S
sutobe
Fortgeschrittenes Mitglied
- 39
sutobe schrieb:Auto: Nachrüstlösung, nicht auf KFZ beschränkt
Radio: Pioneer AVH-P5000DVD mit CD-BTB200 Bluetooth Steuergerät
Bluetoothverbindung Telefon: Ja
Telefonbuch übertragen: Ja*
Sprachsuche im Telefonbuch: Ja*
Bluetoothverbindung Medien: Ja
Automatischer Start bei Neuverbindung: Nein (Playtaste oder Lied im Handy starten, reines Audiostreaming mit rudimentären Steuerungsmöglichkeiten)
Lied vor- oder zurück skippen: Ja*
Lied vor- oder zurück spulen: Ja*
Auswahl von Playlisten: Nein
Anzeige von Tags: Nein
Anzeige von Albumcover: Nein
Verbindung mit USB: Nein
*= Zusätzlich wurde Bluetooth Phonebook Trial installiert: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android_rsap.irmctest
Ohne die App kann man das Telefon zwar trotzdem auf jeden Fall verbinden, allerdings ist die Übertragung des Telefonbuchs nicht ohne Probleme möglich. Außerdem ist es besser, wichtige Kontakte einzeln ins Telefonbuch zu übertragen, das klappt dann auf jeden Fall. Bei "alles auf einmal" passiert entweder nichts oder es gibt Kontaktsalat. Obwohl es die Trial Version ist, wurde in der Telefonnummer nichts vertauscht, also erstmal mit der Trial ausprobieren ob das nicht schon reicht.
Sprachwahl ist über den Moniceiver auslösbar, es handelt sich dabei aber um eine Ansteuerung der telefoninternen Sprachwahlsoftware, also entweder Google, Dragon oder sonstige. Das funktioniert auch gut, wobei halt die Datenverbindung bestehen muss.
*=Umschalten zwischen Skip und Spulen im Radiomenü. Umständlich, aber besser als gar nix.
Konnte leider nicht mehr testen, da das Radio in meinem Sommer-Spaßauto verbaut ist, ich wollte dem nicht die Batterie leer ziehen.
Kleiner Nachtrag:
Mit der App Sound About (aktuelle Beta Versionen gibt es im separaten Sound About Forum!) funktioniert die Sprachwahl!
Man benötigt dazu die Pro Version (2 Tage kann man kostenlos testen) und muss in der App "Media" auf Bluetooth Mono Dynamic umstellen.
Dann hört man die Sprachausgabe vom Telefon über die Autolautsprecher. Manchmal stottert es aber besser als nix.
LEIDER funktioniert dann das Media Streaming in guter Qualität (A2DP) nicht mehr! Man muss momentan also immer in der App per Hand hin und her schalten was man möchte.
Ich hab dem Entwickler mal nen Vorschlag geschickt, ob und wie das machbar ist, muss sich erst noch herausstellen.
Das Vorspulen und Skippen von Musiktiteln geht aber mit dem Nexus und zmndst PowerAmp ohne Probleme und ohne umschalten im Radio! Könnte aber auch am Xposed Modul "Wangam Kit" liegen. Das teste ich aber jetzt nicht weiter aus.
Bezüglich Telefonbuchübertragung, das funktioniert auch ohne zusätzliche Apps, man muss allerdings in den Nexus Kontakteinstellungen alle Kontakte (Whatsapp zB) ausblenden und nur die eigenen Kontakte anzeigen lassen.
Dummerweise sortiert das Handy oder das Radio die Kontakte alle so ein, dass ein durchscrollen nach alphabetischer Reihenfolge eigentlich nutzlos ist. Man kann am Handy und im Radio die Sortierreihenfolge ändern wie man lustig ist, trotzdem klappt das irgendwie nicht.
Mit meinem Blackberry Bold 9700 oder sogar nem alten Razr V2 hatte ich da nie Probleme.
Auch alle Kontakte nur per Nachname Eintragen (also Nach- und Vorname in die Nachnamenzeile) brachte nix. Ich bin noch am Lösung suchen.
Zuletzt bearbeitet: