wo auch erst einige Luftblasen nach ein paar Tagen verschwinden wenn die endgültige Haftung eingetreten ist. Aber egal ob Folie oder Glas. Fremdkörper bleibt Fremdkörper. Am ende entscheiden wohl die eigenen Präferenzen über Glas oder Folie.

Edit. Ah ja zur Handhabe ohne Folie möchte ich auch noch mein Senf dazu geben. Nach dem ich damals beim Samsung Note 2 auch an die 5-7 Folien getestet hatte, hatte ich die schnauze voll und habe die Folie entfernt. Das ganze ging auch ein paar Wochen gut und dann war es auch schon geschehen. Ein schöner Kratzer von ca 3-4 cm über die Displaymitte. Das Originalglas ist sehr gut bei Gegenständen bis zu einer Gewissen härte. Sobald es härter als das Glas selbst ist entstehen Kratzer. Beim Note 2 war es ein Sandkorn was ich vom Strand in meiner Hose transportiert hatte. Was ich eigentlich damit sagen will, wenn man den Kratzer erstmal hat, gibt es keinen weg mehr zurück. Mich hat es damals enorm geärgert. Aber am ende darf ja jeder Selber entscheiden was er mit seinem Handy macht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi ilovemoney,
so, werde gleich mal Bilder hochladen, wenn ich das hinkriege.
Zu den Rändern:
ringsherum 2-3 mm keine Haftung. Das sieht auch eher so aus, als würde das Glas nicht wirklich plan sein, sondern an den Rändern kissenförmig minimal gewölbt. anders kann ich mir auch den nicht haftenden Rand erklären.
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich habe das Gefühl beim rüberstreichen, dass der Rand leicht hoch steht. Das würde dann auch wieder zu den (folgenden) Bildern passen. Es geht nicht um Luftblasen, die sich noch rausbewegen müssen. Du wirst es ja gleich sehen..
Ich habe auch ein Foto von der Verpackung gemacht. Kanst ja mal schauen, ob du die gleiche Verpackung hattest. Ich denke aber, da gibt es in China mehere Hersteller, die sowas produzieren.
Was solls, bei dem Preis ist es mir die Sache Wert gewesen, das auszuprobieren.
So, jetzt gleich mal die Bilder, hoffe ich...
Gegen Fingerabdrücke scheint das Glas tatsächlich besser zu wirken. Mit der billigen Mumbi Folie kann man das nicht vergleichen. Aber da gibt es ja auch bessere Varianten.
Was mich wirklich am meisten stört ist, dass man das Glas viel viel deutlicher sieht, als eine gute Folie. Das das Glas kratzfester ist, ist sicher unbestritten.
Vielleicht habe ich auch einfach Pech mit diesem Glas. Ich denke, da gibt es bestimmt starke Streuungen. Gerade bei dem Preis kann man ja auch nicht erwarten, dass schlechtere Exemplare ausgemustert werden. Wer soll das denn auch noch kontrollieren. Daher kommt wahrscheinlich auch der höhere Preis bei Spigen etc., die haben eine (teure) Qualitätskontrolle und mustern soche Fehlproduktionen aus.

Zu den Kratzern ohne Folie oder Glas:
Ich sehe da immer wieder mein iPad im Vergleich. Das ist ohne Glas im täglichen Einsatz, wird nicht pfleglich behandelt, fliegt überall rum, wird einfach in meine Tasche geschmissen etc., alles Dinge, die ich mit meinem privaten Handy nicht machen würde. Trotzdem bis heute kein einziger Kratzer drauf. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass HTC schlechteres Glas verwendet. Aber auch da kann es natürlich sein, dass ich bislang einfach Glück hatte.

DSC02867a.jpg

DSC02866.jpg

DSC02864.jpg

DSC02861.jpg

DSC02859.jpg

Bilder zum Glas

@ilovemoney:
Schade, dass du keine Bilder machen kannst. Würde mich a auch interessieren.

Das sieht alles andere als gut aus :(

Haftet es wenigstens sicher oder kann es sich ablösen?