Nexus 7 (2013) mit dem Fernseher verbinden: Miracast, Slimport, WiDi

• 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja wenn der TV das unterstützt mag das wirklich kein Problem sein
Nur meine tv's tun das nicht deswegen muss ich mir eine andere Möglichkeit suchen um miracast zu bekommen
Und da gibt es im Moment meines Wissens nicht sinnvolles zu einem guten preis

und ich sehe gerade das meinen Android-Hilfe app den ersten post nicht richtig darstellt da steht nur punkt 1 und dann kommt das video

6k7ocb8r.png
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit beliebigen Miracast-Adaptern wie z. B. dem Netgear PTV3000 Miracast auch an Fernsehern ohne WLAN ermöglichen.

Es ist nur ein bischen uncool, sich jetzt noch einen Miracast-Adapter für 70 Euro anzuschaffen, wenn es die Hoffnung gibt, dass bald der Chromecast Adapter für die Hälfte nach Europa kommen könnte, der mit ein paar Tricks auch dazu bewegt werden könnte, lokale Inhalte wieder zu geben (wenn vielleicht auch kein Miracast).

der preis ist das einen

und soviel Auswahl in Sachen Miracast-Adapter gibt es leider noch nicht

Der Netgear PTV3000 scheint mir recht beliebt zu sein und auch von Netgear zumindest momentan regelmäßig mit Updates versorgt zu werden.

Hamst0r schrieb:
Mit Samsung Link aka AllShare kannst du alles auf den TV werfen, das funktioniert eigentlich einwandfrei und einfach mit jedem Gerät.

Wenn ich mir die Bewertungen zu Miracast durchlese will ichs garnicht ausprobieren ehrlich gesagt, is ja furchtbar was die Leute da teilweise schreiben.

Natürlich wäre es in Zukunft wunderbar, wenn es ohne Verzögerung und größere Bastelei gehen würde und zwar für jedes Gerät, aber ich glaub aktuell ist das noch nicht wirklich möglich.

die Samsung Allshare app läuft aber nicht auf allen tablets und Smartphones

Meine Lieben,

mein erstes Posting hier (und überhaupt in der Android-Welt)
Ich möchte das Nexus 7 (2013) kaufen und bitte euch um eine zuverlässige Info, dass vom/mit dem neuen N7 ein Miracast Stream mit dem Netgear Adapter PTV3000 (weil mein Philips TV kein WLan hat) garantiert funktioniert?

Hinweis: Ich habe das kleine Netgear PTV3000 Kästchen bereits hier und auch mit der aktuellsten Firmware Version (PTV3000_V2.4.3 vom 7.8.2013) upgedated. Der Adapter startet, aber meinem Sony Xperia V (Android 4.1.2, latest available software: 9.1.A.1.140) funktioniert damit NICHT ! :sad: ein Mirroring ist mir nicht gelungen.
(Das ist ernüchternd, denn mit einem gleich "alten" Xperia T (latest available software: 9.1.A.1.141) soll es laut anderen youtube hinweisen laufen)

Der Hinweis auf eine Miracast-China-Alternative hier: https://www.android-hilfe.de/forum/....328/ezcast-chromecast-miracast-x.461796.html
ist nett, aber das scheint mir im Vergleich zu den "Videobeweisen" zum Netgear doch sehr mit einer Zeitverzögerung in der Übertragung verbunden, wenn auch zum günstigeren Preis im Vergleich zum Netgear-Adapter.

Um "sicher" zu sein, und den kann einer von euch also dezidiert "garantieren", event. sogar mit Videolink), dass das neue Nexus 7 (2013) mit dem Netgear Adapter einen Miracast-Stream ermöglicht.
Oder kann ich ohnehin "beruhigt" sein, da das N7 (2013) ohnehin mit Android 4.3 läuft?

Danke für alle eure Hinweise! :drool:

typestar

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keine 100%ige Sicherheit bekommen, solange nicht jemand zufällig genau deine Kombination hat und als Glücksfall für dich hier postet.

Google bzw. Asus schreibt, dass es geht und Netgear schreibt auch, dass es geht.

Das Leben ist auch ein bischen Risiko. Wenn du das nicht eingehen willst musst du eben so lange mit dem Kauf warten, bis jemand anderes die Kombination getestet hat und darüber schreibt.

endorphin schrieb:
Du wirst keine 100%ige Sicherheit bekommen, solange nicht jemand zufällig genau deine Kombination hat und als Glücksfall für dich hier postet.

Lieber endorphin,
das mit der "Sicherheit" ist mir klar, darum habe ich in meiner Anfrage ja auch das "sicher" und "garantieren" und "beruhigt" absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, denn was ist schon sicher in der Welt der Technik.
Also freut es mich, wenn jemand einen positiven Bericht über Miracast mit N7 neu mit meiner (nicht ungewöhnlichen) Hardware bestätigen könnte.

Edit: http://www.netgear.com/landing/stream/tv/#push2tv#devices listet die (aktueller Stand ?) von Netgear unterstützten (mobil)-devices.
Da scheint mein Sony Xperia V auch dezitiert nicht auf, aber auch das neue Nexus 7 / 2013 Tablett (noch) nicht, (derzeit noch) nur das Nexus 4 phone.
Da auch das Xperia T derzeit noch mit Android v. 4.1.2 läuft, ist es also nicht mit der Android version 4.2 verbunden, ob Miracast vom Gerät unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den sauteuren SlimPort-HDMI Adapter kaufe, kann ich dann auch am Beamer Power Point Präsentationen vorstellen?
"Office Suite" soll es ja angeblich ohne Formatierungsprobleme schaffen.

Ja kannst du

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Emjot schrieb:
Wenn ich mir den sauteuren SlimPort-HDMI Adapter kaufe, kann ich dann auch am Beamer Power Point Präsentationen vorstellen?
"Office Suite" soll es ja angeblich ohne Formatierungsprobleme schaffen.
Gibt es auch einen Adapter für SlimPort-SVGA? Ich kenne eher Beamer die SVGA benutzen. Stell ich mir aber schon etwas komisch für die Zuschauer vor, wenn da vorn einer nur mit Tablet steht. Sonst haben die immer einen Laptop dabei.
Obwohl es bestimmt auch cool wirkt. Tablet rausholen und die Kärtchen mit den Notizen und schon ist man fertig.

Ich würde es für den Schuleinsatz einsetzen. Dort haben die Beamer HDMI und zusätzlich ist es eine immense Erleichterung, mit einem leichten, kleinen Tablet zu kommen, da mein eigentlicher Laptop noch aus Single-Core Zeiten kommt, keinen Akku hat, das Touchpad kaputt ist und die Tastatur einen Wackelkontakt hat :D

Der Vorteil eines Laptops liegt halt im richtigen Office, aber da werde ich mir schon irgendwie helfen können.

Edit: Kann man dieses (wesentlich günstigere) Kabel bei dem neuen Nexus 7 verwenden?
http://www.ebay.de/itm/High-Speed-H..._Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item5af2f79ec1

Ich dachte, das Nexus 4 nutzt auch SlimPort über microUSB, aber dort steht microHDMI.

Zuletzt bearbeitet:
Das Nexus 4 hat auch Slim Port denke mal das ist ein Fehler bei der eBay Beschreibung
Aber ob das geht kann ich leider nicht sagen
Ich hab mir den slimport Adapter bei amazon bestellt

Micro-HDMI funktioniert weder mit dem Nexus 4 noch mit dem Nexus 7 2013. Beide haben Slimport und funktionieren einwandfrei mit dem schon erwähnten Adapter für knapp 30 Euro. Slimport ist eine mobile Variante des DisplayPort-Anschlusses, die über den Micro-USB-Stecker läuft. Ein Micro-HDMI-Stecker lässt sich da nicht einmal einstecken (bitte nicht versuchen...). Das Kabel von eBay würde mit dem Nexus 10 funktionieren, aber da gibt es deutlich preisgünstigere Angebote.

• Danke
Reaktionen: Emjot
Wird es denn demnächst evtl. Drittanbieter-SlimPort Adapter geben, für die man nur 5-10€ zahlen muss?

TheLittleDeath schrieb:
Gibt es auch einen Adapter für SlimPort-SVGA? Ich kenne eher Beamer die SVGA benutzen. Stell ich mir aber schon etwas komisch für die Zuschauer vor, wenn da vorn einer nur mit Tablet steht. Sonst haben die immer einen Laptop dabei.
Obwohl es bestimmt auch cool wirkt. Tablet rausholen und die Kärtchen mit den Notizen und schon ist man fertig.

Ja es gibt auch Slimport Adapter auf VGA.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 00:25 Uhr wurde um 00:26 Uhr ergänzt:

Emjot schrieb:
Wird es denn demnächst evtl. Drittanbieter-SlimPort Adapter geben, für die man nur 5-10€ zahlen muss?

Die derzeitigen Adapter sind schon von Drittanbietern.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Ja, aber von teuren.

Dann musst du wohl warten und hoffen, dass die Adapter irgendwann billiger werden. Ich glaube eher der Trend geht zu Drahtlostechniken, auch wenn die prinzipbedingt nicht so stabil und einfach funktionieren werden wie eine klassische Kabelverbindung.

Nebenbei bemerkt: ich habe gestern die Wifi-Direct Funktion zur drahtlosen Bildschirmspiegelung mal mit einem nagelneuen Samsung-Fernseher getestet. Ernüchternd. Die Kopplung klappte nach ein paar Versuchen, aber den Bildschirminhalt vom N7 (2013) bekam ich nicht auf den Fernseher. Auch hat das N7 den Fernseher nur 1x kurz erkannt, umgekehrt klappte es sofort, trotz nur ca. 4 Meter Abstand.

Stattdessen kam im Fernseher im Menü der Bildschirmspiegelung der Hinweis auf die Samsung Allshare Dienste. Ich habe jedoch keine derzeit zum N7 kompatible App dazu im Playstore gefunden.

endorphin schrieb:
ich habe gestern die Wifi-Direct Funktion zur drahtlosen Bildschirmspiegelung mal mit einem nagelneuen Samsung-Fernseher getestet. Ernüchternd. ....

Also, wenn es auch noch nicht auf das (neue) Nexus 7 bezogen ist. Ich hatte ganz übersehen, dass es Ende Juli 2013 einen -- überaus ernuechternden -- Artikel zum Miracast-Dilemma bei Android im c't gab.

Interessant dabei: die Tester haben den Netgear Adapter als nicht lauffähig mit dem Nexus 4 befunden, die Netgear Kombatibilitätsseite weist das Nexus 4 aber dezitiert als funktionierend aus!

Textzitat: "In der ersten Gerätegeneration stellt die flüssige Videoübertragung via Miracast eher die Ausnahme als den Regelfall dar."
Fazit der Redakteure: Nimm besser ein HDMI-Kabel, das erspart Ärger...

Ich hätte nicht gedacht, dass anscheinend nur das (für mich so arrogante) Apple iOS alias "AirPlay" das Funken auf den Bildschirm (angeblich tadellos) beherrscht.
Schade. Bleibt die Hoffnung, dass offene Standards nicht immer so trübselig bleiben.
Kommt mir ein bisserl so vor, wie die ersten USB Gehversuche ...

Grüße an alle!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut zu wissen. Also bleibt derzeit wohl nur der Slimport, wenn man es einfach und stabil haben möchte.