Magnetschalter Eigenbau?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
curufinwe

curufinwe

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hat schon jemand versucht via Magnetband, für ein Flipcase, welches nicht Standardmäßig damit ausgestattet ist, die Standby-über-Magnetschalter-funktion des N5 zu nutzen?
Wenn ja, welchen Magneten, welches Magnetband habt ihr benutzt?
Kühlschrankmagnete oder dergleichen funktionieren ja ganz gut, aber sind natürlich viel zu dick und das Magnetband, welches ich über Amazon bestellt habe (TimeTex Magnet-Plättchen 100 Stück - selbstklebend - 20 mm x 20 mm - schwarz - 93290 - selbstklebende Magnetplättchen - Magnete: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren) ist offensichtlich zu schwach!

Hallo,

die Magnetkraft ist bei dem originalen Quick Cover von Google/LG nicht übermäßig groß. Vielleicht musst du die genaue Position erreichen. Dazu habe ich einmal ein Foto erstellt. Es handelt sich um einen runden Magnet mit einem Ø 8 mm. Die Lage ist von der Außenkante gemessen. Da die Klappe vom Quick Cover genau auf dem Display aufliegt, kannst du dieses Maß auch übertragen.

Anhänge

• Cover Magnet.jpg
    Cover Magnet.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 577
  • Danke
Reaktionen: curufinwe
GeRe schrieb:
Hallo,

die Magnetkraft ist bei dem originalen Quick Cover von Google/LG nicht übermäßig groß. Vielleicht musst du die genaue Position erreichen. Dazu habe ich einmal ein Foto erstellt. Es handelt sich um einen runden Magnet mit einem Ø 8 mm. Die Lage ist von der Außenkante gemessen. Da die Klappe vom Quick Cover genau auf dem Display aufliegt, kannst du dieses Maß auch übertragen.

Hallo,
dachte schon da hat niemand etwas zu sagen dazu :)
Danke für die Fotomühe.
Also meine Magneten sind ne dünne Tafel wo ich einzelne Stücke runterlösen kann, aber es spricht nicht mal an, wenn ich die ganze Tafel übers N5 lege, also gehts mit meinen leider ziemlich fix nicht und wie gesagt, mit stärkeren Magneten (Kühlschrankmagneten) hab ichs versucht und auf Anhieb gefuntzt!
Leider steht bei den Sachen auf Amazonien nirgends ne Stärke von den Magnetbändern und die Kommentare geben nicht genug her, dass ich mir ein Band für 20€ bestelle und dann hauts wieder nicht hin :sad:
IMG_20140115_210224.jpg

Hallo,
ich denke mal, dass die Position genau stimmen muss. Eine ganze Tafel hilft da wohl weniger. Leider kann ich die Magnetkraft nicht messen. :sad:

• Danke
m.E. wird es mit Magnetfolie nicht gehen!
Nimm lieber einen kleinen Scheibenmagneten, gibt es sogar mit Höhe von nur 0,5mm und Durchmesser 1-1,5mm

Grund: Die Magnetisierung der Magnetfolie! Diese ist nämlich abwechselnd Nord/Neutal/Süd/Neutral/Nord/Neutral/Süd ... auf kleinen Streifen.

Ein Scheibenmagnet hat auf der einen Fläche den Nord, auf der anderen den Südpol.

• Danke
GeRe schrieb:
Hallo,
ich denke mal, dass die Position genau stimmen muss. Eine ganze Tafel hilft da wohl weniger. Leider kann ich die Magnetkraft nicht messen. :sad:

Nope, mit der Position hat es weniger zu tun, da es mit einem Kühlschrankmagneten auch mit Daumen*Pi funtzt. In diesem Punkt bin ich noch immer überzeugt, dass es da an der Magnetkraft fehlt.

SGSler schrieb:
Grund: Die Magnetisierung der Magnetfolie! Diese ist nämlich abwechselnd Nord/Neutal/Süd/Neutral/Nord/Neutral/Süd ... auf kleinen Streifen.

Hab die Magnetisierung getestet und gib dir recht, dass mag durchaus mitspielen!
Werd mich nach anderen Magneten umschauen!

FlolB schrieb:
Hier solltest du für dein Projekt den richtigen Magneten finden. ;)

Scheibenmagnete Magnetscheiben (Neodym-Magnete) mini - supermagnete

Danke für den Link!

Wenn ich denn mal endlich dazu komme geb ich natürlich Rückmeldung :winki:

• Danke
Reaktionen: FlolB
Hallo,

ich habe bei einem großen Auktionshaus einen 5x5x1mm Neodymmagneten für 1€ erworben und diesen prinzipiell genau an die Stelle in meiner Tasche (Bookstyle) mit 2 Komponentenkleber unter dem Ledereinschub angebracht. Es war genau auf der Stelle wie von GeRe vermerkt. Vorher habe ich dies natürlich getestet und genau dort schein der Sensor seine größte Empfindlichkeit zu haben, daher sollte man nicht zu weit davon entfernt sein. Bis jetzt funktioniert es prima und ich hoffe es hält eine Weile.

• Danke
Magnet bestellt und mit 2Komponentenkleber nach passgenauem Ausschnitt eingeklebt (Superkleber würd natürlich auch vollkommen ausreichen).
Funktioniert super und dürfte auch eine Ewigkeit halten :thumbsup:

IMG_20140127_092643.jpg

Also ich hab das schon vor ein paar Wochen gemacht
ABER, mit dem Magnet funktioniert der Kompass nicht mehr !
Auch wenn man das Flip nach hinten umklappt spinnt der Kompass

Gut sieht man den Effekt wenn man eine KompassApp aufruft.
Oder wenn man zb eine Metallsucherapp aufruft.
Das Prob hat nach meiner Meinung 2 Gründe
1 Magnetstärke sowie
2 Mag-Abtrahlung

Normal muss man ein dünnes MUmetallblech hinter dem Magneten zusätzlich noch kleben

Gruss

Freak01

Zuletzt bearbeitet:
Freak00 schrieb:
Also ich hab das schon vor ein paar Wochen gemacht
ABER, mit dem Magnet funktioniert der Kompass nicht mehr !
Auch wenn .....

Freak01
Ehrlichgesagt hatte ich beim Einbau gar nicht daran gedacht, dass sich das natürlich auf den Kompass auswirkt!

Bei mir ists aber nur marginal, da muss ich das Flip völlig zurückklappen und dann auch noch den Magneten, der ja am Rand sitzt, zur Phonemitte verschieben (was nicht passiert, wenn ichs normal halte), um nur einen ganz kleinen Ausschlag in der KompassApp wahrzunehmen!

Aber vl hast du ja einen größeren/stärkeren Magneten verbaut?

Nein kein klassichen Magnet, sondern Magnetfolie ich habe sogar die Magnetfolie so abgefeilt das der Magnet nur folgende Grösse hat

Lang 6mm, Breit 3mm Dick 1,8mm

Aber selbst das reicht um den Magnetfeldsensor zu stören je nachdem wie der Flipdeckel steht

Neodymmagneten sind viel viel zu stark und auch unnötig um den Sensor zu aktivieren
Ich hatte das vorher auch mit mehrere Neodymmagneten getestet da ist das Kompass wie angeschraubt
Darauf hin haben ich Magnetfolie genommen und immer mehr das Ding abgefeilt bis es gerade so noch funktioniert hat.
Das Prob ist aber wenn man das FLip komplett mach hinten klappt geht das Magnetfeld von HINTEN auf den Sensor und es stört dann den Kompass,
daher sollte man ein Mumetallscheibe dahinter legen, bin im Moment am suchen wo ich meine MuMetallbleche habe
Im Prinzip muss man den Magnet hinten und auch seitlich abschirmen, dann hat man keine Störung des Kompass wenn das Flip AUF oder noch hinten geklappt ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Mu-Metall

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313&_nkw=Mumetall&_sacat=0&_from=R40
Man muss aber darauf achten das das auch richtiges Mu Metall ist da Folie oft nur wechselmagnetferder schirmt und keine statisch festen

Gruss

Freak00

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlolB
Freak00 schrieb:
Nein kein klassichen Magnet, sondern Magnetfolie ich habe sogar die Magnetfolie so abgefeilt das der Magnet nur folgende Grösse hat

Lang 6mm, Breit 3mm Dick 1,8mm

Aber....

Sehr seltsam das ganze, vl haben wir verschiedene Baureihen des Nexus 5 mit verschiedenen Magnetschaltern und verschiedenem Kompass?
Bei mir hat der Magnetschalter nämlich nicht mit Magnetfolie funktioniert und ich habe deshalb einen 3x3x1mm Neodym verbaut, welcher aber, wie gesagt, so gut wie keinen Einfluss auf meinen Kompass hat! Zudem hab ich mir ne Qi-Ladestation umgebaut, die Front mit ner Menge noch viel stärkerer Neodymmagnete gefüllt, um das Nexus über Nacht neben meinem Bett aufzuhängen, und selbst wenn ich die Qi-Ladestation ans Nexus pappe und dann drehe, zeigt mein Kompass noch immer strikt nach Norden!!!

Ich habe mir einen Magneten aus einem der Kühlschrankmagnete von meiner Frau (Sie liebt es unsere Urlaubsbilder darauf zu machen - bekommt man übrigens hier www.meinkuehlschrankmagnet.com) herausgeholt und diesen zurecht gefeilt. Klappt super :thumbsup: . Also einfach mal schaun was man daheim herumliegen hat. Irgendwo findet man sicher was

Zurück
Oben Unten