Nexus 7 über OTG-Kabel aufladen?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gibbel91

Neues Mitglied
0
Hallo,

mir ist, als ich mir ein OTG-Kabel gekauft habe, ein Gedanke gekommen. Ich könnte doch wenn der Akku meines Nexus 7 zu neige geht, über das OTG-Kabel mein Nexus S an schließen (oder auch jedes andere Handy) und mit dem Akku des Handys mein Tablet laden. Oder auch im umgekehrten Fall. Da ich beide eigentlich immer dabei habe wäre das natürlich genial wenn das gehn würde. Das Problem was ich mir denken kann, wird denke ich mal sein das man nicht steuern kann in welche Richtung der Datenstrom geht und somit von welchem Gerät der Strom abgezogen wird. Oder gibt es dafür eine App o.ä.?

Gruß Gibbel

A) ist der Verlust recht groß, und
B) Kannst du zwar das Nexus S per OTG laden, aber nur seeeehr langsam

Interessant wäre das auf jeden Fall. Nur würde das Nexus 7 dein Nexus S quasi leer saugen.
Sinnvoller ist es das Nexus S vom N7 zu laden. Kein Plan wie die Default Strom Fluss Richtung geregelt ist und ob man die per App beeinflussen könnte.

Soweit ich das verstanden habe (bitte korrigiere mich jemand, falls ich komplett daneben liegen sollte):
Ein OTG-Host kann periphere Geräte speisen, allerdings i.d.R. nicht mir bis zu 500 mA.
Ein angeschlossenes Device *darf* keinen Strom in den Host zurückspeisen.
Wenn also Gerät A von Gerät B geladen werden soll, dann muss B als Host betrieben werden (dafür sorgt die Codierung im OTG-Kabel) und A als externes Device. Da A aber keine Informationen über den verfügbaren Strom bekommt, wird es sein Glück mit den 500 mA versuchen, die als USB-Standard definiert sind -> B wird überlastet und wird im besten Fall den Strom durch den USB-Port drosseln. Das kann dazu führen, dass A ständig zwischen "wird geladen" und "wird nicht geladen" umschaltet, und da es außerdem auch jedesmal versuchen wird, in den Massenspeicher- oder MTP-Modus zu gehen ... ich mag gar nicht länger drüber nachdenken.
Da nehme ich lieber eine Powerbank mit.

Manche Tablets reagieren auf einen aktiven USB Hub via OTG angeschlossen mit einer Erhaltungsladung. Auch recht interessant. ;)

Wieviel Strom fließt da? Anständig ist das nicht vom Hub: Raspberry Pi • View topic - USB hub "Some powered hubs leak current backward through the USB ports (which they are not supposed to do)"