Rund ums Thema QI Ladestation?

• 1.097 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wolfgang D. schrieb:
@linulli
Was kann die Ursache dafür sein, weshalb das N5 nicht die Kontrollleuchte an der Ladestation, z.B. der DT-910, triggert, aber beim N4 und natürlich Lumia funktioniert die Abschaltung der LED bei vollem Akku? Da muss doch irgendwas an der Steuersoftware vom N5 nicht richtig funktionieren?

Wie kommst du darauf, dass das Verhalten beim N4 das Korrekte ist? Wieso glaubst du, dass beim N5 "irgendetwas nicht richtig funktioniert", nur weil es anders ist als bei Lumia und N4?

Die einzige Möglichkeit, um der Ladestation mitzuteilen, dass der Akku voll geladen ist, ist ihr ein "End Power Transfer" Paket zu schicken. Dann geht die Station aber nach kurzer Zeit wieder in den "Gerätesuchmodus", es wird keine weitere Energie an das Handy geschickt. Die Verbindung zwischen Station und Gerät muss dann neu ausgehandelt werden. Das scheinen Lumia und N4 zu machen.

Das N5 hingegen scheint einfach den angeforderten Ladestrom runterzufahren. Das ist nicht unvernünftiger und führt dazu, dass der Akku einfacher bei (angezeigt) 100% gehalten werden kann.

• Danke
Reaktionen: SGSler
Wolfgang D. schrieb:
@linulli
Was kann die Ursache dafür sein, weshalb das N5 nicht die Kontrollleuchte an der Ladestation, z.B. der DT-910, triggert, aber beim N4 und natürlich Lumia funktioniert die Abschaltung der LED bei vollem Akku? Da muss doch irgendwas an der Steuersoftware vom N5 nicht richtig funktionieren?

Ich muss zugeben, dass ich es jetzt nicht ganz verstehe :sad:
Die LED ist die der Ladestation?
Und sie geht nicht aus, wenn das N5 voll aufgeladen wurde?

Dann könnte es bedeuten, dass auf Erhaltungsladung umgeschaltet wurde (Ladung wird nahe der 100% gehalten) und dabei die LED weiterleuchtet. Evtl funktioniert die Erhaltungsladung nicht mit den anderen Handys, sprich sie schalten den Ladevorgang komplett ab -> LED aus

Ich glaube, dass ist auch das was fexpop vermutet.

linulli schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich es jetzt nicht ganz verstehe :sad:
Die LED ist die der Ladestation?
Und sie geht nicht aus, wenn das N5 voll aufgeladen wurde?

Dann könnte es bedeuten, dass auf Erhaltungsladung umgeschaltet wurde (Ladung wird nahe der 100% gehalten) und dabei die LED weiterleuchtet. Evtl funktioniert die Erhaltungsladung nicht mit den anderen Handys, sprich sie schalten den Ladevorgang komplett ab -> LED aus

Ich glaube, dass ist auch das was fexpop vermutet.

Also, wenn die Ladeleuchte der Station leuchtet heißt das, dass die Station Energie transferiert. Wieviel entscheidet der Empfänger (hier: das Handy).
Aus Sicht der Ladestation gibt es keine Erhaltungsladung. Ihr ist es völlig egal, was der Empfänger mit der Energie macht. Sie liefert nur.
Wenn der Empfänger der Station mitteilt, dass keine Energie mehr benötigt wird, schaltet sie im Wesentlichen in den Modus, den sie auch hat, bevor man ein Gerät auf die Station legt.

Aus dem N4 Forum ist bekannt, dass das N4 bei 100% aufhört zuladen. Entsprechend erlischt die Ladeleuchte an der Station. Der Ladezustand geht dann bis ca. 95% zurück. Dann wird wieder neu geladen.

Das N5 hört einfach nicht auf und minimiert stattdessen den Ladestrom, wenn die 100% erreicht sind. Daher erlischt die LED der Station nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man weiß aber nicht, ob beim N5 nicht doch dieses zyklische Laden wie beim N4 passiert. Könnte es nicht sein, dass Android 100% Akkustand anzeigt und intern aber bis 105% quasi geladen wird, dann abgeschaltet und bei 100% weitergeladen?

Oder müsste dann auch die Lade Led der Ladestation aus und an gehen?!

buddelman schrieb:
Man weiß aber nicht, ob beim N5 nicht doch dieses zyklische Laden wie beim N4 passiert. Könnte es nicht sein, dass Android 100% Akkustand anzeigt und intern aber bis 105% quasi geladen wird, dann abgeschaltet und bei 100% weitergeladen?

Oder müsste dann auch die Lade Led der Ladestation aus und an gehen?!

Die LED der Ladestation geht aus, wenn das Handy ihr sagt, wenn sie den Energietransfer eingestellt hat. Wann das geschehen soll, bestimmt das Handy. Je nach Ladestation und der genauen Botschaft des Handys kann dann auch eine "Handy ist voll" Anzeiger erfolgen. Die hier besprochenen Ladestationen haben aber keine solche Anzeige.

Das Telefon wird nur richtig heiß mit der tbi...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Dürfte aber normal sein denke ich, denn die Spule hat ja eine gewisse Verlustleistung die in Wärme verloren geht.

Bei der Nokia 900 wird nix heiß, nicht mal wirklich warm

Hat die auch Output von 1 Ampere?
Ich dachte die hat weniger und wird somit auch nicht so warm.

Hab mir folgende gekauft: www.ebay.at/itm/181214759439?redirect=mobile . Funktioniert 1A. Piepst einmal kurz beim drauflegen. Im Standby leuchtet eine kleine unauffällige grüne LED und beim laden noch unauffälliger in blau.
Es kann weder Handy noch pad rutschen, da oben und unten je ein rutschfester Ring ist

Das Nokia Kissen gibt nur 750mA max. raus. Im Qi Standard sind bis zu 1000mA/1A möglich.
Ausgangsstrom Ladegerät: 750 mA

Ich hoffe mal, dass bald eine neue Revision des Qi Standards mehr als 5W (5V/1A) beim Laden ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar "nur" 750mA, aber bei 12V und damit 9W. Nur keine Angst, es erfüllt die 5Watt der Spezifikation.

Hier die Originale Ladestation. Habe sie mir für ~50€ bei amazon.com bestellt.

Nexus Wireless Charger on sale at Amazon for $49, ships on Nov. 28 | Android Central
Amazon.com: Google Wireless Charger for Nexus Smartphones/Tablets - Retail Packaging - Black: Cell Phones & Accessories

Ich denke darauf haben viele gewartet ;)

Wenn ihr Amazon Prime Mitglied seid, könnt ihr auch die Transportkosten durch einen kleinen Small Talk stornieren lassen.

Me:Amazon Prime from Germany doesn't count?
Hello
Amazon: Hi, this is xxx from Amazon.com. I'll be happy to help you.
Me:I just ordered the Nexus Charger to Germany and I'm wondering if my Amazon Prime membership in Germany doesn't count in the US?
when I chose priority shipping the fees raised about 20€
Amazon:I'm sorry; your Amazon Prime shipping benefits through Amazon.com can't be used to international destinations.
Me:alright, thanks for the information
Amazon:Amazon Prime is a membership program that offers unlimited express shipping only within US.
Me:ok! thank you for the info
Divya:If you prefer, I can cancel the order.
Me:no, please not ;) I want to have the product anyway
Divya:If you prefer, I can waive the shipping charge for your order.
Will that work?
Me:well, that would be great. But I would accept the order the way it is
Amazon:Sure. I'll waive the shipping charge for you right away.
Me:thank you a lot!
Amazon:You're welcome.
Amazon:please do check your order. I've removed the shipping charge.
Me:it's 59.49$ now
thanks!
Divya:You're welcome.
Is there anything else I can do for you today?
Me:no, that's it! have a nice day and thank you!
Amazon:You're welcome.
Thanks for visiting Amazon.com. Have a great day!
Bye!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kekszj
Dann bin ich ja mal gespannt wie das da mit dem Magneten ist.

ui das klingt ja gut... das ist vllt eine Überlegung wert. Was wären denn eigentlich die Versandkosten gewesen?

Vielleicht 20 EUR? Weil es so im Text steht?

Ist bei der Station ein Netzteil dabei? Schon oder?