M
mußik_re_89
Erfahrenes Mitglied
- 39
Hier mal ein Thread zum Thema mobile Energieversorgung
Gibts denn schon den original Akku zum nachkaufen?
mußik
Gibts denn schon den original Akku zum nachkaufen?
mußik
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
krucki schrieb:Ich werde mir folgenden kaufen
Just Mobile Gum Pro portabler USB-Ersatzakku, 4400 mAh: Amazon.de: Elektronik
Ich weiß ja nicht wie das bei Handyakkus ist, aber bei meinen AA-Akkus würde ich nicht gerne einen Ladestrom von 1A benutzen... Ich nutze meist 400mA, da es sonst den Akkus schadet....PeBo schrieb:Kennt jemand diese Dinger schon genauer? Mich würde interessieren wie der Ladestrom an HTC-Geräten damit ist.
Werden die als USB mit 500mA oder als AC mit 1A erkannt?
Lithium-Ionen-Akkumulator - Wikipedia schrieb:Ladung
Die Ladespannung beträgt typischerweise 4,2 V. Da Li-Ion-Akkus keinen Memory-Effekt kennen und auch nicht formiert werden müssen, werden sie immer auf dieselbe Art geladen: Zuerst wird mit konstantem Strom geladen, der idealerweise zwischen 0,6 und 1 C liegen sollte. Die Abkürzung C steht hier für den auf die Kapazität bezogenen relativen Ladestrom[10] und ist nicht mit der Einheit Coulomb zu verwechseln; ein Ladestrom von 1 C bedeutet, dass ein Akku mit einer Kapazität von 2 Ah mit 2 A geladen wird. Erreicht der Akku eine Zellenspannung von 4,2 V, wird diese Spannung gehalten, bis der Ladestrom fast auf Null zurückgefallen ist. Die Ladung wird mit Erreichen von 3 % des Anfangsstroms beendet oder wenn der Ladestrom nicht mehr weiter absinkt.[8] Die Ladeschlussspannung von produktabhängig 4,1 V bis 4,2 V muss mit weniger als 50 mV Toleranz eingehalten werden. Zwar gibt es Schnellladeelektroniken, die mit bis zu 2 C laden, jedoch wird die Verkürzung der Ladezeit durch Kapazitäts- und Lebensdauerverlust des Akkus erkauft. Liegt die Zellenspannung unterhalb der Tiefentladeschwelle, lädt die Ladeelektronik bis zum Erreichen der Mindestspannung zunächst nur mit geringer Stromstärke.[2] Neue Entwicklungen wie etwa die SCiB erlauben auch ohne Einbußen an Lebensdauer erheblich höhere Ladeströme von über 10 C.
Entladung
Die Spannung des Li-Ion-Akkus sinkt während der Entladung kaum ab; erst kurz vor der vollständigen Entladung geht die Zellenspannung stark zurück.[11] Entladeschlussspannung ist 2,5 V; diese darf nicht unterschritten werden. Bei Entladung mit 0,2 C (das entspricht einem Entladestrom in Höhe von einem Fünftel des Nominalwerts der Nennkapazität) können typabhängig etwa 500 (Lithium-Cobalt) bis 4000 (Lithium-Eisenphosphat) Ladezyklen durchgeführt werden, bis die Kapazität des Akkus auf 80 % seiner Ursprungskapazität zurückgefallen ist. Bei Entladung mit höheren Stromstärken altert der Akku aufgrund der durch die höheren Ströme entstehenden thermischen Belastung erheblich schneller. Idealerweise sollte ein Li-Ion-Akku mit 0,2 C belastet werden, ein Akku mit einer Kapazität von 5000 mAh also mit maximal 1000 mA
PeBo schrieb:Wo 1A reinpaßt kommt normalerweise auch 1A raus, sollte man meinen.
Nun hab ich hier Lithium-Ionen-Akkumulator ? Wikipedia folgendes gefunden:
Es sollte also erst bei den größeren Packs, z.B. bei dem mit 5.500mAh, möglich sein ohne dem Akkupack auf Dauer zu schaden.
Bei diesen Ersatzakkus habe ich aber auch schon viel Gegensätzliches gelesen. Die nominelle Kapazität war bei manchen Akkus irreführend...ehrles schrieb:Vl. kennt ihr die Ersatzakkus von Mugen .
fürs Legend haben die damals einen 1800mAh Akku rausgebracht der genauso groß war wie der OriginalAkku , top Qualität 30-40% mehr Power.
im xda-dev. Forum hat einer bei Mugen nachgefragt ob demnächst ein Ersatzakku fürs DHD rauskommt und die haben gemeint im Novemer
[HLI-LegendXL] Buy Mugen Power Extended Battery for HTC Legend BB00100 1800mAh
Okok, mein Fehler... ich habe irgendwie nicht aufm Schirm gehabt, dass ja hier logischer Weise von einer Ladungsübertragung von Akku zu Akku die Rede ist... klar, der Wikipedia-Artikel gibt Entwarnung für den Akku der geladen wird, aber nicht für den der entladen wird.PeBo schrieb:"ES" ist diesmal kein Clown sondern bezog sich auf "das Laden mit 1A Ladestrom" aus dem Akkupack ins Telefon. Für mich war zum Beispiel neu, daß die Lithium-Ionen-Akkus einen so deutlichen Unterschied zwischen Lade- und Entladestrom haben. Laden mit 1C scheint völlig ok aber beim Entladen bitte nur 0,2C.
So groß ist das Teil doch gar nichtVince1990 schrieb:is hald nervig musstn immer mit rumschleppen aber des geht schon.
premiumlife23 schrieb:Hatte ja berichtet dass ich den 3200mA Akku von Mugen bestellt habe und heute ist er (per Einschreiben) angekommen.
...
Also ausgepackt und Beschreibung durchgelesen, 3 Sachen fallen mir negativ auf.
1. Musst Du den Akku 8-12 Stunden die ersten 5 mal aufladen, egal was der Akkustand sagt. D.h. da gibts anscheinend Kompatibilitätsprobleme mir der Anzeige oder andersweitige Qualitätsunterschiede mit dem Originalakku. Und gerade auf der Packung gelesen Du musst ihn immer 12h aufladen und darfst ihn auf keinen Fall über 24h aufladen. Also kompletter Billigakku.
2. Rot unterstrichen -> NEVER!!! drain the battery completely to 0%
Bitte? Hier wird dreist verlangt, dass einem der Akku niemals aus gehen darf? Passiert mir auch extrem selten, aber ich finde es schlimm, dass es ROT angestrichen und FETT Geschrieben ist, was bedeutet dass da wahrscheinlich entweder Akku zerstört oder zusätzlich Handy zerstört wird oder beschädigt. Das wäre schon Grund genug jedem nicht diesen Akku zu empfehlen. Ich werd ihn trotzdem nutzen da ich wie gesagt aller 2-3 Jahre mal aus Versehen auf 0 komme und mir da eh ein neues Handy kaufen werde.
3. Der Akku verträgt nicht unendlich am Aufladegerät zu hängen, was für mich komplett irrelevant ist, aber der Original Samsung Akku verträgt.
walda schrieb:Weiß jemand näheres oder hatte schon mal jemand einen 1800er?
Edit:
Also ich denke den kann man sich sparen -> Mugen Power Akku 1800 mAh Review Seite 2 - Sony Ericsson Xperia X10 - Android Forum