Rund ums Thema QI Ladestation?

• 1.097 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hu? Bei mir schon... Egal, es ist die Samsung EP-P100IEWEGWW

Wäre gut wenn wir mal eine Liste erstellen welche Geräte eine Erhaltungsladung beim Nexus 5 unterstützen.

Wenn ich das Thema nun richtig verfolgt habe sind es bis jetzt nur

- Samsung Original EP-P100IEWEGWW (amazon Link)
- PowerQi (amazon Link)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo, aldileon und vinci-vap
Richtig gute Idee!
Was mir wichtig ist: keine Töne. Die Samsung ist ruhig und die LED zeigt "nach oben" und stört auf dem Nachtisch nicht.

Es kommt aber nur die Schale, kein Kabel, kein Stecker.

DjMG schrieb:
Was ist denn das genau? Kann mir das jmd kurz und knapp erklären?

Das Gerät braucht Akku im Standby. Einmal vollgeladen muss es also ständig (periodisch) weiter geladen werden, damit es auch wirklich 100% hat wenn der Nutzer es von der Ladestation nimmt.

• Danke
Reaktionen: datt-bo
Bei der Erhaltungsladen hält die Ladestation den Akku bei 100%.
Stationen die das nicht unterstützen, schalten den Ladevorgang ab und der Akku entlädt sich langsam aber stetig.

Die RAVPower® RP-WCN7 ist gestern bei mir angekommen.

Code:
http://www.amazon.de/gp/product/B00DSGLW64

Sie sieht gut aus, gibt aber bei jedem auflegen einen nicht gerade leisen Ton von sich.
Für das Schlafzimmer ungeeignet, weswegen sie ins Arbeitszimmer kommt. Eine kleine LED ist ebenfalls vorhanden.

• Danke
JoePhanDro schrieb:
der Link geht nicht... Also, welches Modell hast du gekauft?^^

Android-Hilfe macht neuerdings beim normalen Einfügen die Links kaputt und bei Zitaten ist er wieder in Ordnung:
Code:
Original: http://www.amazon.de/g/p/aw?ie=UTF8&tag=andrhilfdeand-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454

Zitat: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BUZUS10/ref=redir_mdp_mobile?ref_=pe_386171_37038021_pe_217221_31005211_3p_M3T1_dp_1

Kannst du einmal beobachten, ob der Ladevorgang bei 100% beendet wird und wann (bei welcher % Zahl) das Erhaltungsladen beginnt. Denn immer auf 100% halten, ist nicht gerade vorteilhaft.
Günstig ist das Ladegerät schon. Nach deiner Rückmeldung werde ich es mir wohl auch bestellen.

jbl-powerup

Alles was man braucht - GEILER SOUND, NFC, QI-Ladung :thumbup:

Funzt bestens mit dem Nexus 5!!

In Verbindung mit "TuneInRadio" perfekt für's Büro :thumbsup:

jmd eine Ahnung, welches in Verbindung mit einem Spigen Case funktioniert, einschließich diese Erhaltungsladung? :)

n8name schrieb:
Hat das Ding eine LED Anzeige und wie sieht es mit der Lautstärke aus? Summt oder brummt die Station?

2 LEDs, orange + blau, dezente Helligkeit. Geräusche habe ich nicht wahrgenommen.

Eine Info welche QI mit dem Spigen Case funktioniert wäre suuuuper ;)

fexpop schrieb:
Ich habe jetzt diese ausprobiert:

TBI Wireless Induktions QI Ladegerät für HTC 4G LTE Google Nexus 4 Nexus 5 LG | eBay

Funktioniert, der Akku war heute morgen noch auf 100%, insofern scheint es auch mit der Erhaltungsladung zu klappen. Günstig ist das Ding auch noch (hab mir gerade direkt noch eine zweite bestellt).

Auf der Seite vom Anbieter bei Ebay steht irgendetwas das es mit dem Nexus 5 nicht funktionieren würde :confused:
Bei deinem Nexus 5 ist alles O.K und es wird richtig geladen :confused:
Würde mir gerne das Teil bestellen,aber ich weiß nicht so richtig :drool:
Und wo steckst du das USB-Kabel rein um Strom zubekommen ?
Ins Notebook oder benutzt du den normalen Adapter,der beim Nexus 5 dabei lag?
Fragen über Fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
GeRe schrieb:
Kannst du einmal beobachten, ob der Ladevorgang bei 100% beendet wird und wann (bei welcher % Zahl) das Erhaltungsladen beginnt. Denn immer auf 100% halten, ist nicht gerade vorteilhaft.
Günstig ist das Ladegerät schon.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich das in absehbarer Zeit beobachten kann. Ich habe schließlich nicht vor alle 5 Minuten den Ladezustand zu kontrollieren :)

fexpop schrieb:
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich das in absehbarer Zeit beobachten kann. Ich habe schließlich nicht vor alle 5 Minuten den Ladezustand zu kontrollieren :)

Es reicht ja, wenn du es z. B. über Nacht auflädst, zu schauen ob es morgens 100% Akku oder weniger hat.
Wenn keine Erhaltungsladung unterstützt wird, dann hört er bei einem Akkustand von 100% (mitten in der Nacht) auf zu laden und fängt nicht wieder an, weshalb in der restlichen Nacht nur noch Akku verbraucht wird und somit morgens keine 100% mehr vorhanden sind.

datt-bo schrieb:
Auf der Seite vom Anbieter bei Ebay steht irgendetwas das es mit dem Nexus 5 nicht funktionieren würde :confused:
Bei deinem Nexus 5 ist alles O.K und es wird richtig geladen :confused:
Würde mir gerne das Teil bestellen,aber ich weiß nicht so richtig :drool:
Und wo steckst du das USB-Kabel rein um Strom zubekommen ?
Ins Notebook oder benutzt du den normalen Adapter,der beim Nexus 5 dabei lag?
Fragen über Fragen ;)

Ich habe das N5 Netzteil mit dem Kabel des N5 benutzt. Auch der Händler weist darauf hin, dass es mit kräftigen USB Netzteilen laut Nutzerberichten funktioniert.

Ein Notebook als Stromquelle liefert schon auf dem Kabelweg kaum genug Strom um das N5 in annehmbarer Zeit zu laden.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:29 Uhr wurde um 17:32 Uhr ergänzt:

AcoSys schrieb:
Es reicht ja, wenn du es z. B. über Nacht auflädst, zu schauen ob es morgens 100% Akku oder weniger hat.
Wenn keine Erhaltungsladung unterstützt wird, dann hört er bei einem Akkustand von 100% (mitten in der Nacht) auf zu laden und fängt nicht wieder an, weshalb in der restlichen Nacht nur noch Akku verbraucht wird und somit morgens keine 100% mehr vorhanden sind.

Genau diesen Fall habe ich ja bereits berichtet: Es waren morgens 100%. GeRe hat sich aber dafür interessiert, bei wieviel Prozent Ladezustand die Erhaltungsladung getriggert wird.

• Danke
Ich hab mir von Amazon den T200 geholt. Finde ich ganz gut soweit, er ist schön klein, das N5 liegt gut drauf, er macht keine Geräusche, wird nicht warm und piept auch nicht beim Auflegen. :D Perfekt für den Schreibtisch eigentlich.

Aber: Irgendwo hatte ich gelesen er würde am Ende die Ladung stoppen / keine Erhaltungsladung haben, was mir auch lieber wäre als den Akku immer auf 100% zu halten.
Allerdings lädt er bei mir bis 100% und das N5 bleibt dann auch auf 100%. Es zeigt weiterhin an, dass es kabellos geladen wird. Sprich, der Lader stoppt nicht.

Irgendwie hatte ich auch in Erinnerung, dass meine anderen Nexen nur bis 95% laden. Daher hat es mich gewundert, dass das N5 bis 100% geht.
Ich habe das N5 dann mal normal über's Kabel geladen. Und siehe da: dort lädt es auch bis 100%!

Wurde das vielleicht mit dem N5 oder 4.4 geändert? Vielleicht so, dass es intern weiterhin nur bis 95% lädt, aber immer 100% meldet?

DanBrown schrieb:
Die RAVPower® RP-WCN7 ist gestern bei mir angekommen.

Code:
http://www.amazon.de/gp/product/B00DSGLW64

Sie sieht gut aus, gibt aber bei jedem auflegen einen nicht gerade leisen Ton von sich.
Für das Schlafzimmer ungeeignet, weswegen sie ins Arbeitszimmer kommt. Eine kleine LED ist ebenfalls vorhanden.

Auch bei mir ist die RAVPower heute angekommen.
Sieht wirklich gut aus. Flach, dezent und relativ gut verarbeitet.
Laden funzt mit Nexus 4 und 5 einwandfrei.

Das Piepen beim Start des Ladevorgangs empfinde ich nicht als störend. Die LED blinkt während des Ladens permanent im Wechsel zwischen rot und grün.
Angenehmer wäre ein dauerhaftes Leuchten einer Farbe während des Ladens und einer anderen Farbe, wenn das Gerät voll geladen ist.
Ich kann damit aber leben. Die Station steht ohnehin bei mir nicht im Schlafzimmer.

Frage: kann auch das schwarze originale Netzteil dauerhaft zum Anschluss der Station an den Strom verwendet werden oder sollte das beiliegende Netzteil genutzt werden?

Gruß