Rund ums Thema QI Ladestation?

  • 1.097 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich hatte es hier auch schon geschrieben, dass ich mir die RAVPower auch nicht nochmal kaufen würde. Die Gründe habe ich gerade aufgezeigt. Ewig laden ohne das Ende anzuzeigen, finde ich unmöglich. Natürlich kann durch Tools (Lightflow) das auch anzeigen lassen, aber das erwarte ich von einer Qi-Ladestation automatisch. :thumbdn:
 
Passt meines Erachtens eben nicht, da mein originales Ladegerät 2A abgibt.
Dann eben 10W ;)

Es gibt doch Spaßvögel, die ihr Nexus 5 probeweise mit einem Induktionsherd mal aufladen wollten:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll ich da zu meiner Zens sagen; mein N5 lädt die bis 100% ohne danach abzuschalten, beim N4 macht sie bei 87% Feierabend...was nichtmal ausreicht um die Akkustatistik zurückzusetzen; wenn ich dann bis 100% möchte muss ich zweimal das Gerät abnehmen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dein Handy nimmt trotzdem nicht mehr als 5W an und in der Praxis sind es eher 4,xx W. Das kannst du ganz leicht an der Ladezeit deines 10W Qi Ladegeräts im Vergleich zum original 6W USB Ladegerät sehen. Dickere Netzteile haben aber größere Reserven und können den nicht vermeidbaren Verlust besser kompensieren. Wenn das Ladegerät von Anfang an nur 5W liefert, kommen eventuell nur 3W an und irgendwann wird das Laden zäh.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Danke gokpog für die Erklärung hätte ich auch nicht besser schreiben können. Wenn du dein 10W Netzteil an ein QI Ladegerät steckst wird die Induktionsspule trotzdem nur die 5W liefern, weil dein Nexus nur 5W aufnimmt. Beim originalen Netzteil sind es ja 6W Ausgangsleistung, du musst aber dann auch noch bedenken das du ein Kabel zwischen dem Lader und dem Nexus hast --> Kabel bedeutet immer Spannungsfall (hier zwar nicht viel da kurze Ltg.) also kommt am Nexus nicht die ganzen 6W an, die das Nexus eh nicht verarbeitet, da intern der Laderegler auf die 5W begrenzt. So genug elektronische Erklärungen ich hab Urlaub ;-))
 
Hallo,

es hat wohl den Anschein, dass Qi Laden und Nexus5 noch nicht so richtig zueinander passen. :mad:

Vielleicht gibt es da bald eine Korrektur. Solange werde ich mir keine neue QI-Station anschaffen. Bei dem Preis hatte ich eigentlich etwas mehr Service (u.a. automatisches Abschalten des Ladevorganges usw.) erwartet. So schwer kann das doch nicht sein. Eine Erhaltungsladung möchte ich gar nicht haben. Es soll nur während der Nacht das Laden bei vollem Akku vom Ladegerät erkannt und beendet werden.:mad2:
 
Hi,
ich kann mich an einen Artikel erinnern, in dem ging es um Neuerungen, bzw Verbesserungen, welche Google voraussichtlich mit Android KK durchführen wolle; unter anderem war darin die Rede von besserer Kompatibilität mit der QI Technik...also allem Anschein kann das softwareseitig durchaus beeinflusst werden, zumindest bis zu einem gewissen Grad.
Ich persönlich hab schon seit dem N4 das Gefühl kabellos laden funzt irgendwie noch nicht so recht, ob das nun an dem Ladegerät, an der Software oder am Smartphone liegt, keine Ahnung.
Etwas besser kommen mir die Ladedurchgänge mit dem N5 vor, also kanns durchaus am Nexus selbst liegen, an der Spulenqualität oder wie diese verbaut sind...
Ich habe aber momentan auch keinen Bock eine neue Station zu kaufen um zu vergleichen.

Edit
Hinzu kommt das es beim Spulenverbau vermutlich Fertigungstoleranzen geben wird...was wiederum erklären könnte weshalb ein Gerät besser lädt und das nächste spackt wieder herum.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Interessant zu diesem Thema ist auch der parallel laufende Beitrag. Hier liegen auch Mess-Ergebnisse vor, die das ganze etwas tiefer beleuchten. :)
 
ich lade mein Nexus 5 mit der originalen QI Station von Google und das funktioniert tadellos. meine frau hat für ihr Nexus 4 die RAVpower Station die ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit funktioniert.



grüße: Mike
 
Irgendwie bin ich ratlos und die Aussagen sind sehr unterschiedlich. Ich werde erstmal meine Qi-Ladestation von RAVpower zurück geben, diese bringt mir erstmal nichts, wenn während der Nacht meinen Nexus 5 nicht laden kann. Vielleicht bestelle ich mir das Original von Google. Verstehen kann ich nicht, dass das Laden eine Zeit lang lief, auf einem Mal dann aber nicht mehr....
 
Wenn man sich hier im Forum die etwas älteren Threads vom kabellos laden des N4 durchliest, stößt man ebenfalls auf teils sehr unterschiedliche Erfahrungen, auch was gleiche Typen von Ladegeräten betrifft.
Offenbar funktionieren die LG Ladestationen auch um Längen besser und zuverlässiger als bspw die Zensstationen, über die selbst bei Amazon die Kundenrezesionen teils sehr unterschiedlich ausfallen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir funktionieren Ladestationen verschiedener Hersteller (Nokia, LG und Maxell) mit Lumia 820, Lumia 920 und auch mit dem Nexus 5 völlig problemlos. Und von Nokia und LG verwende ich an unterschiedlichen Standorten jeweils zwei Exemplare des gleichen Geräts. Das Nexus 4 funktioniert hingegen nicht mit den Nokia-Stationen. Sonst sind auch damit alle Kombination möglich.

Ich finde Qi unendlich praktisch. :)
 
OK, dann will ich auch mal, bevor hier einige wirklich nur aufgrund der negativen Beiträge keine Qi-Ladestation kaufen. Ich habe zwei probiert. Die erste war die von Zens. Ich hatte hier allerdings das Gefühl, dass das Nexus sehr warm beim Laden wurde (fast schon heiß). Und da mir mein N5 für den Hitzetod zu schade ist, habe ich das Lagegerät zurückgeschickt und der RAV die Chance gegeben. Und siehe da, mein N5 wird nur noch mäßig warm. Allerdings dauert der Ladevorgang von ca. 15% auf 100% ne halbe Stunde länger als beim Zens. Bin daher jetzt total zufrieden mit dem kabellosen Laden.
 
Mit dem wireless charger WCP-405 von LG keinerlei Probleme, funktioniert tadellos.
 
Also ich lade seit Anfang November mein Nexus ausschließlich kabellos mit der Powerqi, die auch hier im Forum von vielen als sehr gute Station empfohlen wurde.
Also würde ich nicht sagen, dass das N5 und Qi laden nicht funktioniert, sondern dass es nicht mit jeder Station funktioniert. Mit meiner ist es super.
 
killuah schrieb:
Hab mir mal ein Nokia DT 910 Ladegerät geholt bei Amazon.

Habe auch das gleiche N5 wie Du. Wie zufrieden bist Du mit dem Nokia DT910?
Ich habe es gestern bekommen. Ein schönes, qualitativ hochwertiges Gerät, das Laden selbst verläuft reibungslos...
Aber wenn ich den N5 aus der Ladeschale nehme muss ich nach einer Pause das Netzteil aus der Steckdose für ein paar Minuten herausnehmen um dann wieder zu laden, sonst startet es gar nicht.
Kann es sein dass nur das Netzteil sich aufhängt, defekt ist?
Das Verbindugskabel selbst hat keine Wackelstellen
 
Ich habe Erfahrung mit 2 qi-Ladern: einem noName von ebei und Googels Original N5 Lader.
Der Google-Lader orientiert das N5 durch die Magnete selbst und lädt deshalb immer richtig. Der noName-Lader ist da empfindlicher. Manchmal muss ich das N5 um 90° drehen, um den Ladeprozeß zu starten, oder ein wenig hin und her schieben. Wenn die blaue LED leuchtet, dann lädt aber auch er zuverlässig.
 
Ich habe das Google Qi Ladegerät. Das klappt soweit ganz gut.

Nur warum kann ich das nicht an den Power-USB Port meines Laptops hängen und darüber laden?

Da leuchtet nur ne rote Leuchte auf dem Qi Ladegerät.

Was besagt die?
 
Der USB Port hat nur eine Leistungsabgabe von 500mA. Das reicht um Längen nicht aus. 1.2 - 1.8A werden benötigt. :thumbup:
 
Heute der zweiter Nilkin angekommen.
Kosten inkl. Versand 32$
Alles solide und effizient verpackt.
Komplett nur mit USB-Kabel.
Laden empfohlen 2A, aber läd super mit dem original Ladegerät 1,2A oder per PC
Lauwarm im Betrieb.
Bin 100% zufrieden. Meine Empfehlung
IMG_6042.JPG
IMG_6044.JPG
IMG_6045.JPG
IMG_6050.JPG

9k=

2Q==
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
9.060
fexpop
F
>Aino<
Antworten
9
Aufrufe
2.083
DevMark
DevMark
K
  • kal10bach
Antworten
4
Aufrufe
2.579
kal10bach
K
Zurück
Oben Unten