Nexus 7: OTG-Adapter DELOCK 83104

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kalux

Neues Mitglied
0
Hallo,

für mein Nexus 7 habe ich mir folgenden USB OTG-Adapter gekauft: Delock > Produkte > Kabel > 83104

Mein Samsung Galaxy S2 (GT-I9100) meldet beim Einstecken "USB-Connector verbunden." und USB-Sticks und Tastaturen funktionieren sofort.

Die gleichen Geräte verweigern sich allerdings am Nexus 7.
Es kommt keinerlei Meldung, der Nexus Photo Viewer von HomeySoft erkennt die Sticks nicht und mit einer Tastatur lassen sich auch keine Eingaben machen.

Muss man OTG am Nexus 7 noch irgendwie speziell aktivieren?
Hängt da evtl. ein Prozess von Android 4.2 oder ist irgendwas an der Hardware defekt?
:confused2:

Vielen Dank!

installier mal die App Nexus media.....

dann wird der USB Stick auch erkannt

Danke für die schnelle Hilfe, aber daran scheint es nicht zu liegen.

Auch der Nexus Media Importer erkennt die USB-Sticks nicht, egal welchen Hersteller ich probiere. SanDisk, Transcend, Werbegeschenke, etc...
In ADVANCED steht auch jedesmal "No Device. Click Scan to Retry" egal wie oft man aktualisiert.

Andere USB-HID Geräte wie Mäuse und Tastaturen sollte Jelly Bean direkt unterstützen?
Da tut sich ebenfalls nichts beim Einstecken. Auch keine Mausbeleuchtung oder sowas... :crying:

Geht der Stecker denn tief genug in das Nexus? Also schaut da genug Metall vom Stecker aus dem Plastik?
Ich hatte mir einen kurzen OTG-Adapter ohne Kabel von Delock gekauft und der ging durch die schräge Kante am Nexus nicht weit genug rein. Ich habe ein bisschen Plastik weggeschnitten und dann ging es, aber leider ist der Stecker am Adapter dadurch total instabil geworden. Mit einem anderen Adapter mit Kabel und geradem Stecker klappt alles.

Danke für den Hinweis!

Zuvor lag das Steckerplastik vom Micro-USB tatsächlich direkt am Silberrahmen des Nexus auf. Man spürt allerdings ein sauberes Einrasten beim Einstecken.

Ich hab trotzdem oben schräg einen Millimeter vom Plastik abgehobelt. Der Stecker sitzt jetzt perfekt in der Buchse.

Leider besteht das Problem trotzdem noch und es wird nichts erkannt.

Liegt das Problem evtl. an Jelly Bean oder ist das Nexus 7 so wählerisch? :mad:
Der Adapter funktioniert ja am Galaxy S2...

Kalux schrieb:
Danke für den Hinweis!

Zuvor lag das Steckerplastik vom Micro-USB tatsächlich direkt am Silberrahmen des Nexus auf. Man spürt allerdings ein sauberes Einrasten beim Einstecken.

Ich hab trotzdem oben schräg einen Millimeter vom Plastik abgehobelt. Der Stecker sitzt jetzt perfekt in der Buchse.

Leider besteht das Problem trotzdem noch und es wird nichts erkannt.

Liegt das Problem evtl. an Jelly Bean oder ist das Nexus 7 so wählerisch? :mad:
Der Adapter funktioniert ja am Galaxy S2...

Bei mir hat die App "OTG Helper" funktioniert

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Kleiner Erfahrungsbericht von mir:
Habe mir das Teil gestern für 3,62€ bestellt.
Mittlerweile kostet er schon 4,60€ mit Amazon-Versand, 4,19€ ohne.

Habe das Ding gerade mal getestet und bin echt zufrieden.
Maus und Tastatur wurden problemlos einzeln erkannt.
Auch beides zusammen über USB-Hub klappte problemlos.
Sogar Ein- und Ausstecken im laufenden Betrieb ist möglich.

Der Stecker sitzt fest und sicher am Nexus 7, das "Kabel" ist ca. 4.5cm lang.

USB-Sticks habe ich jetzt noch nicht getestet, da ich das eh nie brauche und keine 2,50€ für die App ausgeben will (Frechheit).
Kann da nur empfehlen zu rooten und StickMount zu verwenden, tut ja anscheinend das selbe für lau.

Hier noch der Amazon-Link für Interessierte (mit Provision für's Forum :thumbup:): http://www.amazon.de/gp/product/B006TCXLF4/

Kann das Teil für mittlerweile ca. 5€ nur empfehlen.

Hat jemand Vorschläge was man da noch so anschließen kann?

Gesendet von meinem Nexus 7 über Maus und Tastatur mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir ein NoName für 2,82 ink. Porto bei Ama*on bestellt. Läuft einwandfrei !

Meins hat 3,19€ in der Bucht gekostet
Gesendet von meinem Nexus 7

Mehr sollte man auch nicht ausgeben !

Kalux schrieb:
Die gleichen Geräte verweigern sich allerdings am Nexus 7. Es kommt keinerlei Meldung, der Nexus Photo Viewer von HomeySoft erkennt die Sticks nicht und mit einer Tastatur lassen sich auch keine Eingaben machen.

Ja hallo,

als ich das gelesen habe, fiel mir ein, dass ich ja auch vor einiger Zeit mir ein OTG-Kabel für mein Nexus 7 bestellt hatte. Nun ich aber auf und nix wie geholt, war zufällig ein DELOCK 83104,eingesteckt, USB-Stick dran, LED am Stick brennt, aber ansonsten tot, auch mit angeschlossenem Cardreader tot.

Jetzt hatte ich in Erinnerung, das ich gelesen habe, die meisten Kameras werden vom Nexus erkannt, also Kamera dran, und siehe da, in 5 Sekunden waren 2 Bilder schon über die Galerie importiert (mehr waren nicht drauf).

Das Kabel ist also ok, zumindest meines.

In dem Buch, das ich zum Nexus 7 habe, steht, dass es standardmäßig nicht vorgesehen ist, USB-Sticks und Speicherkarten auszulesen. Mit der App Nexus Media Importer ist dies aber möglich. Man kann momentan nur auf das Nexus kopieren und nicht umgekehrt. Die App würde automatisch fragen, ob sie sich öffnen soll.

Schönen Abend
Dieter W.

Jetzt habe ich mir die App Nexus Media Importer installiert, USB-Stick und Cardreader werden erkannt, in Sekunden sind sämtliche Inhalte auf dem Nexus 7. Somit habe ich weitere Einsatzmöglichkeiten, ich hoffe, Kalux, Du kannst das auch irgendwie lösen, probier's einfach noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
hab genau dieses delock otg kabel gestern getestet am n7 3g, maus angeschlossen, ging sofort.

bei mir wird trotz media importer kein usb medium erkannt, wass kann ich tun ( ohne root)?

Zuletzt bearbeitet:
Dein USB Datenträger muss FAT32 formatiert sein.

Datenträger muss nicht FAT 32 sein, NTFS geht auch, zumindest mit der App Nexus Media Importer.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: ultimatejimmy