Rund ums Thema QI Ladestation?

• 1.097 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Gerät steuert die Ladung. Nicht das Ladegerät (bei qi).
Und für die Oberschlauen hier nochmal: das schlimmste was man einem Li-po Akku antun kann ist diese "erhaltungsladung" auf 100 %.

oif schrieb:
Das Gerät steuert die Ladung. Nicht das Ladegerät (bei qi).
Und für die Oberschlauen hier nochmal: das schlimmste was man einem Li-po Akku antun kann ist diese "erhaltungsladung" auf 100 %.

Quelle ? Und dann erklär bitte mal den Unterschied zum Ladekabel in Bezug auf "Akkuschaden". Dort hat man schließlich auch 100 % wenn es über Nacht lädt.

Solange ein beliebiges case nicht dicker als 1 cm ist, spielt.es keine Rolle. Auch ist es unabhängig welche qi Station dabei verwendet wird, da deren ausgangsleistung annähernd gleich ist.

GuidoNexus schrieb:
Na DU bist aber ein ganz Schlauer was? Und dazu auch noch das was Du anderen vorwirfst, nämlich leseresistent und wahrscheinlich auch nicht in der Lage Google zu bedienen. Deswegen hab ich das mal für Dich getan.

Falls Du nicht ALLES lesen kannst habe ich das wichtigste schonmal kopiert:

Ein Hinweis: Wichtig für Dich sind die letzten 3 Worte.

Quelle:Erhaltungsladung
Es gibt einen Unterschied zwischen 'dummen' Akkus und der Ladeelektronik vom Handy. Glückwunsch, du hast ihn gefunden.

GuidoNexus schrieb:
Quelle ? Und dann erklär bitte mal den Unterschied zum Ladekabel in Bezug auf "Akkuschaden". Dort hat man schließlich auch 100 % wenn es über Nacht lädt.

Probiers einfach mit einem anderen Handy aus. Z.B. Lumia 920 - Station beendet den Ladevorgang. Nexus 5, gleiche Station, lädt ewig weiter.

oif schrieb:
Probiers einfach mit einem anderen Handy aus. Z.B. Lumia 920 - Station beendet den Ladevorgang. Nexus 5, gleiche Station, lädt ewig weiter.

Und die Erklärung warum das schädlicher sein soll als wenn das Netzkabel dran ist?

Am Netzteil hört es auf zu laden und fängt bei einer gewissen Prozentzahl wieder an zu laden. Installiert dir einfach mal eine APP , die dir den ladeverlauf graphisch darstellt. . Informiere dich über li-ion bzw li-po Akkus. Du wirst sehen, warum diese Erhaltungsladung so manchen, wie auch mich, extrem stört. Wenn das für dich keine Rolle spielt, ist es auch ok

Ja das mag sein, aber ist halt nicht schädlicher als über das Kabel. Wenn du so willst ist es beides gleich "schlimm". Oder eben auch nicht.

Hier mal zwei Bilder der TBI Station von ebay (TBI Wireless Induktions QI Ladegerät für HTC 4G LTE Google Nexus 4 Nexus 5 LG | eBay).

Wenn die Ladestation mit Strom versorgt wird, leuchtet eine dezente orange LED. Legt man das Handy auf, so leuchtet zusätzlich noch eine blaue LED, die etwas heller ist.
Es gibt keine Gummierung und auch unter der Ladestation ist keine Antirutschvorrichtung (Gumminoppen o.Ä.) angebracht. Es liegt ein USB Kabel bei.

Wie schnell die Station läd muss ich nochmal raussuchen.

Ich habe derzeit noch kein Case, aber wenn ich drei Taschentücher drunter lege, läd das Handy immer noch.

Anhänge

• IMG_20131115_172531.jpg
    IMG_20131115_172531.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_20131115_172516.jpg
    IMG_20131115_172516.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 354
  • Danke
Reaktionen: skyfighter, buddelman und Flat-Eric
whiskywhisky schrieb:
Zusätzlich habe ich mir noch die aus der Bucht bestellt, als Zweitstation neben meinem iMac. Mal sehen, ob es da Unterschiede zur Philips gibt. Sage ich Euch dann noch ....

Moin,
hier die versprochene Antwort:
Das "sauteure" Teil aus China mit Versand aus Köln ist heute angekommen. Ich habe es einfach an an freien USB-Port an meinem iMac gehängt, und das Nexus lädt wunderbar in der Spigen Slim Armor. OK, vielleicht langsamer als auf der Philips mit richtigem Netzteil, aber das ist mir egal :cool2: ....

schönes WE
smilie_wet_015.gif

Wolfgang

seppel007 schrieb:
So hab jetzt mal folgende QI Lade"station" bestellt:
Dir ist klar, dass das kein Ladegerät ist, sondern lediglich den Teil ersetzt der im Nexus bereits verbaut ist. Nämlich den "Empfänger", also die Induktionsspule in der Geräte Rückseite. Was du bestellt hast ist dazu gedacht, nicht Qi fähige Geräte mit eben dieser Fähigkeit zu erweitern.

• Danke
Reaktionen: seppel007
Jo danke für den Hinweis. Im Kaufrausch und bei der "Preis aufsteigend" Suche total übersehen.

Steht ja auch nur mind. 3 Mal dort Receiver, Receiver....:cool:

hab mittlerweise so keinen plan mehr welches ich jetzt kaufen soll.
Ich denke das Teil von DreamTimeShop ist bestimmt gut...

@Jedder
Macht die nicht irgendwelche Signaltöne?

(ich hatte irgendwas im Hinterkopf, dass mich von der TBI abhielt).

kein ton, keine hochglanzoberfläche und sehr dezente led.

Jedder schrieb:
für ca. 15.- kann ich dir das teil empfehlen:
TBI Wireless Induktions QI Ladegerät für HTC 4G LTE Google Nexus 4 Nexus 5 LG | eBay

gestern angekommen und macht einen sehr guten eindruck, einzig ein netzteil fehlt, muss man halt das vom n7 nehmen.

Moin,

hängt bei mir am iMAc an einem USB-Port, geht ohne Probleme

buddelman schrieb:
.....Macht die nicht irgendwelche Signaltöne?....
... ich höre nichts, liegt aber vielleicht auch am Alter (fast 60 :ohmy: )

schönes WE
Wolfgang