Ersatzakkus/Portable Akkus [für DesireHD]

• 161 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau das wollte ich hören, danke ;)

Das Thema ist jetzt schon ein ein paar Monate alt aaaber ^^ ich will auch noch was dazu sagen.

Habe auch das besagte Raikko Akku 5200 Pack.

Habe mein Handy zweimal jeweils von 0% (Battery Widget), also das Handy von alleine ausgehen lassen... aufgeladen.
(Die Anzeige war zwar jedesmal vor dem Ladevorgang auf 0%, allerdings ist klar das der akku nie wierklich so tief entladen wird)

Beim ersten mal habe ich das Original HTC USB Kabel zum aufladen mit dem Raikko benutzt. Ergebnis war nach einer Stunde ein Akkustand von 35%...

Dann habe ich das Kabel genommen was beim Raikko mitgeliefert worden ist, halt mit dem hässlichen Adapter. Das Ergebnis war nach einer Stunde ein Akkustand von 75%.

Also gibts da wohl doch Unterschiede und man kann nicht einfach irgendein USB Kabel nehmen, nur weil die passenden Anschlüsse vorhanden sind.

(Mit dem Original HTC Netzgerät erreiche ich auch einen Akkustand von 75% nach einer Stunde)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das mobile Ladegerät JustMobile Gum Pro ist halt der einziger Lader den ich kenne, mit dem du mit einem normalen USB Kabel 75% erreichen würdest :)

Harry

Sent from my HTC Sensation

Jup hab ich auch überall gelesen, ich werde mir den auch noch holen.

kleines Update... weiß nicht ob das normal ist ... ab 90% Ladung vom Handy ladet das Raikko nurnoch mit 100-150 ma und bei 99% nurnoch 50 ma....

ich werd mir aufjedenfall das just mobile auch noch holen, wenns besser ist weg mit dem Raikko... aber es hat 75% wierklich in 1 Stunde geschafft... aber irgendwie schwanken dann die Werte gegen ende... hoffentlich ist das nicht schädlich.

Max89 schrieb:
Jup hab ich auch überall gelesen, ich werde mir den auch noch holen.

kleines Update... weiß nicht ob das normal ist ... ab 90% Ladung vom Handy ladet das Raikko nurnoch mit 100-150 ma und bei 99% nurnoch 50 ma....

ich werd mir aufjedenfall das just mobile auch noch holen, wenns besser ist weg mit dem Raikko... aber es hat 75% wierklich in 1 Stunde geschafft... aber irgendwie schwanken dann die Werte gegen ende... hoffentlich ist das nicht schädlich.

Die Ladekurve flacht etwa ab 75% ab. Deine Werte für 90% bzw. 99% müssten also hinkommen (also gleich sein wie beim HTC Netzladegerät).

Dein "häßlicher" Raikko Adapter macht nichts anderes als die USB Daten-Pins zu brücken. Dieses Kennzeichen sagt dem (HTC) Phone, daß es mit doppeltem (USB-Norm-) Strom laden darf.

Das HTC Netzladegerät und das JustMobile haben diese Brückung der Daten-Pins eingebaut.
Das Raikko muß also nicht schlechter sein, es braucht nur diesen "häßlichen" Adapter zusätzlich ... ;)

Harry

Sent from my Desire HD

Die Ladekurve ist sogar normal für Akkus, soweit ich weiß. Anfangs wird schnell geladen und gegen Ende hin immer langsamer. Steht bei meiner Sony-Kamera sogar direkt mit im Handbuch, in der Art
"Nach 2h können Sie ihren Akku mit ca. 80% Ladung wieder entfernen. Möchten Sie Ihren AKku vollständig laden, so lassen Sie ihn für weitere 2h im Ladegerät."

Ah gut zu wissen, dann erfüllt das Raikko ja doch seinen zweck.

Nachtrag: Das Raikko Akku Pack ist "ok", es schafft das DHD 2 mal von 2 auf 100 Prozent aufzuladen und dann noch einmal auf ca 80%. Allerdings würd ich doch dann zum Just Mobile Gerät greifen, da das Raikko Pack extrem Ladung verliert... ist teilweise ziemlich übel. Hatte es einmal voll Aufgeladen dann einen Tag liegen lassen und nur mal zum Testen noch mal an die Steckdose angeschlossen und es hat wieder geladen^^.

Wenn man es regelmäßig verwendet, ist es denk ich besser als das Just Mobile Pro. Wenn nicht dann sollte man es auch nicht kaufen.

Max89 schrieb:
Nachtrag: Das Raikko Akku Pack ist "ok"[...] Hatte es einmal voll Aufgeladen dann einen Tag liegen lassen und nur mal zum Testen noch mal an die Steckdose angeschlossen und es hat wieder geladen^^.

Mach das mal mit einem beliebigen anderen Gerät. Du wirst sehen: Das klappt immer.

Beim DHD respektive aktuellen Handys gibt es auch das sog. Bump-Charging. Da lädt man das Handy voll, zieht das Ladekabel ab, wartet kurz und steckt es wieder für 1h oder so dran. Siehe da, es lädt weiter: Mehr Kapazität, weniger Akku-Lebensdauer.

Ui und das soll ungefährlich sein?? Da hätt ich ja schon angst das der jeweilige Akku heiß läuft und feuer fängt oder sowas in der art^^.

Max89 schrieb:
.....da das Raikko Pack extrem Ladung verliert... ist teilweise ziemlich übel....
Wie jetzt? Nicht ausgeschaltet - oder?
Da ist doch ein? Lithium-Polymer Akku verbaut.

Nein Nein es war natürlich ausgeschaltet. Aber irgendwie ist der USB Port permanent unter Strom, auch wenn ich es ausschalte und das Handy dran hängt geht das orangene Licht an aber es läd so halt nicht. Es gibt aber noch mehr die von diesen Problemen berichten. Wenn du es eine 1-2 Wochen voll aufgeladen liegen lässt soll das Pack sich von alleine geleert haben...

Bei dem JustMobile Gum Pro gibt es ja einen ein und ausschalter. Hab auch gelesen das der Akku den Strom länger halten kann ohne größere Verluste. Aber davür schafft das Just Mobile gum gerade mal 1-2 Ladungen und das Raikko 2 volle und dann nocheinmal auf 80 %.

Würd dir zu dem Raikko oder dem Just Mobile Gum raten, sind meiner Meinung nach die Besten, das teil aus deinem Link soll nicht so gut sein. Hab mal irgendwo gelesen das jemand damit sein DHD geschrottet hat.

Brüllwürfel;1931325 schrieb:
bin demnächst ein paar Tage unterwegs und kann nicht immer ans Stromnetz, nun bin ich am überlegen, was besser ist.

Ein interner Akku zum wechseln,

ein Akkupack für desn USB Port..

oder evtl. doch sowas hier: System-S Externes Batterie Akku Pack Ladegerät für HTC: Amazon.de: Elektronik

Ich hab' zwar keine Erfahrungen damit, aber wenn du es einmalig brauchst, bist du bei dem Preis hier glaub ich gut beraten, sofern du schon Akkus / Batterien hast, die du damit füttern kannst.
Die sollten bei bspw. je 2Ah Ladung ja einiges schaffen.

Bedenken musst du aber wohl, dass die Akkus/Batterien anscheinend nicht in dem Gerät geladen werden können. "Richtige" Akkupacks steckst du selbst wieder an die Steckdose.

Aber ich bin gerade auf den ersten Blick recht begeistert von dem Ding, und für 10 Euro kann man eigentl. nichts falsch machen, zumal ich genügend Akkus herum liegen habe. Für den seltenen Gebrauch erscheint mir das persönlich sinnvoll. Ich hätte so ein Akkupack seit Dezember erst ein mal gebraucht.

PS: Die Ausgangsleistung würde mich interessieren. Weiß da jemand was zu?

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich dir von abraten.... was da alles Sicherheitstechnisch passieren kann mit so einem Akku. Bleib lieber beim Original HTC ... kommt heutzutage zwar sowieso alles aus China/Japan aber da weist du wenigstens das es Qualitätskontrollen gibt (Auch wenn man das bei HTC ein dehnbarer... lassen wir das ^^).

Und aus Japan würd ich sowieso nichts mehr kaufen.... ist jetzt zwar schon ein wenig her aber.... könnt ich nicht ohne schlechtem Gewissen in meinem DHD benutzen...

Zuletzt bearbeitet:
I'm about 400% sure it is a piece of shit. :D