NFC-Tags mit dem Nexus 5

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Muffel

Der Muffel

Neues Mitglied
3
Hilfe, mein neues Smartphone wird mir langsam unsympathisch...:crying:

Das Nexus5 kann meine NFC-Tags (mit HTC One beschrieben) nicht lesen. Es kommt nur der übliche dunkle Fail-Quittongston.

Ich habe nun versucht, einen nagelneuen Tag zu beschreiben... geht aber auch nicht! Die Trigger-App oder Android gibt mir, beim Versuch des Schreibens, eine Meldung, ich solle mir eine TAG-Wiederbenutzungs Plugin??? aus dem PlayStore laden. Dort finde ich aber gar nichts darüber?:blink:

Ich habe mal ein Foto von einem meiner NFC-Tags zum Beitrag gepackt. Das waren von den Rezensionen her die kompatibelsten NFC-Tags, die man kaufen konnte, hatte bisher auch noch keine Probleme damit.

Weiss denn jemand schon mehr?

Btw.: Das Foto ist mit dem Nexus bei künstlichem Licht ohne Blitz mit HDR gemacht... wir haben aber kein rosa Licht Zuhause?!:blink: Kamerafunktion solte ich vielleicht auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen.:mellow:

Anhänge

• 2013-11-05 17.52.44.jpg
    2013-11-05 17.52.44.jpg
    486,1 KB · Aufrufe: 973
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal das die Tags mit dem nexus 5 nicht kompatibel sind, es gibt ja verschiedene nfc Standards.

Ich sehe gerade, ich hab die gleichen Tags, und mit meinem s3 funktionieren die ohne probs.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,
von den abgebildeten NFC Sticks gibt es zwei verschiedene Versionen, bei denen das Produktbild gleich aussieht:

Einmal MF1ICS50 mit 1kByte Speicherkapazität, die sind nicht kompatibel mit z.B. Samsung S3(4) und Nexus 4 und auch als NTAG 203 mit 168 Byte Speicherkapazität, dieser ist für die angegebenen Geräte kompatibel.

Eventuell hat Der Muffel die erste Variante und Rayden86 die zweite Variante.

Also ich hab hier auch die NTAG 203er von Androidbands (gleiches Aussehen wie auf dem Foto von der Muffel) und die funktionieren bisher einwandfrei...

Ich hab auch die Tags vom Bild und die gehen leider nicht. Beim Nexus7² schon

Moin!

Der Muffel schrieb:
Die Trigger-App oder Android gibt mir, beim Versuch des Schreibens, eine Meldung, ich solle mir eine TAG-Wiederbenutzungs Plugin??? aus dem PlayStore laden. Dort finde ich aber gar nichts darüber?:blink:

Habe das unten verlinkte Plugin aus dem Playstore installiert und war/bin somit in der Lage auch die NFC-Tags, die ich bisher mit dem S4 genutzt habe, ebenfalls mit dem Nexus 5 zu beschreiben/nutzen. :smile:

Trigger Tag Reuse Plugin:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tagstand.launcher.tagreuse&hl=de

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die aus dem ersten link hab ich. Funktionieren mit dem genannten Plugin super.

• Danke
Reaktionen: DarkGenesis
lohnt es, größere tags wie 168byte zu nehmen?

Hab jetzt auch das Nexus 5 und die oben erwähnten Tags funktionieren bei mir immer noch genauso wie auf dem S3. Ohne Plugin oder derartiges.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hab wollte jetzt auch mal ein NFC Tag beschreiben zum Profilew-echsel und hab auch festgestellt dass meine NFC Tags nicht kompatible sind.

NFC Tags for Android - Home page - tagsfordroid.com

Mit meinem Galaxy Nexus funktionieren die ohne Probleme. Wenn ich die mit meinem N5 lesen will startet immer Navigon.

Fletch schrieb:
Mit meinem Galaxy Nexus funktionieren die ohne Probleme. Wenn ich die mit meinem N5 lesen will startet immer Navigon.

Ha! Den Effekt habe ich wenn ich das N5 mit meinem Sony-TV per Fernbedienung koppeln möchte. Obwohl ich extra die Sony-Koppel-SW installiert habe.

Welche NFC-Tags sind denn nun mit dem N5 kompatibel? :confused2:

NTAG203 und Topaz512 gehen auf jeden Fall.

MiFare Classic werden von Geräten mit Broadcom NFC-Chipsatz nicht unterstützt. (NXP eigener Standard, dennoch recht verbreitet)