Rund ums Thema QI Ladestation?

• 1.097 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hollibs schrieb:
Hab mir jetzt die vom Dreamtime Shop bestellt. Wer will, kann meine original Google Ladestation kaufen...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Warum? Taugt die doch nix?
Und zu welchem preis willst sie verkloppen?

Die ist klasse , mir ist sie aber zu klein. 45 Euro inkl. Versand, denke ich.

GeRe schrieb:
Nahezu 99% der weltweit vertriebenen Ladegeräte/Trafos sind aus China. Nimm die Lupe zu Hand und schaue auf die Typenschilder deiner im Haus befindlichen Ladegeräte/Stationen/Steckertrafos usw. Also China allgemein als Chinazeugs zu bezeichnen wäre etwas falsch. Es gibt da "gute" und "schlechte" Erzeugnisse. Aber auf China verzichten kannst du eben nicht.:thumbup:

Ja da haste natürlich recht.
Ich hab mich da vlt. nen bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich benutzte salopp den Begriff "China-Ladegeräte" mehr im Sinne einer Metapher für die durchschnitts Ware von eBay, da dort bei den ganzen billigen Teilen Versand aus Hongkong steht. Meine Vermutung wäre fast sogar die kommen alle aus dem selben Werk einmal mit Label und einmal ohne :p

Also würde ich meine Frage so umstellen:
Gibts einen Unterschied zwischen Samsung/LG/etc. Qi-Ladegeräten und den 3€ No Name Qi-Ladespulen von eBay in anbetracht der Funktionsweise und Lebensdauer aller am Ladeprozess beteiligten Komponenten (Akku,...)?

Können alle Qi-Ladegeräte eine Erhaltungsladung aufrechterhalten (Wird doch vom Smartphone gesteuert)?

Und falls es einen Unterschied gibt woran kann man gute Qi-Ladegeräten von schlechten Qi-Ladegeräten unterscheiden?

Schonmal Danke für die Hilfe!

Bf 109 schrieb:
Ja da haste natürlich recht.
Ich hab mich da vlt. nen bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich benutzte salopp den Begriff "China-Ladegeräte" mehr im Sinne einer Metapher für die durchschnitts Ware von eBay, da dort bei den ganzen billigen Teilen Versand aus Hongkong steht. Meine Vermutung wäre fast sogar die kommen alle aus dem selben Werk einmal mit Label und einmal ohne :p

Also würde ich meine Frage so umstellen:
Gibts einen Unterschied zwischen Samsung/LG/etc. Qi-Ladegeräten und den 3€ No Name Qi-Ladespulen von eBay in anbetracht der Funktionsweise und Lebensdauer aller am Ladeprozess beteiligten Komponenten (Akku,...)?

Können alle Qi-Ladegeräte eine Erhaltungsladung aufrechterhalten (Wird doch vom Smartphone gesteuert)?

Und falls es einen Unterschied gibt woran kann man gute Qi-Ladegeräten von schlechten Qi-Ladegeräten unterscheiden?

Schonmal Danke für die Hilfe!

Solange CE drauf ist sollte alles passen. Ich hab eine Qi Station von Ebay aus China für 12 € die funktioniert und ordentlich verarbeitet ist. Wenns welche für 3 € gibt hätte ich gern den Link :thumbsup:

Hallo!
Hab seit heute meine neue qi kfz ladestation. Leider lädt sie aber nicht mein Nexus5. Am Handy ist NFC aktiviert und es funktioniert auch mit andren Handys. Die Kontroll led an der Ladestation leuchtet auch. Was hab ich über sehen?
Beim Nexus 4 funktioniert die Ladestation. Die NFC Funktion am nexus 5 geht und die Ladestation auch.

Dank im Voraus
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Warum leuchtet die LED? Bei manchen Qi Stationen (so auch bei der originalen von LG) leuchtet die LED, wenn nicht genügend Power vorhanden ist.
Vielleicht ist das bei dir auch der Fall. Ich habe mir den KFZ Stecker von Belkin beim Fluß bestellt. Er ist aber noch nicht geliefert, so dass ich das selbst noch nicht testen kann.

Die Led leuchtet grün wenn kein Handy steckt und rot wenn geladen wird. Stecker und Kabel waren bei der Ladestation dabei. An dem kanns/sollte es nicht liegen.

Viel Glück bei der Suche. Das Ergebnis würde mich auch interessieren. :)

Ich hab die RAV Power Chi Ladestation...

Hat noch jemand diese auf dem Nachtkästchen und kann seitdem nicht mehr so gut schlafen?

Ich werd se jetzt mal auf den Schreibtisch ins Büro verfrachten, das Handy abends vollladen und dann aufs Nachtkastl legen (muss erreichbar sein)

Hab den Fehler gefunden. Die Ladestation ist nicht nur Seitlich grossen verstellbar, sondern auch nach oben u unten. Der chip im Handy lag also zu weit oben. Jetzt gehts.

Wie meinst du das, @nitrocircus?
Hast gesundheitliche bedenken?

Ich weiß nicht, wie du es meinst, aber ich habe zb Probleme mit Lichtquellen im Schlafzimmer. Ich musste meine LED der QI Ladestation abkleben. Ansonsten konnte ich nicht schlafen.

Petarsson schrieb:
danke, dann ists bei mir wohl der nfc-chip...*gg

Ich fürchte, ich hab Dich vorher falsch informiert.
Hab heute die neue Ladestation bekommen, das Netzteil funktioniert perfekt wie bei Dir aber der chip leider auch...
Mit sämtlichen tag writers - nicht nur mit trigger - bekomme ich auch die gleiche Meldung:

2014-01-14%2013.21.11.jpg

Vielleicht geht es nur mit Nokia eigenen apps?
Vielleicht hat es jemand bereits doch gemacht?

• Danke
Reaktionen: Petarsson
Vergiss den integrierten NFC, der ist schreibgeschützt und funktioniert bei mir selbst mit ReTag nur leidlich, da das Nexus 5 jedes mal nachfragt mit welcher App ich den Chip nutzen will.

Am besten du klebst einen NFC-Sticker auf die Station und nutzt den. Mit NTAG203 oder TOPAZ512 bist du eigentlich auf der sicheren Seite.

NTAG203 in weiß ohne Firmen-/Shop Label:
http://www.amazon.de/Tags-NTAG203-Circus-rund-168Byte/dp/B008TOHMVE/

Hallo,
ich habe heute meine Qi Station von Google/LG erhalten. Sie macht einen sehr wertigen Eindruck. Jetzt geht meine RAVPower (weiß) erstmal in den Ruhestand. Die originale Qi Station hat eine relativ starke Magnetkraft und hält das Nexus5 fest. Ausserdem ist auf der Rückseite eine Haftfläche, die die Station bombenfest auf der Unterlage (Schreibtisch oä.) festhält. Sie lässt sich sehr schwer von der Schreibtisch-Oberfläche lösen. Ferner passt die schwarze Oberfläche gut zu meinem schwarzen Nexus 5. Einzig der Kaufpreis ist leider nicht ohne.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Ladestation auch auf dem Armaturenbrett im Auto ihren Dienst verrichten kann. Da werde ich mir aus vorhandenen Teilen von einer Brodit Kfz-Halterung eine für das Nexus 5 basteln. :flapper:

PS. Eine LED als Anzeige ist nicht vorhanden. Man kann aber mit Lightflow die LED vom Nexus 5 einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
GeRe schrieb:
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Ladestation auch auf dem Armaturenbrett im Auto ihren Dienst verrichten kann. Da werde ich mir aus vorhandenen Teilen von einer Brodit Kfz-Halterung eine für das Nexus 5 basteln. :flapper:

Bei Erfolg bitte mal kurze Rückmeldung. Hab das Qi-Kfz Ladehalterungsprojekt eigentlich eingefroren.

so,meine Station von Dreamtime Shop kam heute an!bin sehr zufrieden!

Habe demnach immer noch die Original Station hier liegen.Wer Interesse hat,kann sich gern bei mir melden!

FormelLMS schrieb:
Wie meinst du das, @nitrocircus?
Hast gesundheitliche bedenken?

Ich weiß nicht, wie du es meinst, aber ich habe zb Probleme mit Lichtquellen im Schlafzimmer. Ich musste meine LED der QI Ladestation abkleben. Ansonsten konnte ich nicht schlafen.

Das Licht stört mich gar nicht, hab ja auch die Rollos oben.

Aber irgendwie hatte ich einen unruhigeren Schlaf und brauchte länger um einzuschlafen... :)

Seit ich wieder ein normales Kabel nutze bzw mein Handy vorher auflade ist alles cool... Hmm..

Ich hab mir nun auch eine (billige) QI Ladestation gekauft. Leider hat diese überhaupt keine magnetische Wirkung, sodass ich mir gerne vier Magnet reinbauen würde.

Nun ist jedoch die Frage welche Magnete nehmen?

kann mir jemand einen Tip geben oder gehen die "normalen" Kühlschrank-Magnete??

Ist es möglich die Magnete in die Ladestation einzubauen oder beeinflusst dass das laden?

Rallyharry schrieb:
kann mir jemand einen Tip geben oder gehen die "normalen" Kühlschrank-Magnete??

Ist es möglich die Magnete in die Ladestation einzubauen oder beeinflusst dass das laden?
Normale Kühlschrankmagnete sind wahrscheinlich etwas zu schwach. Beim laden habe ich keine Beeinflussung durch die Magnete beobachten können, allerdings lädt ab einer bestimmten anzahl von Magneten sie Station nicht mehr (Handy wird nicht mehr erkannt)

Das (der Link im Thread) ist auch ziemlich cool ;)