Rund ums Thema QI Ladestation?

• 1.097 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es eigentlich mittlerweile ein paar QI-Ladestation, die grundsätzlich zu empfehlen sind?

Habe dazu jetzt so viel Unterschiedliches gehört ...

Kann mir jemand eine gute Ladestation empfehlen inkl. Netzteil.
Die Station & Netzteil sollten keine Geräusche während des Ladens machen und es sollten keine LEDs vorhanden sein, da sie für das Schlafzimmer genutzt werden soll.

Wäre für jeden Vorschlag dankbar ;)

Ich glaub diese hat keine Lade-LED!! :)

bS5OjkF.png

[DIY] Magnetic, Wireless Wood Charging Stand - xda-developers

Gerdi1993 schrieb:
Gibt es eigentlich mittlerweile ein paar QI-Ladestation, die grundsätzlich zu empfehlen sind?

Habe dazu jetzt so viel Unterschiedliches gehört ...

Auch ich würde mich über eine Übersicht samt Preis,Spezifikationen,Pro und Cons (zb. auf der ersten Seite dieses Threads wie auch in anderen Post üblich) sehr freuen. Falls sich ein Expert diese Arbeit antun will, wäre wohl nicht nur ich sehr dankbar!

@snorfu
Wie betreibst du die original Google lade Station den, mit einem Adapter oder mit dem original Netzteil das beim N5 dabei war?

Man braucht ein 2,5A Netzteil. Habe einen US Adapter! Man kann aber auch einen anderen kaufen...

Also so einen Reise Stecker?

Kann ich auch nur empfehlen. Ich habe sie auch im Dauerbetrieb. Da wird nichts großartig warm.
Die grüne bzw blaue LED ist zwar breit, aber sie leuchtet sehr dezent.
Wer immer hier schreibt, dass man davon im Schlafzimmer gestört wird, der schaltet bestimmt auch den Standby des Fernsehers vor dem einschlafen aus (der kleine Punkt könnte ja stören).

mfG

So einmal folgende Qi Station vom eBay Markt:

http://www.ebay.de/itm/380712338453

"Wireless Qi Power Charger Pad for Nexus 4 Lumia 920 HTC 8X DNA Note II S3 i9300"

Funktioniert. Wird warm aber nicht heiß. Mit SPIGEN Hybrid Case.
Größtes Manko:
- rhythmisches Fiepsen beim Ladevorgang (nervt)

Werde die Innereien vllt iwie kreativ verwenden... Bin kein Qi Ladetyp ;-) Bevorzuge Kabel am Bett.

Und Bilder für euch:
vejyhyte.jpg

jyry9eza.jpg

e2asuqyt.jpg

y6e7yhad.jpg

puvumyvu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nach nem kleinen Disput mit dem Zoll (ohne was bezahlen zu müssen :winki: ) endlich mit dem neuen Spielzug rumhantieren konnte, ein kurzes Review zu den Chinesischen QI Orbs. Gekostet hat mich der Spaß $24,- (~16,- €), inkl. Lieferung aus China innerhalb von zwei Wochen.

Verpackung und Ladegerät sehen dem offiziellen Nexus 4 QI Ladegerät zwar ähnlich, unterscheiden sich aber dadurch, dass die "Nexus" Schriftzüge überall fehlen, das soll mich aber nicht weiter stören.

Verpackung und Inhalt sind minimalistisch, aber mehr braucht man ja auch nicht. Außer dem Orb sind noch ein ausreichend Langes USB-Kabel und ein europäischer Stromadapter enthalten.

package.jpg

Das Ladegerät sieht ziemlich wertig aus, und fühlt sich überraschend schwer an. Nach der Bestellung hatte ich Angst, dass der Orb durch Unachtsamkeit o.ä. umkippen könnte. Dies war aber unbegründet, da das Gewicht locker mehr als das doppelte des N5s beträgt, was ich als äußerst positiv empfand.

Auf der von vorn gesehen linken Seite befinden sich drei dezente LED's welche den Ladestatus des Geräts verraten (rot, grün, blau). Die jeweilige Helligkeit hält sich in Grenzen, was der Benutzung auf dem Nachttisch zuträglich ist, trotzdem sind sie tagsüber sehr gut sichtbar.

charger.jpg

Anfangs war ich ziemlich skeptisch, ob das Nexus 5 überhaupt Halt findet auf der doch recht steilen Oberfläche, doch als ich die Plastikfolie entfernt hab, hat sich diese Furcht sofort verflüchtigt.
Das Teil haftet. Und wie! Ich hatte fast Angst, dass es für immer drauf kleben würde. :flapper: Noch besser ist, dass es anscheinend nicht wirklich wichtig ist in welcher Position das Telefon aufgelegt wird. Quer, verkehrt, hoch angesetzt, tief angesetzt, alles funktioniert. Einzig ganz oben und ganz unten lädt das Gerät aus offensichtlichen Gründen nicht.

Und hier haben wir den (für mich) einzigen Nachteil an der Sache. Es haftet fast zu gut. Ich befürchte nach einiger Zeit wird die Oberfläche von Staub bedeckt sein und hässlich aussehen. Bis dahin such ich noch nach ner Möglichkeit die Oberfläche zu reinigen ohne die Haftwirkung zu verringern.

back.jpg

Ich hatte leider keine Möglichkeit eine komplette 5% - 100% Ladung durchzuführen, aber was ich bis jetzt gesehen hab, lädt es ungefähr ein Viertel langsamer als mit dem original Stecker&Kabel.
Ich hab die Zeit nicht genau gestoppt, doch bei der ersten Ladung vorhin hab es ungefähr 35-40% in ca. einer Stunde geladen. Anscheinend wird die Ladung auch etwas abgebremst sobald der Akkustand 80%-90% erreicht. Weiters scheint es so, dass sobald der Akku voll ist, und erneut unter 100% fällt, wieder geladen wird.

Als kleines extra gibts noch eine kurze Anleitung dazu. Nicht wirklich hilfreich, aber immer lustig das Englisch chinesischer Produktanleitungen zu lesen :laugh:

IMG_20131206_191453.jpg IMG_20131206_191509.jpg

[TL;DR]
Also alles in allem bin ich wirklich zufrieden mit dem Kauf. Es scheint wirklich ein Nexus 4 Orb ohne Schriftzug zu sein, und läuft super mit dem Nexus 5 (pessimistische Schätzung: 1/3 Akkuladung pro Stunde).
Es ist absolut unmöglich, dass das Smartphone herunterrutsch oder nicht haftet, und ist auch nicht wirklich empfindlich was die Positionierung angeht.
Einziger Nachteil ist wirklich dass der Staub an der Haftfläche nach einiger Zeit überhand nehmen könnte, aber das wird sich ja dann Zeiten. :)

Edit: Aufgrund einer Nachfrage. Ich benutze das Nexus in einem Spigen Ultra Hybrid, dessen durchsichtige Rückseite vergleichsweise rutschig ist, Ladung funktioniert also mit Case ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: VERGiL, checks0n und MeilenWas?
Wollte der Zoll es als Produktfälschung bezeichnen und nicht raus geben?

Dass der Ladevorgang gegen Ende (80-100%) langsamer wird ist normal und liegt an der Ladeelektronik des Smartphones. (IU-Ladeverfahren (CCCV))

buddelman schrieb:
Wollte der Zoll es als Produktfälschung bezeichnen und nicht raus geben?
Ich weiß nicht genau wo das Problem lag. Ich sollte da anrufen (Italienische Bürokratie:scared:) aus dem Callcenter wurde ich nicht wirklich schlau, aber ich durfte denen dann so ein Formular mit verschiedenen Angaben wie z.B. bezahlter Preis und Wert zufaxen. Tags darauf wurde im Lieferstatus angezeigt dass es freigegeben wurde.

buddelman schrieb:
Dass der Ladevorgang gegen Ende (80-100%) langsamer wird ist normal und liegt an der Ladeelektronik des Smartphones. (IU-Ladeverfahren (CCCV))
Ah, danke :) Sowas dachte ich mir schon, passiert über Kabel ja auch :)

Ah, dann war vlt. einfach nur von der Außenseite des Päckchens nicht ersichtlich was drin ist und welchen Wert es hat. Daher verlangen Sie die Rechnung, um eben diese Dinge festzustellen zu können.

Ich hab mir die geholt
http://m.ebay.de/itm/161104737055?nav=SEARCH&sbk=1 .
Allerdings in komplett schwarz !

Kein verrutschen und keine Geräusche während des Ladens . Nur beim Auflegen Piepst es einmal , die LED ist sehr dezent und es wird kaum warm . Ladezeit ist minimal länger aber am morgen ist das N5 bei 100%

Bin voll und ganz zufrieden :thumbup: :)

DerItaliener
Hast du mal einen Link dazu?
Hat die auch die selben output wie der original orb

grandem schrieb:
Hast du mal einen Link dazu?
Hat die auch die selben output wie der original orb

Ich habs mir hier geholt.
Mittlerweile gibts aber auch einige Angebote auf Ebay. Leider hat davon keiner nach Italien geliefert, die meisten aber nach Deutschland.

Output sollte der gleiche sein, ja. :winki:

olih schrieb:
Wie lange hat die Lieferung gedauert?

Insgesamt , mit dem So , 6Tage .
Also 5 Werktage ! Wurde auch aus DE geliefert !

Der Händler hat das in div Farb Kombinationen . Meins ist Schwarz mit Schwarzem Gummiring , das N5 rutscht kein bisschen auch nicht mit der Mumbi TPU !
Hier im 45° Winkel
3y9avu9a.jpg

Die LED ist wirklich dezent, das kurze Piep ist nur beim Auflegen zu hören. Ansonsten gibt es keinen Mucks von sich !
Es ist aber KEIN Netzadapter dabei !
Ich nutze das mit dem 2Ah Adapter vom Tablet , das mitgelieferte vom N5 geht aber auch !

• Danke
Reaktionen: olih