Displayschutzfolien: Vikuti Exim u.a.

• 480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
amigafox schrieb:
Bei den verdammten Folien habe ich auch einiges durch. Habe mit die original HTC-Folie geholt. Die passt auch super, aber irgendwie gabs da am Rand Klebeprobleme und die Folie wollte nicht so schön haften. Bei der zweiten gings dann. Immerhin auch 50% Ausschuss. :sneaky:

Dann habe ich die Vikuiti CV8 probiert. Soll sehr kratzfest sein und auch bestehende Kratzer ausgleichen - naja, für nen Neugerät aber eher unwichtig. Die ist 100% passgenau. Der Clou ist, dass der Kleber nach dem Anbringen der Folie in Form von Schlieren zu sehen ist. Das sieht total blöd aus und stört beim Bedienen. Nun war ich auf sämtlichen Seiten von 3M und dem Verkäufer und habe dazu keinen Hinweis, o.ä. gefunden. Ich also wieder die Folie runter und die HTC drauf. Auf meine Mail an den Verkäufer heißt es, dass der Film angeblich in 1-3 Tagen von allein verschwindet. Ganz toll: Das sagen die Leute mir NACHDEM ich die Folie aufgebracht und natürlich wieder entfernt habe ... kann ich also nicht empfehlen. :mad2:

Bisher also keine ideale Folie gefunden. Die Exim sollen gut sein ...
Gibts auch Folien, die ordentlich kleben UND keine Schlieren machen?
Und sowieso: hats jemals einer geschafft ne Folie komplett ohne Blasen, Staub oder Fussel anzubringen? Das ist doch Utopie ...

Ich hatte auch die klare von Folix..
Habe die auch ohne staub und blasen drauf bekommen..Den Staub habe ich einfach mit tesa um den Finger abgetupft, wenn welche drauf war, hat super funktioniert..habe jetzt aber seit längerem keine Folie mehr drauf..

Hat jemand hier die matte Antireflexfolie von Folix auf nem sLCD Desire? Mich würde interessieren, ob die bei dem auch so grieselt... sieht da das weiss eher nornal aus?

Ich hab nämlich heute meine Folie nochmal draufgepackt, und die matte, samtige Oberfläche ist wirklich klasse... wenn man das Grieseln wegbekommen würde wär's wohl perfekt.

Ich hatte auch schon die Antireflex..Schön war, das keine Fingertapser mehr auf dem Display waren..nur das weiss wurde ganz schön grieselig..man gewöhnt sich dran und man kann auch bei starker Sonneneinstrahlung das Display ablesen :)

Welches Display? Wobei ich nicht glaube dass es einen Unterschied macht. wenn weißes Licht in seinen Spektralfarben zerlegt wird dürfte es unerheblich sein von welcher Lichtquelle das nun stammt..

Ich habe ein Amoled..ich glaube auch nicht, das es einen Unterschied macht...

Donut009 schrieb:
Welches Display? Wobei ich nicht glaube dass es einen Unterschied macht. wenn weißes Licht in seinen Spektralfarben zerlegt wird dürfte es unerheblich sein von welcher Lichtquelle das nun stammt..

Och, ich denke es macht schon einen erheblichen Unterschied ob weisses Licht gefiltert wird, oder direkt rot, grün und blau erzeugt wird... wieso kann man z.B. Notebookbildschirme (alles LCD, also gefiltertes weisses Licht) problemlos mit Folien entspiegeln?

Abgesehen davon, dass eBay Links dort eher ungern gesehen werden, haben wir hier im Forum einen Marktplatz. Augen auf ;)

Ich habe die Antireflexfolie von Folix auf AMOLED und das grieselt es auch.
Würde das noch etwas besser weggehen wäre es perfekt.
An den klaren Folien stört mich das die Finger so schön zu sehen sind :thumbdn:

Dass es auf dem AMOLED grieselt hatten wir leider bereits festgestellt. Die Frage galt dem SLCD :(

Bis auf das Grieseln wertet die Antireflexfolie das Gerät so was von auf, das macht es noch trauriger...

So, hatte nun ein halbes Jahr die Ultra Clear von Brando auf dem Desire. Nachdem ich nun ein paar kleine Kratzer rein bekommen hatte wollte ich mal eine reflektionsmindernde Folie ausprobieren. Da ich mit Brando sehr zufrieden war, hab ich nun die Protector Plus getestet.

Fazit: war nicht zufrieden mit der Protector Plus
- Ausschnitt für Sensor oben links gefällt nicht
- Display spiegelt nicht mehr, bei Lichteinstrahlung wirkt die Folie allerdings wie Milchglas und mann kann kaum noch was erkennen. Da muss ich sagen ist das Ultra Clear deutlich besser. Display spiegelt, aber man kann alles besser erkennen.
- Bild wirkte etwas Griselig (hab LCD)
- Das papierartige Anfühlen war nicht mein Ding

Hab danach die Brando Ultra Clear gewaschen und wieder drauf gemacht. Mit dieser Folie bin ich absolut glücklich.

Falls es jemand interessiert. In Youtube gibt es ein Video, wo einer bei Netbooks matte Displays mit einem Glossy Display in der Sonne vergleicht. Der Unterschied war meiner Meinung nach auch bei den Display Schutzfolien ähnlich (Protector Plus/Ultra Clear)

YouTube - glossy matte compared

Gruß Majki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Donut009 schrieb:
Hey,

nur zur Info - Ich habe die Folix Folie und bin nicht zufrieden (FoliX FX-Clear Displayschutzfolie für HTC Desire: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Eine zusammenfassung kann in meiner Rezession gelesen werden:

PS: Kann mir jemand eine empfehlen die länger hält???

Ich hab mir leider auch die Folix Folie (anti reflex) bestellt.
nach 4 Monaten sind da jetzt etliche Kratzer drauf,
so schlimm sahen weder die Brando oder Exim Folien aus,
und die hatte ich teilweise über 3 Jahre drauf.

Die Folix Antireflex sieht eh beschissen aus... alles statt weiss in rot-gruen-blau aufgespalten :(

Falls Du aufgrund der Kratzer noch ne Antireflexfolie einer anderen Marke ausprobierst, bitte bescheid sagen, ob sie besser ist...

Ich krame das jetzt mal wieder aus, da ich mich jetzt doch wieder für eine Folie entscheide. Ich habe mir wieder die Folix Clear bestellt. Ich habe jetzt doch ein paar kl. Microkratzerchen :sad:

Die Antireflex hatte ich schonmal drauf und ich fand die Aufsplittung nicht ganz so schlimm, Hauptsache am Pool im Urlaub kann ich das Display noch ablesen :winki:

Nur zur Info,
ich hab mir jetzt eine Exim Folie (Antireflex) (von displayschutzfolien.com)
zugelegt, ist leider auch fast so grisselig wie
die Folix (stört mich nicht so).
ABER die Qualität ist um Welten besser,
nach über einem Monat, noch nicht der Ansatz eines Kratzers.

Die sind übrigens auf der Suche nach Alternative für
hochauflösende Diplays, haben aber noch keine mit der gleichen
Qualität/Robustheit gefunden.

Zu den Ultra Clear kann ich leider nichts sagen,
aber da gehe ich von der gleichen Qualität aus
(sonst wären die auch kaum über 10 Jahre trotz
des relativ "hohen" Preises nicht so erfolgreich).

Bei mir hat es sich auch mal wieder bewahrheitet:
Wer billig kauft, kauft 2 mal :(

PS: Die einzige Alternative für mich wäre Brando,
die sind aber auch nicht günstiger als Exim)

Habe damals für mein G1 so ein 6er Billigpack gekauft. Nie wieder...Nach dem das Display beim abmachen total verklebt war und das draufmachen eine Katastrophe war, dann lieber mehr ausgeben.
Die waren so Dünn und sind nur hin und her geflattert...
Ich bin mit Folix sehr zufrieden.

Ich verwende keine Schutzfolie, verwende keine Schutzhülle, sondern hab mein Handy "nackt" in der Hosentasche und ich habe keine Kratzer.. Das Glas vom Desire ist kratzfester als jede Schutzfolie. Bei anderen Handys verstehe ich es ja aber beim Desire bekommt man doch keine Kratzer rein.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Das war bei mir auch eine ganze Weile so, nun ist doch ein dünner Kratzer drauf. Und langsam nerven mich diese Fingerabdrücke doch schon sehr.

Ich hab mittlerweile auch nen dünnen Kratzer, ca. 3mm lang (keine Folie, nur ne Fitbag Hülle)... man sieht ihn nur bei bestimmtem Lichteinfall, daher nervt er nur, wenn man gerade weiß, dass er existiert ;)

Das ist bei mir auch so, aber da mein Desire ja noch ein Jährchen halten soll und ich manchmal nicht aufpasse, wo ich den Schlüssel hinstecke ist mir der nächste Kratzer doch auf der Folie lieber :)
Und das mit den ständigen Fingerabdrücken ist dann auch vorbei :)
Und die Clear sieht man ja wirklich kaum und stören tut mich so eine Folie auch nicht.