Rund ums Thema QI Ladestation?

• 1.097 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie lange war die Station unterwegs ?

4.12 gekauft
30.12 in frankfurt angekommen
06.01 bei mir in offenbach

• Danke
Reaktionen: Peter Griffin
Irgendwie ist das ganze sehr unübersichtlich geworden hier.
Hätten vielleicht die Leute, die eine QI-Station besitzen Lust, eine kurze Gesamtbeschreibung zu machen?

Name - Preis
URL zum Shop (bei Ausland evtl. Lieferzeit)
Magnete Ja / Nein
Erhaltungsladung Ja / Nein
Hitzeentwicklung
LEDs
Netzteil Ja / Nein
Gesamteindruck

Dann könnte man das evtl. sogar noch in den Eingangspost pinnen und man kriegt schneller nen Überblick ...

Interesse an der Idee?

Viele Grüße,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Hab mich aber auch fast durch alle Seiten gekämpft. Hatte mir für mein N4 damals eine Philips geholt. Die taugt ganz gut, jetzt für das N5 bin ich bei der T300 hängengeblieben, obwohl ich das nicht enthaltene Netzteil als eine Frechheit empfinde.

Welche findest du besser, die Philips oder die T300?
Z.B. bezüglich Positionierung des Handys, Größe, etc.

Die T300 habe ich noch nicht, daher kann ich dazu leider nichts sagen.
Zu der Philips kann ich aber nichts negatives sagen, bin sehr damit zufrieden. Steht neben meinem PC und verrichtet anstandslos ihren Dienst ohne Summen etc

Der ursprüngliche Beitrag von 17:55 Uhr wurde um 17:56 Uhr ergänzt:

Edit Größe etc ist auch okay, Nummer kleiner könnte aber auch gut gehen.

Ich hab hier auch von magnetischen Ladestationen gelesen. Und natürlich gibt es auch umbauten zu bestaunen.

Ist der Ladestrom einer normalen Ladestationen stark genug, dass ich auf die qi Station noch eine anti rutsch matte lege um dann das Handy hochkant hin zu stellen ? Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

@didi111181: Nur schade, dass man die Magnete sieht, aber sonst echt schick :) Hier nochmal ein paar Bilder von meinem, jetzt mit Karbon-Abdeckung hinten und Glasfaser-Lichtleiter nach vorne.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    612,7 KB · Aufrufe: 371
  • 2.png
    2.png
    640,3 KB · Aufrufe: 527
  • 3.png
    3.png
    1 MB · Aufrufe: 363
  • 4.png
    4.png
    697,3 KB · Aufrufe: 471
  • 5.png
    5.png
    625,8 KB · Aufrufe: 355
  • Danke
Reaktionen: sirhc, Rallyharry und Peter Griffin
Hallo,

komisch, dass hier so viele Nussbaum Holz Fans sind. Ich dachte, dass wäre was für ältere Leute. Das hat doch mit modern nicht all zuviel zu tun. :tongue:

Ist aber Akazie ;) Walnuss hätt ich lieber gehabt, wegen der Struktur und Oberfläche. Wär wahrscheinlich auch schöner zu verarbeiten gewesen.. ;)

Schokofrosch schrieb:
@didi111181: Nur schade, dass man die Magnete sieht, aber sonst echt schick :) Hier nochmal ein paar Bilder von meinem, jetzt mit Karbon-Abdeckung hinten und Glasfaser-Lichtleiter nach vorne.

Ich hab mir auch mal das Tutorial auf xda angeschaut zum Bau eines Docks. Echt super Arbeit von Euch.

Mir ist nur nicht so ganz klar wie das Handy halten soll. Wird es nur durch die QI-Ladespule gehalten??

Wäre super wenn du eine kleine Anleitung anbieten könntest mit Arbeisschritten :thumbup:

@GeRe und alle die es interessiert. Ich habe mich gestern mal durchs geleakte Service Manual gekämpft, und habe folgendes rausgefunden in punkto QI und USB Laden:

Der QI Chip hat einen Eingang der max. 20V AC und 2A verträgt, Ausgangsseitig liefert er 5V DC mit max. 1,5A laut Datenblatt. Im SM ist der max. Strom aber auf 1,2A begrenzt, also kann der QI Chip max. 6W liefern.

Der eigentliche Laderegler hat 2 Eingänge, einmal fürs Laden am USB, dort sind am Eingang 5V mit max. 4A zulässig, der zweite Eingang ist für die Ladung über den QI Chip, also hier 5V max. 1,2A. Der Ausgang des Ladereglers kann max. 5V und 2A, also 10W. Die 2A sind dann ziemlich genau an der 1C Laderegel. Da natürlich hier auch gilt es geht nicht mehr raus als rein kann man sich die theoretischen Ladewerte schön ausrechnen.

Ich hoffe das ich alles einigermaßen erklärt habe.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:50 Uhr wurde um 09:55 Uhr ergänzt:

@Rallyharry: Das Nexus wird durch 4 Magnete neben der Ladespule gehalten.

Hier ist ein Röntgenbild des Nexus zu finden:

https://www.android-hilfe.de/forum/...elesscharging-pad-steckernetzteil.506774.html

Gleich auf dem ersten Bild siehst du die Ladespule und an den 4 Ecken schwarze runde Kreise, das sind die Magnete, die musst du dann in der Eigenbaustation dann auch Magnete einbauen.

Teile zum Selberbauen findest du z.B. hier:

Induktions-Lademodul QuatPower WCTX-5 - Stromversorgung - Ladegeräte - Spezielle Lader - Pollin Electronic

Das ganze ist laut meiner Anfrage an Pollin QI kompatibel, ich habs aber noch nicht selber getestet.

Alternativ kannst du eine Station kaufen und diese zerlegen.

• Danke
Reaktionen: electronic_m und Rallyharry
Ich kann mir gar nicht vorstellen dass das wirklich halten soll, aber wenn es schon einige nachgebaut haben!!

Aber danke für die Erklärung und den Link zu den Röntgenbilder - das ist mal interessant

Doch es hält ohne Probleme und auch mit cover :)

Yannis_Kr. schrieb:
Aber wenn ich den N5 aus der Ladeschale nehme muss ich nach einer Pause das Netzteil aus der Steckdose für ein paar Minuten herausnehmen um dann wieder zu laden, sonst startet es gar nicht.
Kann es sein dass nur das Netzteil sich aufhängt, defekt ist?
Das Verbindugskabel selbst hat keine Wackelstellen

hab heute auch mein DT-910 bekommen. das laden funktioniert bei mir bisher tadellos, hab das N5 auch schon mehrfach von der station genommen und wieder drauf getan, lädt reibungslos weiter...evtl. hats bei deinem doch einen schaden? würde mal um umtausch ansuchen...wegen dem "spezialkabel" kann man leider nicht einfach ein anderes netzteil versuchen :glare:

eine andere frage hierzu: und zwar gelingt es mir nicht, den nfc tag neu zu beschreiben? derzeit nutze ich trigger, der tag löst jedoch nur die aktion aus, dass ich die trigger-aufgabe manuell bestätigen muss, dann wird sie ausgeführt...hätte das natürlich gerne automatisch, also ohne zusätzlichen tapser aufs display...:angry:...hast du, oder auch gerne sonst einer, eine idee?

kann ein tag, im speziellen dieser integrierte nokia-tag, gesperrt sein? also hat nokia hier evtl. eine spezielle funktion für lumia-geräte implementiert und diese iwie gegen irrtümliches überschreiben gelocked?

Also meins hat zum Beispiel mit der dbrand-Folie schon nicht mehr gehalten, weil es zu rutschig war. Ich habe diese Magnete benutzt und es kam beim Holz wirklich auf jeden Millimeter an. Aber ich habe auch das Gefühl, dass die Magnete sich genau mittig abstoßen statt anziehen, also vielleicht doch nicht die richtigen. Und auf der xda-Seite ist ja eine sehr gute Anleitung, mehr kann ich da auch nicht beisteuern. Ich hab halt alles mit Stechbeiteln bearbeitet, und zum Teil so dünn, dass man eine Lampe durch das Holz durchscheinen sehen würde. Mir ist das Holz allerdings dabei auch gebrochen und ich denke es ist großes Glück, dass es im Endprodukt nicht auffällt. :)

Petarsson schrieb:
eine andere frage hierzu: und zwar gelingt es mir nicht, den nfc tag neu zu beschreiben

Du brauchst vom gleichen Anbieter ein "Trigger Tag Reuse Plugin" aus dem PlayStore dazu. Danach geht es.
Ja, die Station war wohl defekt, habe schon weggeschickt.
Der Rest hat perfekt funktioniert...