Nexus 7 und Bluetooth Kopfhörer

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

silfester

Neues Mitglied
0
Hallo alle miteinander,

kann man an das Nexus 7 einen Bluetooth Kopfhörer für Musikwiedergabe anschließen ?
Ich habe das probiert, er pairt auch, aber Musik kann man irgendwie nicht darüber hören.
Kann mir jemand helfen bzw. sagen, ob das überhaupt möglich ist ?

Vielen Dank im Voraus
LG Sil

Ich nutzte einen BT Lautsprecher ohne Probleme. Sollte ja keinen unterschied machen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Hallo marmag,

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Dann muss ich definitiv etwas verkehrt machen...
Der Kopfhörer erscheint unter Bluetooth mit aktivem Pairing. Was mich aber stutzig macht ist der Text dort:
"Telefon-Audio" - Verbunden mit Audiosystem des Telefons

Wenn ich jetzt einen Music-Player oder ein Hörbuch starte, werden immer noch die eingebauten Lautsprecher angesteuert.
Muss ich evtl. noch an anderer Stelle eine Einstellung vornehmen, dass die Musik über die Kopfhörer ausgegeben wird ?

Bin Neuling auf dem Gebiet und dementsprechend etwas verwirrt :confused2:

Die Kopfhörer müssen auch für Medien Verbunden sein. Das sollte funktionieren wenn du unten der Bluetooth Einstellungen die spezifischen Einstellungen für die Kopfhörer öffnest. Dort müssten 2 Punkte sein, einmal für Telefon Audio benutzen und für Medien.

Hallo DMX,

danke für die Antwort.

Ich finde unter den Bluetooth-Einstellungen nur die Funktion für Pairing-Geräte.

Dort findet sich der Kopfhörer wieder. Wenn ich diese Funktion auswähle, wird mir aber nur angeboten das Gerät umzubenennen, die Verbindung zu trennen, das Profil zu deaktivieren oder den Haken aus Telefon-Audio: Verbunden mit Audiosystem des Telefons herauszunehmen.

Eine Möglichkeit der Auswahl zur Nutzung von Medien- oder Telefon-Audio wird mir leider nicht angeboten.

LG Sil

Hm, normalerweise ist die Option direkt unter der des Telefon Audios. Was du erstmal noch versuchen kannst ist das Pairing komplett zu löschen, auch die Settings am Kopfhörer. Dort macht mein SE MW600 auch ab und zu Probleme. Sonst fällt mir spontan gerade nix ein.

Was noch interessant ist, geht es denn bei anderen Android Geräten auf Anhieb?

Evtl. liegt es daran, dass das Nexus 7 zwar eine SIM-Karte hat, aber man damit nicht telefonieren kann ?

ich habe ein 3g.

Wenn ich den Kopfhörer aktiviere, erscheint unter pairing-Geräte
bazoo stereo headset

dann gehe ich auf Einstellung (Schieberegler) und dann sieht man 2 Profile
Telefon Audio mit Häckchen
Media Audio " "

Das klappt.

HM

Das meine ich ja, lösche einfach das Pairing nochmal komplett und versuche es erneut. Auch die Settings vom Headset!

So, habe jetzt das Headset komplett zurückgesetzt und ausgeschaltet und im Nexus das Pairing bzw. das Profil gelöscht.
Anschließend das Headset gestartet und beim Nexus Geräte suchen lassen - Kopfhörer wurde erkannt und Pairing hat stattgefunden.
Ich habe dann aber trotzdem unter dem Schieberegler nur eine einzige Anzeige/ein einziges Profil:

Telefon-Audio: Verbunden mit Audiosystem des Telefons - hier ist ein Haken gesetzt.
Von Media-Audio ist nichts zu sehen. Ich gebe es langsam auf.

Das verwendete Bluetooth Headset ist ein Nokia BH-108.

Nokia BH-108
so wie das aussieht, hat es nur Telefon- und keine Musikfunktion.
auf eder amazon-Produktseite ist auch nur von telefonieren die Rede.

HM

UPS, jetzt bin ich aber mehr als überrascht, daß man bei diesen Bluetooth-Headsets auch noch darauf achten muss... :blink:
Das war/ist mir absolut neu - aber man lernt ja nie aus.

Danke für deine/eure Hilfe.

Könnt ihr mir bitte noch ein Headset empfehlen, das beide Funktionalitäten unterstützt ?

LG Sil

Hallo,

um noch ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, noch eine kleine Info von mir:
Zum Musikhören (oder GPS-Navigationsansagen übertragen etc.) muss das Bluetooth-Headset das "A2DP-Profil" unterstützen.

Nicht alle Headsets können das, so kann zum Beispiel das Samsung HM-1100/HM-1200 nur "Handsfree" (Sprachsteuerung) und "Headset" als Profile unterstützen, bei anderen Herstellern sieht das wohl ähnlich aus.

Also bei den Infos zum Headset nachschauen, ob "A2DP" unterstützt wird. Wenn ja, wird auch Musik ohne Probleme über Bluetooth ausgegeben. Wenn nicht, könnte es vielleicht Bastellösungen mit "verbogenen Audiopfaden" geben, aber da habe ich noch nicht nachgeschaut.

MfG, Kiste

Ich Nutze das SonyEricsson MW 600 Dongle. Daran kann ich alle möglichen Kopfhörer anschließen. Da bin ich nicht an die mit Bluetooth gebunden. Nachteil ist natürlich das Kabel. Aber ich habe ein kurzes etwa 30cm langes aus dem Inet bestellt. Meine Kopfhörer haben einen Klinkenanschluss, daher kann ich beliebiges Kabel anschließen.

Hallo,
das SE hab ich auch. Vorteil man kann es mit jeden Kopfhörer und Lautsprecher,- Musikanlage verwenden und wenn der Akku leer ist kann man den Kopfhörer so an das Handy anschließen. Hab dann noch so einen billigen Kopfhörer mit BT und FSE vom Aldi, geht ganz gut und vor allen, kein Kabel. Akku und Klang sind für den Preis in Ordnung. Nachteil bei den Ding wenn der Akku leer ist geht nichts mehr.
Gruß Uwe

Das MW600 nutze ich auch - hab noch nichts Praktischeres gefunden.
Größter Vorteil für mich ist, dass ich es mit dem Nexus 7 und Nexus 4 gleichzeitig pairen kann.
So daddel ich im Zug mit dem N7, ohne andere zu stören, und verpasse trotzdem keinen Anruf.

Außerdem unterstützt das Headset das Zurückspringen in der Playlist und, was mit den kabelgebundenen Headsets - ohne zusätzliche App - nicht möglich ist. Noch dazu gibts einen separaten Lautstärkeregler am HS :)

Mit dem Nokia BH-108 geht es nicht !

Ich kann ebenfalls die SE MW600 in Verbindung mit dem N7 empfehlen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App