Rund ums Thema QI Ladestation?

• 1.097 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JEDES kann "Erhaltungsladung", da das Nexus den Ladevorgang steuert!

Da muss ich aber wohl ein anderes Nexus 5 haben. Da ist nix mit Erhaltungsladung. Aber die will ich auch gar nicht haben. :flapper:
Mir würde es schon reichen, dass die Qi Station abschaltet, wenn das Nexus 5 voll ist.:)

Oder das Nexus 5 die Qi Station abschaltet.:confused:
Beim RAVPower leuchtet die LED lustig weiter im Wechsel von grün nach rot, als ob nichts wäre.

Yannis_Kr. schrieb:
Du brauchst vom gleichen Anbieter ein "Trigger Tag Reuse Plugin" aus dem PlayStore dazu.

nope, plugin hab ich geladen, ohne dem wollte er ohnehin keinen schreibversuch starten...hmmm, vielleicht ist meine station auch nicht schadfrei...? du konntest bei deiner also den tag neu beschreiben?

@Petarsson

Ja, klar. Lange habe ich mich aber damit nicht beschäftigt, das Netzteil war das Problem.

• Danke
Reaktionen: Petarsson
danke, dann ists bei mir wohl der nfc-chip...*gg

aber egal, zum laden ists super und dafür hab ichs gekauft!

Hier mal meine Erfahrung/Meinung mit original und nicht original QI-Ladestation:

Hatte mir zunächst dieses China-Teil bei ebay bestellt, da das original noch nicht verfügbar war:
+jxX9yYAAAAASUVORK5CYII=
t2w6.jpg

Name: Qi Wireless Drahtlos Ladegerät
Preis: ca. 20 Euro + Versand 5 Euro
Shop: ebay
Lieferzeit: damals ca. 2 Wochen
Magnete: Ja
Erhaltungsladung: Nein
Hitzeentwicklung: wird sehr warm
LEDs: ja (grün/rot)
Netzteil: Nein, original verwendet
Gesamteindruck: mir gefällt der Neigungswinkel dieser Station, da man so alles im Blick hat. Allerdings bleibt das Nexus nicht an, wenn es über QI geladen wird, womit dieser Vorteil wieder weg ist. Verarbeitungsqualität ist typisch Chinaware, nicht schlecht, allerdings auch nicht wirklich hochwertig. Die Wärmeentwicklung ist schon ordentlich sowohl beim Nexus als auch bei der Ladestation selbst. Die Magneten sind nicht sehr stark, bei Berührung verrutscht das Nexus sofort. Es ist auch schwierig die richtige Position fürs Laden zu finden. Würde der Station 2 von 5 Sternen geben.

Gestern kam dann das Original: was für ein Unterschied!
AKkOMz4Nr4wIAAAAAElFTkSuQmCC
yok5.jpg

Name: Kabelloses Nexus-Ladegerät
Preis: 39,99 Euro + 10 Euro Versand(!)
Shop: play.google.com
Lieferzeit: 2 Tage aus den Niederlanden
Magnete: Ja
Erhaltungsladung: Ja
Hitzeentwicklung: wird ca. handwarm
LEDs: konnte noch keine entdecken
Netzteil: Ja
Gesamteindruck:
1. Eindruck (optisch): ist das Teil klein!
2. Eindruck (haptisch): dafür ganz schön schwer.
3. Eindruck (haptisch): die Verarbeitung des Ladegeräts ist 1a, es macht einen durchweg hochwertigen Eindruck. Auch das das Kabel und das Netzteil sind absolut hochwertig.
4. Eindruck (Nexus 1. mal auflegen): was für starke Magneten! Beim "Billig" Teil (s.o.) muss man schon sehr genau die Stelle finden, wo die Mageten greifen, und auch dann ist der Halt eher suboptimal (hält gerade so und verrutscht sehr schnell). Ich muss dazu sagen das ich das original Flip-Cover verwende. Bei der orig. Ladestation greifen die Magnete bombenfest und bringen es dadurch sofort in die richtige Stelle fürs aufladen, man kann es ohne Probleme kopfüber halten ohne das das Nexus runterfällt.
5. Eindruck: die Unterseite der Ladestation ist gummiert mit einer Art Klebeoberfläche. Dadurch hält die Station auf meinem Schreibtisch bombenfest, man kann sie nur mit Aufwand vom Tische heben, leichtes verrutschen durchs Nexus auflegen oder dagegen stoßen ist ausgeschlossen. Einfach perfekt.

Fazit: Gebe dem original 5 von 5 Sternen. Gerade im Vergleich zum Orb-Nachbau sieht man wie gut das original ist. Es kostet zwar doppelt soviel, Preis/Leistung ist imho aber wesentlich besser. Und beim Nachbau habe ich immer ein etwas mulmiges Gefühl ob ich am Ende nicht dem Nexus-Akku einen Schaden zufüge. Wer auch am übelegen ist ob original oder nachbau, dem empfehle ich lieber das original zu nehmen.

• Danke
Reaktionen: GeRe, thunder-md, 158129 und 2 andere
Habe seit gestern auch das originale Ladegerät und bin auch super zufrieden damit. Teile deine Eindrücke 100%! :thumbup:

LEDs: konnte noch keine entdecken
Die ist rot, guckt nach oben und blinkt/ist sichtbar nur, wenn das Ladegerät nicht genug Strom bekommt.

• Danke
Reaktionen: MyDefy
Mit wieviel mA lädt das Nexus denn mit der original Station?

Schade, dass es das originale nicht in Weiß gibt. Die Möbel im Schlafzimmer sind alle weiß, da wirkt ein schwarzes Gerät, welches dauerhaft dort positioniert wird, schon etwas wie ein Fremdkörper.

Mal noch ein paar Wochen warten, ob da nicht doch noch was nachkommt ...

the_w1: 1800 mA

Ist der qi standard nicht auf 1000mA spezifiziert?

Gemessen oder lt Google?

Ich bekomme mit der originalen ~650mA +-paar zerquetschte, aber die werte stimmen eh nie so genau was diverse apps anzeigen.

Mit guten Netzteilen und QI Ladern kommen effektiv so 600 - 750 mA an.

Kann man die China-Qi-Ladespulen bedenkenlos kaufen oder gibt's da einen echten Grund lieber Markenware zu bevorzugen?
Hab versucht mich ein bisschen einzulesen aber mehr als "Gefühlt" oder "Glaube" und des Chinazeugs mag ich meinem Nexus nicht antuen hab ich nicht rauslesen können. Irgendwie sehe ich das nämlich nicht ein 40€ und aufwärts für sone billige 50Cent Spule zu bezahlen die man fürn paar Mäuse in ebay bekommt (Ich meine die Gewinnmarge muss ja unverschämt hoch sein bei den Teilen ist ja gar nix dran?!)

Grund ist ich mag mir auch so ne Station selber basteln, und spiele mit dem Gedanken dünnes Glas anstelle des Holzvorbilds von XDA zu benutzen und mag mir aber auch net die Mühe machen, wenns nachweislich nix taugt des China Zeug.

Da das Empfangsgerät den Ladevorgang steuert müsste doch bei jedem QiLader der Ladevorgang gleich sein, oder? Also wärs auch unmöglich mit dem Chinateil in irgendweiner Weise den Akku zu schädigen, selbst wenns hops geht. Ich denk mal die unterschiedliche Hitzeentwicklung resultiert aus unterschiedlichen Entfernungen von der Ladespule zur Empfangsspule. Weiter weg = Handy fordert mehr Strom an um gleichen Ladestrom wie bei kürzerer Entfernung zu bekommen = stärkere Erhitzung der Ladestation, oder verstehe ich da was falsch?

Ich würde mal vermuten das die Ladestationen alle gleich sind und man nur bei den Markenprodukten den Namen mitbezahlen muss (und Design) oder gibt's fundierte Meinungen die belegen können abseits von Gefühlen dass die Marken Qi-Ladegeräte den "Kopien" überlegen sind?

• Danke
Reaktionen: sirhc
Bf 109 schrieb:
Ich würde mal vermuten das die Ladestationen alle gleich sind und man nur bei den Markenprodukten den Namen mitbezahlen muss (und Design) oder gibt's fundierte Meinungen die belegen können abseits von Gefühlen dass die Marken Qi-Ladegeräte den "Kopien" überlegen sind?

Nahezu 99% der weltweit vertriebenen Ladegeräte/Trafos sind aus China. Nimm die Lupe zu Hand und schaue auf die Typenschilder deiner im Haus befindlichen Ladegeräte/Stationen/Steckertrafos usw. Also China allgemein als Chinazeugs zu bezeichnen wäre etwas falsch. Es gibt da "gute" und "schlechte" Erzeugnisse. Aber auf China verzichten kannst du eben nicht.:thumbup:

Hab mir jetzt die vom Dreamtime Shop bestellt. Wer will, kann meine original Google Ladestation kaufen...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App