Rund ums Thema QI Ladestation?

• 1.097 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Allerdings heißt es doch das der Akku in Wirklichkeit der Stand niedriger wäre, weswegen die ersten Prozent gefühlt schneller runter gehen als später. Oder verwechsle ich da was? Da hab es mal ne Erklärung in einem giga Artikel?

soul schrieb:
Allerdings heißt es doch das der Akku in Wirklichkeit der Stand niedriger wäre, weswegen die ersten Prozent gefühlt schneller runter gehen als später.

Laut Service Manual gilt der Akku ab 98% der tatsächlichen Kapazität als voll

Wegen des Preises und weil es gleichzeitig gut funktioniert, zeige ich ein China qi Ladegerät, das ich seit ein paar Tagen habe. Kostet in der Bucht knapp 11,- incl. Versand (Qi Wireless Charger Charge Pad; 271329239508).

Ist 65 mm im Durchmesser und die Ladefläche ist schräg.
Das Nexus 5 haftet auf dem Ding, auf einer haftenden Fläche.

Es lädt sehr ähnlich wie das LG WCP 300, das ich seit ein paar Monaten benutze: ähnlich schnell und es hält die Ladung am Ende auf 100% (in der Anzeige auf dem Smartphone). Wird kaum fühlbar warm.
Ich benutze es mit dem Netzteil vom Nexus 7, das sich auch mit dem Ding laden lässt.
Die zwei LEDs sind allerdings ungewohnt hell. Entspricht vielleicht dem asiatischen Geschmack.

Anhänge

• IMG_20140122_191314.jpg
    IMG_20140122_191314.jpg
    519,1 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
boehma55 schrieb:
Wegen des Preises und weil es gleichzeitig gut funktioniert, zeige ich ein China qi Ladegerät, das ich seit ein paar Tagen habe. Kostet in der Bucht knapp 11,- incl. Versand (Qi Wireless Charger Charge Pad; 271329239508).

Ist 65 mm im Durchmesser und die Ladefläche ist schräg.
Das Nexus 5 haftet auf dem Ding, auf einer haftenden Fläche.

Es lädt sehr ähnlich wie das LG WCP 300, das ich seit ein paar Monaten benutze: ähnlich schnell und es hält die Ladung am Ende auf 100% (in der Anzeige auf dem Smartphone). Wird kaum fühlbar warm.
Ich benutze es mit dem Netzteil vom Nexus 7, das sich auch mit dem Ding laden lässt.
Die zwei LEDs sind allerdings ungewohnt hell. Entspricht vielleicht dem asiatischen Geschmack.

Ist mit Sicherheit nicht verkehrt, allerdings hab ich bei den China (Billig-) Produkten immer Angst, dass da mal was durchbrennt oder es (wenn man mal nicht daheim ist) zu brennen anfängt. Ist ja nicht wirklich TÜV geprüft.

Ich habe bei einer Kickstarter Kampagne mitgemacht, die jetzt auch noch einen Monat läuft. Ist nicht billig, aber Qi-Ladestation + Akku in einem. Sehr sehr interessant und wahrscheinlich was für sehr sehr lange zeit.

ARK - The Next Generation Portable Wireless Charger by BEZALEL Corp. — Kickstarter

eine wichtige Frage an die mitlesenden Experten wegen der Brandgefahren durch Elektrogeräte - wo liegen die größten Risiken:

• im Netzteil?
  • im QI Ladeteil?
Lassen sich Risiken erkennen? Äußerlich? Nach Öffnen des Geräts? Mit Messungen? Wenn ich bedenke, dass jährlich Millionen chinesischer Elektroprodukte auf den europäischen Markt kommen: wie häufig sind Brände durch schlechte Produkte?

Rede ich es mir schön, wenn ich sage, dass ich ja ein Original LG Netzteil benutze und ein No-Name Ladeteil?

boehma55 schrieb:
eine wichtige Frage an die mitlesenden Experten wegen der Brandgefahren durch Elektrogeräte - wo liegen die größten Risiken:

• im Netzteil?
  • im QI Ladeteil?
Lassen sich Risiken erkennen? Äußerlich? Nach Öffnen des Geräts? Mit Messungen? Wenn ich bedenke, dass jährlich Millionen chinesischer Elektroprodukte auf den europäischen Markt kommen: wie häufig sind Brände durch schlechte Produkte?

Rede ich es mir schön, wenn ich sage, dass ich ja ein Original LG Netzteil benutze und ein No-Name Ladeteil?

Ich wollt Dir keinesfalls Angst machen, aber manchmal ist glaub ich TÜV geprüfte Ware doch besser als Billigprodukte:

Gefährliche Elektrogeräte: Schrott im Onlinehandel? - SWR Fernsehen :: MARKTCHECK :: Multimedia | SWR.de

und selbst da musst du vorsichtig sein. GS "ähnliche" Zeichen werden auch von Chinaherstellern auf die Geräte gedruckt, obwohl das Gerät wahrscheinlich niemals eine Baumusterprüfung durchlaufen hat.
Schau dir mal dieses Netzteil an, die Ähnlichkeit mit einem anderen Hersteller ist sich nur zufällig, aber immerhin mit GS :winki: .

Servus Leute,
ich habe mir ein Qi Ladegerät von eBay bestellt und das ganze hat 15 Euro gekostet.

Es hat einen Output von 5V, 1A Max. Kompatible with Qi Standard.

Ist das zu wenig für mein Nexus 5, oder kann ich da sogar Schaden anrichten!?

Hat da jemand Erfahrung zu den Werten der original Qi Station von Google?

LG

Zuletzt bearbeitet:
du schreibst es selbst: qi Standard

oif schrieb:
du schreibst es selbst: qi Standard

Das steht hinten drauf.
Sorry, aber beim Kabellosen laden bin ich absolut unerfahren.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1390564359072.jpg
    uploadfromtaptalk1390564359072.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 300
iCharlieDevice schrieb:
Das steht hinten drauf.
Sorry, aber beim Kabellosen laden bin ich absolut unerfahren.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Qi ist ein Standard. Das heißt immer gleiche Leistung, usw. Daher kannst du auch jedes qi fähige Handy mit jeder qi Ladestation laden.

• Danke
Reaktionen: iCharlieDevice
oif schrieb:
Qi ist ein Standard. Das heißt immer gleiche Leistung, usw. Daher kannst du auch jedes qi fähige Handy mit jeder qi Ladestation laden.

Alles klar, vielen Dank für die Aufklärung. Dann bin ich jetzt beruhigt :thumbup:

Spock schrieb:
Habe seit ein paar Tagen diese Qi-Ladestation:
Drahtlos QI Ladegerät Pad für Nexus 4 Lumia 920 Galaxy: Amazon.de: Computer & Zubehör

Billig und zuverlässig. Mehr brauche ich auf dem Schreibtisch nicht.

Den Qi-Lader habe ich mir jetzt auch mal gekauft. Funktioniert wirklich hervorragend und wird auch nicht warm (ich benutze allerdings auch "nur" das Netzteil meines alten Samsung Galaxy S2+).

Das Piepsen beim Auflegen stört allerdings wirklich etwas. Ich hatte das Gerät gestern mal kurz offen. Kann mir jemand bestätigen, dass der Piepser das große/dicke quadratische Teil auf der Platine ist? Falls ja, dann versuche ich den mal mit Heißkleber etwas einzudämmen oder das Ding komplett auszulöten.

@konni, stell doch mal ein Bild der Platine rein, dann kann ich evtl. was dazu sagen.

olih schrieb:
@konni, stell doch mal ein Bild der Platine rein, dann kann ich evtl. was dazu sagen.

Problem schon selbst gelöst. Jetzt ist Ruhe.

uploadfromtaptalk1390677164920.jpg
uploadfromtaptalk1390677176433.jpg
uploadfromtaptalk1390677188305.jpg

Einfach das Metallplättchen entfernen.

Gruß,
Konni

• Danke
Reaktionen: craxxtor, didi111181 und oif
Super. Habs auch grad ausgebaut. Danke

Vielleicht kann man mit etwas Tesafilm oder ähnlichem auch den Ton nur etwas dämpfen. So ist der Lader aber auf jeden Fall viel besser zu gebrauchen. Für das Geld ein echtes Schnäppchen.

Moinsen,

und wenn man schon reinschaut kann man auch schön erkennen, daß das Layout sauber desigend und verarbeitet ist.
Die teuren Qi-Stationen von Google & Co. purzeln auch alle in China vom Band. Unter Umständen sogar beim gleichen Auftragsfertiger mit identischer Elektronik :lol:

Gruß
Spock

Interessant ist auch der Aufdruck auf der Platine: T200-V10
Wahrscheinlich identisch bzw. vom selben Band wie die EasyChee Qi-Lader.

Gruß
Konni