Wireless Display

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gorac

Erfahrenes Mitglied
71
Da mit Android 4.2 die Funktionalität für Wireless Display kommt (Stichwort Miracast) stellt sich mir die Frage, ob jemand schon einen Dongle oder ähnliches gesehen hat, den man an sein Fernseher anschließen kann.

Bisher hab ich nur das hier gefunden: http://www.netgear.com/home/products/hometheater/media-players/PTV3000.aspx

Leider kann man das wohl noch nirgendwo kaufen. Aber bis Android 4.2 ausgerollt wird ist ja auch noch bisschen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt es solche Geräte bei Amazon kaufen.

Amazon.de: PTV3000

Ich bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt!

Edith sagt: Ich habe gerade bemerkt, dass die Suche nur die PVT2000 gefunden hat. Diese scheint wohl nur für Intel zu sein.... Heißt also abwarten ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich auch gelesen. Aber sollte es nicht ein Standard sein, da sollte der Chipsatz eigentlich egal sein. Oder diese Geräte sind noch nicht nach diesem Standard entwickelt.

Die wireless display Technik ist etwas anderes als miracast. Diese Intel Sache ist da leider nicht kompatibel mit.

Bin auch interessiert.... Aber ist es nicht doch das gleich oder das selbe :p

Wifi-Standard: Intels Wireless Display geht in Miracast auf - Golem.de

Nagut... Erklärung findet sich indirekt im Artikel

Wie sich ältere Geräte und auch die WiDi-Empfänger mit Intel-Chips auf Miracast aufrüsten lassen sollen, hat die Wifi-Alliance aber noch nicht bekanntgegeben. Updates für bestehende Technik sind aber geplant, bis zum Ende des Jahres 2016 soll es weltweit 1,6 Milliarden Geräte geben, die Miracast unterstützen.
Warum ist der Sch*** nicht mit DLNA kompatibel. So könnten doch viel mehr Gerät angesteuert werden. u.a. auch mein Samsung. Das Nexus müsste doch halt nur den Inhalt des Display streamen. Was anderes passiert doch bei Miracast auch nicht, schätze ich. (Falsch geschätzt --> siehe unten)

UND überhaupt: Warum benennen die das gleich? Bei Android steht nun auch überall Wireless Display und nicht Miracast. Habe auch hierzu gerade die Lösung gelesen, aber es hält sich keiner dran:

Wi-Fi Alliance Miracast™ : Wi-Fi Display
Intel® Wireless Display : WiDi

Warum nicht gleich richtig ;) - dann hätte ich nicht erst suchen müssen.

Hier auch nochmal ein guter (einfach gehaltener) Artikel zur Technik von Miracast (auch im Gegensatz zu WiDi): Miracast: Tablets funken Videos zum HD-Fernseher - Golem.de

Habe den Beitrag jetzt schon 10x editiert und es geht weiter. Was man nicht alles im Internet zu finden vermag.

WiDi 3.5 unterstützt nun auch Miracast:
Intel Launches WiDi 3.5 with Miracast Support and Reduced Latency, Among Other Improvements | PC Perspective

Damit muss man in Zukunft nur auf Geräte mit WiDi 3.5 achten. Glaube es gibt in DE aktuell noch keine. Aber das ist doch gar nicht so schlecht. Hier mal was von Netgear:

DSC_8179_575px.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UncannyValley
Da könnt ihr euch auf den Kopf stellen...geht nicht!

Ja das Nexus 7 unterstützt ken Wireless Display, hab 4.2 drauf und die Option gibt es nicht. Schade :(

Schade, aber da ich jetzt noch kein TV besitze, erst in der neuen Wohnung ist es nicht so schlimm.

Unterstützt es das N10 ? Ich ziehe in Erwägung es mir im kommenden Jahr zu zulegen sowie auch das Nexus Q (Weiß jemand wann die neue Version kommt?).

Voll_pfosten schrieb:
Ja das Nexus 7 unterstützt ken Wireless Display, hab 4.2 drauf und die Option gibt es nicht. Schade :(

WiFi Display wird vom Nexus 7 unterstützt !! Aber nicht das von Intel (WiDi). Darum geht es hier doch.

Realisiert wird das über WiFi direct. Ab Version 4.2 eben auch beim Nexus 7. Konfiguration im WLAN Menü.

Und mit welchem Zubehör kann man das nutzen?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Sebbel2 schrieb:
Und mit welchem Zubehör kann man das nutzen?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Erstmal den Thread lesen (vorallem meinen längeren Beitrag), dann hier fragen stellen. Oh man...

Ich habe mich auf deinen letzten Post bezogen.

Hier geht es um das Zubehör für die Wireless Technik vom Nexus 7.
Ohne passenden Zubehör ist die Technik die das Nexus 7 angeblich kann nutzlos.

Und daran ändert auch dein längerer Beitrag nichts, der auch nach mehrmaligen lesen kein verfügbares Zubehör nennt.
Um das es hier in dem Thread ja immer noch geht ;).

Aber bei der Diskussionskultur, ziehe ich mich lieber wieder aus den Thread hier zurück und warte auf Seite 10, der dann ja hoffentlich auch Hardware beinhaltet ;).

Ich zitiere mich selbst....

Damit muss man in Zukunft nur auf Geräte mit WiDi 3.5 achten. Glaube es gibt in DE aktuell noch keine.

Schreibe nun aber nicht von glauben, sondern wissen. Es gibt noch kein Zubehör in Deutschland. Wird noch ein paar Monate dauern...

Ich habe ein ungutes Gefühl was wireless display angeht. Beim Nexus 4 findet sich im in den Display Einstellungen eine Option für Wireless Display. Diese gibt es beim Nexus 7 mit Android 4.2 nicht. Ich hoffe die haben da nur einen Fehler gemacht oder es ist beim tablet oder einer anderen einstellung.

smilysm schrieb:
WiFi Display wird vom Nexus 7 unterstützt !! Aber nicht das von Intel (WiDi). Darum geht es hier doch.

Realisiert wird das über WiFi direct. Ab Version 4.2 eben auch beim Nexus 7. Konfiguration im WLAN Menü.

Sicher? Da ich auch ein Nexus 4 besitze, weiß ich, dass dort die entsprechende Einstellung unter Display zu finden ist. WiFi Direkt haben ja beide Geräte und ich habe die eben mal testweise gepaired, konnte aber auch dann keinerlei Einstellung finden die auch nur auf "Kabellose Übertragung", wie es beim Nexus 4 heißt, hindeutet.

och Leute, ich kann auch nur wiederholen was auf x Fachseiten bereits beschrieben ist.

Sicher muss sich das Nexus erstmal mit einem entsprechenden Gerät (z.B. dem Netgear Teil) verbinden um entsprechende Optionen anzeigen zu können.

Z.B. wenn man eben diese Verbindung hat (wofür es ja noch keine Geräte in DE gibt), dass er dann bei Videos oder Bilder unter "teilen" die Option "an Gerät senden" oder dergleiche hat. Oder wie auch immer...

Könnte jetzt beliebig viele Quellen auszeigen wo beschrieben ist, dass MiraCast vom Nexus ( (4.2) unterstützt wird. Ist ja wohl auch nur eine Software Sache, weil es eben über WiFi Direct läuft.

Smilysm liest du die anderen Beiträge eigentlich? Da steht doch das das nexus 4 diese Option hat auch wen kein miracast Anzeigegerät in der Nähe ist. Deine Quellen werden sicher nur sagen das Android 4.2 das unterstützt das heißt aber noch lange nicht das es auch vom nexus 7 unterstützt wird. Ich könnte mit vorstellen das dir Option entweder vergessen wurde oder mit einem späteren update kommt. Ein Grund warum das nexus 7 das nicht unterstützen können soll fällt mir nicht ein...

• Danke
Reaktionen: the_spacewürm
Hier auch mal ein Blog-Artikel, der sich dieser Problematik annimmt: Androidnext http://goo.gl/EI0BY

Kurzfassung: Ja, Android 4.2 unterstützt grundsätzlich Miracast, zusätzlich bedarf es aber aktualisierter Treiber für die Chipplattform auf jedem einzelnen Gerät. Google hat also seinen Part geleistet, jetzt sind die Device-Hersteller selbst am Zug.

Beim Nexus 4 sind die Treiber schon dabei, daher funktioniert hier Miracast schon.

Im N7 muss Nvidia für den Tegra 3 noch nachliefern, solange gibt es kein Miracast trotz Android 4.2.
Aber immerhin stehen die Chancen gut, dass das passiert, weil Nvidia dem Miracast-Konsortium beigetreten ist.

Anders z.B. ist es beim Nexus 10: Samsung ist nämlich nicht bei Miracast engagiert, sondern hat einen eigenen proprietären Standard (Allshare), so dass es zweifelhaft bleibt, ob das Nexus 10 jemals miracastfähig wird.

• Danke
Reaktionen: xxxTarkanxxx, the_spacewürm und dazw