Dockingstation von HTC oder ähnlichen?

• 357 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es denn schon eine "Bestenliste", damit man nicht die ganzen 30 Seiten durchschauen muss? ;P

Hallo Zusammen!

Ich verfolge diesen Thread jetzt schon seit ein paar Wochen und finde es Schade, dass es leider immernoch keine wirkliche TOP-Station gibt die das Desire mit voller Leistung lädt und noch einen 2. Port für den PC hat.
Ich verstehe aber auch überhaupt nicht, warum HTC keine Station für das Desire auf den Markt bringt, ich denke Kunden gäbe es zu Genüge.
Es war für mich mit ein (kleiner) Kaufgrund für das Desire, dass der USB Anschluss unten und nicht wie zb. beim Samsung Galaxy oben sitzt, sodass keine Dockingstation verwendet werden kann...

Ich habe mich gefragt, warum wohl nur mit dem Original-Ladegerät mit voller Leistung geladen werden kann. Meiner Meinung nach, kann es nur sein, dass das HTC-Netteil beim Verbinden mit dem Desire einen "Hand-Shake" durchführt, und sozugen dem Desire sagt "Hallo ich bin ein HTC-Netzteil". Sobald das erfolgt, lädt das Desire mit voller Leistung, wenn kein Hand-Shake durchgeführt wird "bremst" das Desire die Ladeleistung.
Dieser Hand-Shake wird, denke ich über die Datenleitungen des USB-Kabels durchgeführt.
Ich denke der Grund für die Drossellung ist einfach. Würde das Desire voll Laden und es ist nur ein Netzteil mit 500mA angeschlossen, würde das Netzteil wohl zugrunde gehen. Somit ist dies nur eine Sicherheitsmaßnahme von HTC.

Ich habe gelesen, dass manche Dockingstationen, die 2 Anschlüssen (1x für PC, 1x für Netzteil) besitzen, dann voll Laden, wenn das HTC-Netzteil am Datenport angeschlossen wird, am "DC-Port" aber nicht.
Also kann ich mir nur vorstellen, dass bei den Dockingstation nur die Datenleitung voll durchgeleitet wird und die "DC-Leitung" nur die 2 Pins für die Stromversorgung durchlässt, somit kann natürlich kein Hand-Shake durchgeführt werden.

Mögliche Lösung des Problems:
Man nimmt die Dockingstation auseinander und prüft, ob die Datenleitungen (soweit ich weiss die mittleren beiden des USB-Ports) an beiden Eingängen durchgängig sind. Wenn nicht, könnte man die beiden Pins zu den Datenleitungen des Dateneingangs verbinden.

Leider habe ich keine Station hier um diese Theorie zu testen. Vielleicht hat ja einer von euch etwas Löterfahrung und traut sich da ran ;-)

MfG
Oli (der endlich eine Lösung möchte ^^)

PS: Hat mal jemand von euch versucht ein anderes Gerät als das Desire an das HTC-Netzteil anzuschließen? Ich habe mal versucht ein PS3-Controller darüber zu laden, hat nicht funktioniert, was die Hand-Shake Theorie bestätigen würde, da anscheinend das Netzteil auch erkennt ob es sich um ein Desire (bzw. um ein HTC-Handy) handelt.

Hallo.

Das mit der Ladung liegt wohl wirklich daran das die Hersteller die Datenleitungen auch zum Aufladen verwenden. Damit wird quasi verraten das es ein original Ladegerät handelt.
Ich denke beim Durchschleifen der Kontakte gehen diese Informationen in der Dockingstation verloren.

Hardware-Trickserei: Warum iPhones Apples Ladegeräte lieben - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Dort stehen Informationen dazu. Apple macht das genauso.

Eine Übersicht mit den erhältlichen Dockingstations wäre wirklich sehr schön. Gleich ein kurzeses Feedback dazu. VIelleicht findet ja jemand die Lust das aus dem Wust der BEträge raus zu suchen

WAVez schrieb:
Hallo Zusammen!

Ich verfolge diesen Thread jetzt schon seit ein paar Wochen und finde es Schade, dass es leider immernoch keine wirkliche TOP-Station gibt die das Desire mit voller Leistung lädt und noch einen 2. Port für den PC hat.
Ich verstehe aber auch überhaupt nicht, warum HTC keine Station für das Desire auf den Markt bringt, ich denke Kunden gäbe es zu Genüge.
Es war für mich mit ein (kleiner) Kaufgrund für das Desire, dass der USB Anschluss unten und nicht wie zb. beim Samsung Galaxy oben sitzt, sodass keine Dockingstation verwendet werden kann...

Ich habe mich gefragt, warum wohl nur mit dem Original-Ladegerät mit voller Leistung geladen werden kann. Meiner Meinung nach, kann es nur sein, dass das HTC-Netteil beim Verbinden mit dem Desire einen "Hand-Shake" durchführt, und sozugen dem Desire sagt "Hallo ich bin ein HTC-Netzteil". Sobald das erfolgt, lädt das Desire mit voller Leistung, wenn kein Hand-Shake durchgeführt wird "bremst" das Desire die Ladeleistung.
Dieser Hand-Shake wird, denke ich über die Datenleitungen des USB-Kabels durchgeführt.
Ich denke der Grund für die Drossellung ist einfach. Würde das Desire voll Laden und es ist nur ein Netzteil mit 500mA angeschlossen, würde das Netzteil wohl zugrunde gehen. Somit ist dies nur eine Sicherheitsmaßnahme von HTC.

Ich habe gelesen, dass manche Dockingstationen, die 2 Anschlüssen (1x für PC, 1x für Netzteil) besitzen, dann voll Laden, wenn das HTC-Netzteil am Datenport angeschlossen wird, am "DC-Port" aber nicht.
Also kann ich mir nur vorstellen, dass bei den Dockingstation nur die Datenleitung voll durchgeleitet wird und die "DC-Leitung" nur die 2 Pins für die Stromversorgung durchlässt, somit kann natürlich kein Hand-Shake durchgeführt werden.

Mögliche Lösung des Problems:
Man nimmt die Dockingstation auseinander und prüft, ob die Datenleitungen (soweit ich weiss die mittleren beiden des USB-Ports) an beiden Eingängen durchgängig sind. Wenn nicht, könnte man die beiden Pins zu den Datenleitungen des Dateneingangs verbinden.

Leider habe ich keine Station hier um diese Theorie zu testen. Vielleicht hat ja einer von euch etwas Löterfahrung und traut sich da ran ;-)

MfG
Oli (der endlich eine Lösung möchte ^^)

PS: Hat mal jemand von euch versucht ein anderes Gerät als das Desire an das HTC-Netzteil anzuschließen? Ich habe mal versucht ein PS3-Controller darüber zu laden, hat nicht funktioniert, was die Hand-Shake Theorie bestätigen würde, da anscheinend das Netzteil auch erkennt ob es sich um ein Desire (bzw. um ein HTC-Handy) handelt.

Genau DIESE Lösung habe ich eine Seite vorher auf POST 275 geschildert! Habe es mit der besagten Dockingstation ausprobiert und es hat einigermaßen geklappt.

mfg
Matthias

w04g005 schrieb:
Genau DIESE Lösung habe ich eine Seite vorher auf POST 275 geschildert! Habe es mit der besagten Dockingstation ausprobiert und es hat einigermaßen geklappt.

Ja der Augenmerkt liegt hier auf "einigermaßen". Ich hätte gerne eine Station in der Ich mein Handy mit voller Geschwindigkeit Laden kann, und auch gleichzeitig mit dem PC verbunden ist, so dass ich Syncronisieren kann... das kann doch nicht so schwer sein! Bei meiner alten Sony Ericsson (Sony Ericsson Tischladestation CDS-60 SonyEricsson: Amazon.de: Elektronik) hat das doch auch so einfach geklappt ;-)

Hat denn eigentl. mal jemand überlegt bzw. schon ausprobiert ob die HTC Ladestation fürs Google Nexus One passt?
HTC: Zubehör Shop: Pocket PC Kabel, Cradle & Konnektivität: Google Nexus One Desktop Dock (EU): Description
Das Desire hat ja angeblich eine ähnliche Passform. Der Audioausgang würde aber wohl nicht funktionieren (was wohl nicht das Problem darstellen sollte)

MfG Oli

WAVez schrieb:
Ja der Augenmerkt liegt hier auf "einigermaßen". Ich hätte gerne eine Station in der Ich mein Handy mit voller Geschwindigkeit Laden kann, und auch gleichzeitig mit dem PC verbunden ist, so dass ich Syncronisieren kann... das kann doch nicht so schwer sein! Bei meiner alten Sony Ericsson (Sony Ericsson Tischladestation CDS-60 SonyEricsson: Amazon.de: Elektronik) hat das doch auch so einfach geklappt ;-)

hey, die hab ich auch immer noch auf dem Tisch stehen.....hab mir schon überlegt die mal für das Desire umzufriemeln.....hab nur noch nicht die Zeit und die richtige traute:biggrin:

Was ja irgendwie keiner erwähnt, ist, daß richtige Dockingstations für das Desire auch automatische Dock-Events triggern sollten - das merkt man nicht, wenn man nicht die entsprechenden Anwendungen hat, aber bisher habe ich noch von keiner Desktop-Ladestation gehört, die dazu führt, daß ein ACTION_ENTER_DESK_DOCK intent geschickt wird.

Oder daß man die eigentlich integrierten Features wie Audio-Forwarding über A2DP an das Dock.

Hey, ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich nicht den kompletten Thread gelesen habe ;)

Ich überlege, mir eine Dockingstation zu holen. Im Endeffekt bräuchte ich sie nur für die Datenverbindung zum PC. Aufladen mit voller/halber Geschwindigkeit ist nicht so wichtig. Natürlich sollte das Gerät auch nicht zerkratzt werden, aber das muss man ja wohl nicht erwähnen.

Eigentlich gehts mir nur darum, dass ich das Kabel nicht immer zwischen Ladegerät und PC hin und her wechseln muss, das nervt nämlich ein wenig. Und wenn das Gerät dann noch auf dem Tisch steht und nicht rumliegt und ich noch weniger Kabelgefummel jedes mal habe, dann lohnt sich eine Dockingstation doch.

Was wäre denn die günstigste Variante für meine Ansprüche? Hat jemand Tipps? :)

Hallo Leute,
kennt jemand eine Dockingstation mit Boxen, in der man das Desire am besten auch quer reinstellen kann um Filme zu schauen?
So eine Art Boombox?

BTW, Dockingstation und so:

Ich habe aktuell eine mit zwei Anschlüssen. Einer direkt hardverdrahtet mit USB-Stecker dran für den PC. Und eine Mini-USB-Buchse für ein USB-Ladekabel mit Ladegerät dran.

Wenn ich nun beides anschließe und meinen PC ausschalte (richtig mit Steckdosenleiste), dann fiel mir gestern nacht auf, daß mein Cardreader/Bluetooth-Modul im PC leuchtet!?

Offenbar leitet die Dockingstation die Spannung, die auf dem einen Stecker vom Ladegerät reinkommt, teilweise auf dem USB-Stecker wieder raus. Und von da dann in meinen Rechner. Ist so eine "Spannungsrückspeisung" ein Problem für den PC?

Hab mir jetzt mal alle Seiten durchgelesen aber es scheint so als gäbe es für das Desire mit Siliconcase immer noch keine vernünftige Dockingstation (ohne dran rumzufrickeln, sprich was wegzufeilen).

Ich hab eine Dockingstation, aber da passts halt nur ohne Case rein. Hatte mich pro Docking entschieden. Deshalb liegt das Case jetzt rum, obwohl es besser gewesen wäre, ich hätte mein Desire heute dringehabt - es ist mir runtergefallen und jetzt hab ich Kratzer am Gehäuse.:crying: Um das zu vermeiden, hatte ich mir das Case ja mal gekauft. Könnt mich sonstwohin beissen.

Jetzt nochmal die Frage an Euch - wo find ich eine Station wo es mit Siliconcase reinpasst?

hast du das silicon oder gel? weich oder hart?
bei dem harten ...... verpaß deinem case einen schnitt (unten in der mitte) und dann hast du keinen streß mehr damit.
das läßt sich dann super abfrickeln, innerhalb von 3 sekunden.
hab`s bei mir gemacht.
es lohnt sich schon alleine für den einsatz im auto in der halterung, da klappts dann nämlich auch.

Hat mal jemand über das Teil nachgedacht?

HTC Desire Smart Stand

Finde ich fast noch Interessanter da man es auch quer machen kann. Ausserdem wird das USB Kabel direkt angeschlossen was auch keine Probleme mit dem Laden machen sollte.

jsl schrieb:
hast du das silicon oder gel? weich oder hart?
bei dem harten ...... verpaß deinem case einen schnitt (unten in der mitte) und dann hast du keinen streß mehr damit.
das läßt sich dann super abfrickeln, innerhalb von 3 sekunden.
hab`s bei mir gemacht.
es lohnt sich schon alleine für den einsatz im auto in der halterung, da klappts dann nämlich auch.

Hab Silicon, hart. Seh eigentlich nicht ein, das nur wegen der Docking aufzuschneiden und jedesmal rauf- und runterzufriemeln. Fürs Auto brauch ichs nicht, da ich im Auto noch ne alte Kfz-Freisprecher-Anlage mit nem Uralt-Nokia hab und mir das reicht.
Nach meiner schlechten Erfahrung mit dem Runterfallen will ich das Case wirklich drauflassen.