Dockingstation für das Nexus 7

• 525 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Kante vom Dock hört etwa 5mm unterhalb des S vom "Nexus" auf wenn du es quer hältst. Ist etwas blöd zum messen, daher muss das nicht 100% mm genau stimmen.

@sebr

Ca. 1,9cm

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: sebr
Könnte bitte mal jemand der das Dock hat messen, wie hoch die hintere Stütze ist an der das Tablet anlehnt wenn es im Dock steckt? Ich meine den Abstand von dort wo die Pins sitzen bis zur Oberkante hinten.
Ich habe jetzt keine Schieblehre aus'm Keller geholt. Aber es sind ca. 20mm

EDIT: da hat inzwischen Tupac geantwortet.

Perfekt, vielen Dank :)

Dann sollten diese NFC Tags sich eigentlich perfekt dort einkleben lassen um Aktionen beim einsetzen des Tablet zu starten!

Dürfte passen. Aber ob sich Tag und Antenne so finden, müsste getestet werden. Mein N7 ist was das angeht sehr pingelig. Da reichen schon mal ein bis zwei Millimeter, um nicht auf meine Tags zu reagieren.

Der NFC Sensor sitzt auch ziemlich mittig. Da ist es etwas ungünstig das Tag so weit am Rand des N7 in das Dock zu legen.

Sieht man ja bei ifixit, linke Hälfte des Bildes (Rückabdeckung), quadratischer Bereich wo das Schaumstoff drüber ist (obere Hälfte der Rückabdeckung), ist die NFC Antenne drunter.

http://guide-images.ifixit.net/igi/1S3nvadn4UKYoEVx.huge

Das kann ich jetzt schon sagen das das nicht funktioniert. Nfc ist wie gesagt eher mittig und sehr pingelig.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

so rein theoretisch, kann man dein Anliegen auch nicht mit Tasker erledigen da das N7 ja weiß wann Dock und wann nicht ?!?!?!?

B2T: Ich bin mit meinem (nicht maßlos überteuerten) Dock jedenfalls zufrieden und werde es nicht hergeben ! Versuche es noch mit dem Zens Dualcharger und einem USB Kabel zu kombinieren und dann bleibt für 3 Geräte lediglich ein Netzteil. So kommt man auch auf "so viele" Netzteile die im Schrank liegen =)

mfg

Also wenn die Aussage von DMX stimmt, dass das eingesetzte N7 im Dock noch einen Abstand von 5mm zum "S" auf dem Schriftzug der Rückseite hat: das ist das genau der Punkt wo die NFC Antenne das Tag gerade noch registriert. Probiert habe ich es allerdings nur mit einem runden Tag, bei einem rechteckigen sollte das sogar noch besser klappen, da dann nicht nur ein kleiner Teil der Antenne in den Empfangbereich kommt sondern einer größere Anzahl Leiterschleifen.

Ob es mit Tasker möglich ist ne Aktion beim einsetzen ins Dock ausführen zu lassen, kann ich mangels Dock nicht testen - da gebe ich die Frage mal an alle weiter die schon eins besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Integration von Tasker in die Daydreameinstellungen?
Dann könnte man beim Einsetzen ins Dock nicht die Uhr (oder Tuneinradio) sondern Tasker ausführen. Tasker müsste dann aber eine Aktion beim Starten unterstützen.

Schlagt mich nicht, wenn das Thema hier schon erörtert wurde. Ich habe die Diskussion in den letzten Wochen von der ersten bis zur letzten Seite verfolgt und kann mich nicht daran erinnern, dass das hier schon kam:

Seit einigen Tagen steht hier auch das Dock rum. Am Anfang fand ich es praktisch, als Startaktion das Display ausschalten zu lassen. Nun würde ich das gerne rückgängig machen. Leider finde ich keine entsprechenden Einstellungen. Ich vermute mal eine Speicherung ähnlich der Art, wie "Bilder immer mit xy öffnen". Aber auch das habe ich nicht gefunden.

Kann jemand von Euch helfen?
Danke
rva

rva schrieb:
Seit einigen Tagen steht hier auch das Dock rum. Am Anfang fand ich es praktisch, als Startaktion das Display ausschalten zu lassen. Nun würde ich das gerne rückgängig machen. Leider finde ich keine entsprechenden Einstellungen. Ich vermute mal eine Speicherung ähnlich der Art, wie "Bilder immer mit xy öffnen". Aber auch das habe ich nicht gefunden.

Ich kann nicht so genau erkennen was du möchtest, aber wenn du Daydream komplett deaktiviert haben möchtest. Settings --> Display --> Daydream --> ganz oben ist ein An/Aus-Knopf

oggy schrieb:
Ich kann nicht so genau erkennen was du möchtest, aber wenn du Daydream komplett deaktiviert haben möchtest. Settings --> Display --> Daydream --> ganz oben ist ein An/Aus-Knopf

Danke erstmal für die Antwort. Ich habe mich da tatsächlich verschwurbelt ausgedrückt.

Beim ersten Einsetzen in das Dock erhielt ich zwei Fragen:
  1. Musik über das Dock ausgeben? Ja, natürlich.
  2. Display beim Einsetzen in das Dock ausschalten? Ja, natürlich.
Ich würde nun gerne, dass das Display eingeschaltet bleibt, um z.B. Radiosender weiter auszuwählen. Stattdessen muss ich im Dock sogar direkt die PIN beim Einschalten eingeben, die beim einfach Ausschalten ohne Dock erst nach 5 Minuten notwendig ist.

Klarer?
rva

Also ob Musik beim Einsetzen wiedergegeben werden soll kann man auch nachträglich unter Einstellungen, Töne einstellen.

Aber ob das Display ausgeschaltet werden soll, dazu konnte ich keinen Eintrag finden.
Ich selbst wurde auch noch nie nach dieser Einstellung gefragt.

rva schrieb:
Ich würde nun gerne, dass das Display eingeschaltet bleibt, um z.B. Radiosender weiter auszuwählen. Stattdessen muss ich im Dock sogar direkt die PIN beim Einschalten eingeben, die beim einfach Ausschalten ohne Dock erst nach 5 Minuten notwendig ist.

eventuell ist es die Option "Display aktiv". Diese Option gibt es leider nur unter Menü --> Einstellungen --> Entwickleroptionen . Das N7 hat diesen Menü-punkt aber nicht. Ich hab leider auch keinen Menüeintrag gefunden, mit dem man das N7 in dieser Hinsicht einstellen kann.

Den Punkt haben sie nur versteckt, einfach auf Menü --> Einstellungen -->Über das Tablet. Dort runter scrollen und 7 mal auf Build Number drücken. Dann erscheinen die Entwickleroptionen.

Aber der Punkt "aktiv lassen" bedeutet laut Beschreibung nur "Display wird beim Laden nie in den Ruhezustand versetzt" Ist es das was er sucht?

So ist es und so verstehe ich ihn eigentlich auch. Die App NoScreenOff (nicht schön, aber ohne widerliche Berechtigungen) könnte auch helfen.

Die Entwickler-Einstellungen sind interessant, aber nicht das, was ich suche.

Ich gehe mal anders ran: Was macht Euer Nexus, wenn Ihr es in die Docking-Station stellt? Also, ohne Daydream, meine ich. Meines geht aus und verriegelt per PIN. Eures auch?

rva

Wenn das Display an ist und entsperrt und dann setze ich es in das Dock, zeigt mein Nexus den Ladezustand der Batterie wegen der App Akku&Battterie HD von Smallte.ch an. Wenn ich mit zurück raus aus der app gehe, kommt die Abfrage ob ich daydream oder tunein radio nutzen will.
Ich wähle daydream und daydream startet.

Wenn das display aus war und ich setze das nexus in das dock geht das display an und ich sehe den Sperrschirm, wo ich mit dem Finger über das Schloss wische. Danach sehe ich wieder den Screen der battery app.
Gehe ich diesmal raus, werde ich nicht gefragt ob ich daydream oder tunein radio nutzen will sondern lande direkt auf dem desktop.