Rund ums Thema QI Ladestation?

  • 1.097 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
smoo73 schrieb:
Hat inzwischen schon jemand eine funktionierende 12V-Stecker-Nexus Qi-Kombination gefunden?
.
ich habe das hier:
Qi Standard Car Wireless Charger Transmitter w/ 360 Degree Rotation Holder - Black - Free Shipping - DealExtreme

erkenntnis:
- lädt, aber zu schwach
- reicht aus, wenn display aus
- wenn display an, reicht es nicht mal für eine erhaltungsladung
- google maps navigieren (karten, nicht satellitenansicht) nach 30min bei laufender ladung -> ./. > 10% | ging allerdings auch bergauf ;-)))
- der halter läßt sich gut am lüftungsgitter befestigen, mitgelieferter saugnapf ist beim t5 keine option.
- wenn qi über akkublock versorgt, reicht ladung für aktives display aus, navi allerdings auch nicht

ladung zuhause (anderes qi) bei display an funzt, navigation gab es im schlafzimmer noch keine gelegenheit, gps fix zeigt immer aufs bett ;-)
ich werde mir mal einen leistungsstärkeren 12v usb besorgen

georg
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie weit der Ladestrom über Qi für stromhungrige Anwendungen ausreichend ist, hängt auch stark davon ab wie Ladespule und N5 zueinander positioniert sind.

Die Erfahrungen, die ich mit meiner [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-google-nexus-5/491714-kfz-halterungen-fuer-nexus-5-a-21.html#post6895017"]modifizierten Halterung[/OFFURL] gemacht habe sind auch nicht überragend, aber es lädt.
Die Testbedingungen waren:
- Maps Navigation, Display immer an
- Blitzer.de im Hintergrund
- Musik mit TuneIn Radio
- und Tonübertragung via Blutooth ins Autoradio

Der Akku wurde in einer Stunde um ca. 15% geladen, aber das Gerät heizte sich dabei auch auf 45°C auf, wobei das auch dem angeschalteten Display geschuldet war.
 
frache:
hat hier jemand den technischen background, eine aussge machen zu können, welche leistungsparameter erfoderlich sind
und vor allem: kann das über die normale 12v-bordversorgung überhaupt gewährleistet werden?

nicht wissenschaftlicher selbstversuch:
ich hab den kfz-lader von dx.com mal an das netzteil vom anderen, stationären gerät gehängt (5v, 1800mA) -> lädt bei eingeschaltetem display relativ zügig.

georg
 
Wofür genau erforderlich? Ich konnte auf die Schnelle bei den ganzen KFZ-Halterung/Mod-Threads nirgends erkennen, was für Netzteile genutzt werden. Mit einem no-name 1A-KFZ-Adapter wird sich das Handy eher entladen, wenn man Display, GPS, Navi, Musik, BT, … an hat.
Ich nutze dieses Belkin-Gerät ohne derartige Probleme.
 
Hallo,
ich habe es bei Amazon auf den Wunschzettel geschrieben. Aber bevor ich es für mich bestelle, habe ich einige Fragen dazu. Es hat ja einen gewaltigen Output. Du hast nur von Entladen der No-Name Adapter gesprochen.

Wird denn das Nexus 5 auch geladen, wenn Navigation in Aktion ist?
Hast du einmal die Ladekurve beobachtet?
 
auch ein 1A China- Adapter sollte das Gerät bei Navigation (etc.) merklich Aufladen können, sofern er richtig erkannt wird und die angegebenen 1A liefern kann. Selbst das original Netzteil hat auch nur 1,2A.

Bei Qi sieht es anders aus. Die Ladegeräte können theoretisch auch 5W liefern, aber da kommt es auch noch auf den Abstand zwischen Lade- und Empfängerspule, Spulenform, ... an. Sodass die 5W in der Praxis kaum erreicht werden.
 
Hallo,

also so einfach ist die Antwort nun doch nicht. Es geht auch darum, was das Nexus 5 zulässt. Bei meinem SGS2 war es zumindest so, dass im Auto beim Benutzen von Navigon die vom Handy entgegen genommene Ladekapazität nicht ausreichte, um das Smartphone neben dem Verbrauch für das Navi noch zu laden. Im Gegenteil, der Akku wurde trotz Anstöpselung entladen. Da kann ein Ladegerät von 2A und mehr zur Verfügung stehen, wenn es aber nicht ausgenutzt wird, bringt das nichts.

Hier kommt es also auf die Kombination Qi Ladestation und dem Nexus 5 an.

Deswegen hätte ich gerne ein Bild von der Ladekurve gesehen. Es gab nämlich einen so ähnlichen Bericht hier im Forum, bei dem es nicht bewiesen werden konnte. Bauchgefühle reichen hier nicht aus. Es sollten Fakten sprechen.

@draa2711
Kannst du uns dazu einen Screenshot nach einer Fahrt mit dem Qi Ladegerät und aktiven NAVI machen.
 
richtig, beim kabelgebundenen Laden entscheidet der Laderegler im N5 wieviel Strom er "will", egal ob das Netzteil (oder KFZ- Adapter) 2A oder 10A liefern könnte. Damit der Laderegler aber seinen maximalen Strom fordert, muss das Netzteil als solches erkannt werden und nicht nur als USB- Port, wie es bei manchen Chinaladern ist. Das liegt dann aber an einer unvollständigen Beschaltung der Ladegeräte oder der Kabel.

Bei qi Geräten findet eine Kommunikation zwischen Sender (Ladegerät) und Empfänger (N5) statt, sodass der Ladestrom zwischen beiden ausgehandelt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe
GeRe schrieb:
Hallo,

also so einfach ist die Antwort nun doch nicht. Es geht auch darum, was das Nexus 5 zulässt. Bei meinem SGS2 war es zumindest so, dass im Auto beim Benutzen von Navigon die vom Handy entgegen genommene Ladekapazität nicht ausreichte, um das Smartphone neben dem Verbrauch für das Navi noch zu laden. Im Gegenteil, der Akku wurde trotz Anstöpselung entladen. Da kann ein Ladegerät von 2A und mehr zur Verfügung stehen, wenn es aber nicht ausgenutzt wird, bringt das nichts.
ist zwar offtopic, aber ich hatte auch das SGS2 und mein original Samsung KFZ-Ladekabel hat mein Handy während der Navigation mit Navigon inkl Blitzer.de App bei der Autofahrt kontinuierlich geladen, sodass ich hinterher einen höheren Akustand hatte....
 
Hallo,

das mag ja alles stimmen, aber so eine Ladekurve würde es deutlich aufzeigen. Genau wie das Nexus, wenn ein OTG Stecker eingestöpselt ist, leider auch nicht über Qi lädt. Da scheint eine Vorrangschaltung programmiert zu sein. Dabei wäre das super. Das Nexus 5 auf die Qi Ladestation legen und gleichzeitig Videos sehen ohne Ende. Beim NEXUS 10 (mit POGO Stecker) klappt das leider auch nicht.


@snappy09
dann bist du aber der einzigste, bei dem das so ist. Schau mal in das Forum vom SGS2, da steht aber alles deutlich anders.
Aber jetzt wirklich OT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@GeRe: ich bin leider über die Feiertage im Urlaub und kann daher keine Screenshots einer Testfahrt liefern.
Nutzt Du denn das Kabel der Google-Qi-Station? Mit dem Kabel vom N5-Charger scheint es ja auch nicht zu funktionieren. Bzw. nur als USB-Gerät erkannt zu werden und sich somit während der Fahrt und aktivem Display eher zu entladen...
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe
hallo,
ich habe mir die originale google qi station gekauft.
leider will mein nexus 5 damit nicht laden, mein nexus 7(2013) funktioniert problemlos.
Muss ich das irgendwie aktivieren?
Irgendwie finde ich dene Fehler nicht :cursing:

Kann mir wer helfen?
 
Da muss nichts aktiviert werden.
Da Dein Nexus 7 mit der Station funktioniert, würde ich sagen Dein Nexus 5 hat ne Macke.
 
Wenn du nicht gerade einen OTG Adapter am N5 hängen hast, wenn du versuchst zu laden, dann ist was am Handy defekt.
 
So, bin heut ein bisschen weiter gekommen. Man sieht, dass ich in Sachen Holz eigentlich ein Laie bin ;) Trotzdem bin ich recht zufrieden, jetzt geht es darum, die Spule und die Magnete noch darin unterzubekommen, so dass a) das Handy hält und b) auch geladen wird. Mal sehen, wie ich das mit der Restdicke vom Holz hinkrieg. Dann noch ein paar Aussparungen für das Kabel, verkleben, schleifen und ölen/wachsen. ;)
 

Anhänge

  • 2013-12-27 20.45.54.jpg
    2013-12-27 20.45.54.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 739
  • 2013-12-27 20.45.38.jpg
    2013-12-27 20.45.38.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 631
  • Danke
Reaktionen: kekszj
Ich hab mir jetzt die Samsung Ladestation gegönnt.
Was mir auffällt ist, dass sie recht schnell ziemlich warm wird und mein Nexus auch.
Ich habe jetzt auch nur mal eine Stunde probiert.
In dieser Stunde hat er von 71 auf 81 Prozent geladen.

Allerdings mein Nexus 7, aber das sollte ja keine Rolle spielen.

Ist das normal?
 
Zu Weihnachten bekam ich eine aktive Brodit-Halterung für mein N5 geschenkt. Entgegen aller Erfahrung passte das N5 nur mit Fummelei hinein. Da ich auch eine sehr praktische Nexus Qi-Ladestation geschenkt bekam, habe ich aus der alten Qi-Ladestation und der nicht genau passenden Brodit-Halterung eine Qi-Kfz-Ladestation gebastelt. Jetzt passt das Nexus perfekt und lädt ohne Fummelei.
 

Anhänge

  • qi-kfz-frontal-klein.jpg
    qi-kfz-frontal-klein.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 1.043
  • qi-kfz-links-klein.jpg
    qi-kfz-links-klein.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 1.013
  • qi-kfz-rechts-klein.jpg
    qi-kfz-rechts-klein.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 1.019
Kannst du Details geben, zur verwendeten Station?
 
Dieses qi:
http://m.exxy.de/itm/321218023417?nav=SEARCH&sbk=1
Muss man ein wenig schmaler sägen, auch die Platine.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:32 Uhr wurde um 18:08 Uhr ergänzt:

Anleitung:
USB Kabel von Brodit Halterung abschrauben, ebenso rückseitige Halterung. Den qi charger auseinander clipsen und Haltenasen an der Platine vorsichtig abschneiden und Platine und Spule mit Moosgummi vorsichtig heraushebeln (geklebt). Unterteil an die Brodit-Halterung anpassen, links ca. 10mm und rechts ca. 5mm abflexen (Dremel o.ä.). Spule von der Platine löten. Platine schmaler flexen, links ca. 3mm und rechts ca. 1mm (keine Leiter abflexen, die man noch braucht!). Unterteil auf Brodit ausrichten, damit die LEDs knapp über den Brodit Steg leuchten. Zentrales Loch bohren 8mm, damit man die Befestigung Schraube der Brodit erreichen kann. An der gleichen Stelle ein Loch ins Oberteil bohren. Am Unterteil noch die beiden oberen Querhalter für die Spule wegflexen. Platine und Spule ohne Moosgummi ins Unterteil setzen und die Spule wieder anlöten. Als Verlängerung Drahtabschnitte von Kondensatoren nehmen o.ä. Das Loch muss frei bleiben. Unterteil in die Brodithalterung setzen und mit 2 kleinen Schrauben am oberen Teil sichern. Oberteil aufclipsen und die offenen Seiten mit Isolierband zukleben. Unten in den Qi Charger den USB Stecker des Broditkabels einstecken. Testen. Ins Auto montieren auf einen fahrzeugspezifischen Haltebügel. Ladestecker in die Autosteckdose. Fertig.
Bei mir funktioniert es, aber ihr macht es auf eigenes Risiko. Verbesserungen sind sicher möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freibiergesicht und sirharlekin

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
9.060
fexpop
F
>Aino<
Antworten
9
Aufrufe
2.083
DevMark
DevMark
K
  • kal10bach
Antworten
4
Aufrufe
2.579
kal10bach
K
Zurück
Oben Unten