Dockingstation für das Nexus 7

  • 525 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke Buddelmann, Problem gelöst:
Ich werde die App Screen Lock einmal ausgewählt haben, den Bildschirm beim Anschluss an das Dock auszuschalten und zu schließen - mit der Option "immer". Nachdem ich die App kurz deinstalliert habe, ist die Verknüpfung zur Aktion "mit Dock laden" gelöst und ich habe wieder die freie Auswahl.

Soweit allen Beteiligten Danke für's Nachdenken ;-)

Damit kommen wir wieder zu meinem Ursprungsbeitrag, der ein wenig kuddelig war: Wo ist die Verknüpfung zu einer Software hinterlegt, wenn ich bei Buddelmanns Auswahl "immer" wähle? Also im Bespiel Daydream oder Tunein, wenn ich bei der Auswahl "immer" wähle und ich nie wieder gefragt werde.

rva
 
In der jeweiligen Anwedungsinfo unter "Einstellungen -> Apps" Im Abschnitt "Standardmäßig starten"

EDIT: Achso, das was ich geschrieben habe bezieht sich auf Standardanwendungen für bestimmte Dateitype quasi. Aber wo die Dockeinstellungen abgespeichert werden ,habe ich noch nicht gesehen. Dann unter Einstellungen, Display, Daydream fehlt zb. Tunein Radio.

EDIT2: Nach etwas überlegen würde ich sagen: Schaue, welche app aktuell gestartet wird wenn du das Nexus ins Dock legst. Dann gehe wieder nach

"Einstellungen -> Apps" und such diese App, drücke dort im Abschnitt "Standardmäßig starten" auf Einstellungen zurück setzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:12 Uhr wurde um 20:25 Uhr ergänzt:

Das habe ich gefunden, sicher nützlich
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.laucass.docktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das hätte ich nie gefunden, weil ich so herum nicht denken würde. Meiner Intuition nach habe ich Actions, Dateitypen u.ä. gesucht, um verknüpfte Apps dazu zu finden. Aus Sicht der Apps zu suchen wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Mal sehen, ob ich mir das so lange merken kann, bis ich es mal wieder brauche ;-)

rva
 
N7 Dock ist momentan im Shop verfügbar bei Asus.
 
Dockingstation machts möglich: Gestern Dienstag, 29.Januar um 23.10 N7 mit Daydream, Beautiful Widgets ins Dock gestellt, heute Dienstag 29. Januar um 6.50 aufgewacht.
Erst nach entfernen und wieder einsetzen wurde richtig Mittwoch 3.1. angezeigt.
Grusswlambda
 
buddelman schrieb:
Gibt es eine Integration von Tasker in die Daydreameinstellungen?
Dann könnte man beim Einsetzen ins Dock nicht die Uhr (oder Tuneinradio) sondern Tasker ausführen. Tasker müsste dann aber eine Aktion beim Starten unterstützen.

Die gibts leider nicht :-(
 
Ich habe die Docking Station noch nicht, aber ich habe die für mein Galaxy Nexus, ich habe Daydream deaktiviert (unter den Display Einstellungen) und beim einsetzen des Handys kann ich auswählen, welcher Dienst gestartet wird.
Da habe ich dann Tasker ausgewählt und gut

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Ich habe die Dockingstation auch. Mit Pogopins kann ich mich trotzdem nicht 100-prozentig anfreunden. Läuft zum Beispiel ein Video im Vollbild und man will die Lautstärke mit den Hardware-Buttons regeln, verlieren die Pogopins durch die Hebelwirkung kurz den Kontakt und das Video (Browser) stoppt und beendet den Vollbildmodus. Das N7 steht auch nicht so sicher im Dock, aber es geht. Etwas kippelig ist es aber.
Ich würde jedoch behaupten, das es ein generelles Problem mit Pogopins ist, was beim Galaxy Nexus aufgrund des geringeren Gewichtes, noch stärker vorhanden war. Dessen Dock verschliss nach einer gewissen Zeit der Nutzung und wurde unbrauchbar. Mal sehen wie lange das Asus Dock standhält. Diesmal ist der Powerbutton ja wenigstens auf die erreichbare Oberseite gelegt worden :D
 
Also ich habe mit der Bedienung der Buttons keine Probleme.

Damit die Pins Kontakt verlieren muss man beim Drücken der Knöpfe das Nexus7 schon soweit zu sich nach vorne ziehen, dass es senkrecht im Dock steht. (und nicht mehr hinten anlehnt)
 
Ich sage ja nicht, dass sie unbedienbar sind. Meistens funktioniert es einwandfrei, aber es kommt halt vor. Bombenfest sitzt das Tablet bei mir eben nicht. Vielleicht ist das beim dir ja besser ;)

Edit: Kippen vor und zurück ist weniger das Problem. Was passiert, wenn du auf die linke obere Ecke drückst? (Hebel)
 
Also meins "wackelt" auch vor und zurück(bzw lässt sich kippen).

Wenn ich links drücke passiert gar nichts, ich kann da total fest drücken, der Kontakt bleibt aber bestehen.
 
Ist das Nexus 7-Dock inzwischen auch bei Saturn/Media Markt verfügbar?
 
das teil ist sogut wie nirgends verfügbar -.- hätte auch gerne eins, aber die 50€ bei ebay sind mir echt zu teuer.
 
Wartet doch einfach bis sie im Asus Shop wieder da sind. So grandios ist die Docking Station jetzt auch nicht, das man was verpassen würde wenn man sie später bekommt.
 
Ehrlich gesagt lohnt sich das Dock ohne Gutschein nicht Mehrwert ist kaum vorhanden für 36€ sehr teuer. Ausgenommen natürlich man möchte otg mit laden benutzen da ist ist es die einzige Möglichkeit.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Muss ich leider zustimmen, manchmal lädt es einfach überhaupt nicht auf. Daydream schaltet sich zwar an und es wird mir auch angezeigt das es Laden würde, schau ich aber nach 1 oder 2h auf das Tab sehe ich das es 20% verloren hat anstatt zu laden.

Wüsste gerne warum, OTG Kabel ist jedenfall nicht dran. Schätze einfach die Pogo Pins sind recht empfindlich wenn es nur minimal verrutscht.
 
20% verloren?
Habt ihr es per USB am PC dran?

Ich hatte jedenfalls dieses Problem noch nicht. Habe es am mitgelieferten Netzteil und es hat immer zuverlässig geladen.
 
Nein, ist am Netzteil auf dem Nachtisch. Hast du Daydream an? Komische sache, kann mir nur vorstellen das es irgendwie verrutscht und so nicht mehr richtig sitzt und dann nicht lädt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Hi,
die Zuleitung vom Netzgerät durch das Dock (hier sind im wesentlichen die Pogo-Pins verantwortlich) hat einen noch größeren Widerstand als das Ladekabel alleine. Damit gibt es einen deutlichen Spannungsabfall. Wenn die zugeführte Spannung zu klein ist, schaltet das N7 seine Stromaufnahme zurück. Damit ergibt sich leicht die Situation, dass zwar Ladestrom fließt, aber weniger als das N7 verbraucht. Dadurch entlädt sich der Akku. Mit angestecktem OTG-Kabel ist bei mir (Android 4.2.0, Build JOP40C) die gemessene Stromaufnahme Null, obwohl die Ladeanzeige vorhanden ist.

In verschiedenen Foren wird behauptet, dass der Ladestrom im Dock absichtlich niedriger ist, um den Akku bei Dauerladung zu schonen. Dieser Zusammenhang ist falsch. Ich habe inzwischen ein dickes Kabel fest im Dock angelötet (innen direkt an der USB-Buchse). Damit erreiche ich bei halb leerem Akku mit dem Originalnetzteil einen Ladestrom von 1,8 A. Mit dem Originalkabel war es maximal 1 A.

Statt eines dickeren Kabels tut es auch ein Netztgerät mit mehr als 5 Volt (das originale liefert um die 5,2 V). Ich habe es ohne Nachteile mit 5,5 Volt probiert. Damit können wir 0,5 V im Kabel "vernichten", ohne dass der Strom sinkt. Wir dürfen uns aber nicht darauf verlassen, dass die 0,5 V immer im Kabel bleiben. Bei vollem Akku sinkt der Ladestrom bis auf Null, und die volle Spannung kommt am N7 an.

Die Ladeeigenschaften des N7 habe ich ziemlich ausführlich beschrieben. Das gilt sinngemäß auch für das Laden in der Dockingstation.
 

Ähnliche Themen

J
  • jakob-jt
Antworten
1
Aufrufe
3.187
Hobbygolfer85
H
A
Antworten
0
Aufrufe
2.023
Alphatier2012
A
S
Antworten
2
Aufrufe
2.209
Sabranix
S
Zurück
Oben Unten