Lag mit Bluetooth Headset

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SunSetX

SunSetX

Neues Mitglied
8
Moin Leute!

Ich habe mir vor nen paar Tagen nen Bluetooth Headset gekauft, nen Arctic P311, für mein Nexus 5 auf Stock.

Ich hatte vorher noch keine Ahnung gehabt das es wohl Standardmäßig nen BT Lag gibt beim Sound. Also habe ich angefangen zu googlen und zu testen.

Ende vom Lied war:

Diesen Sound Lag gibt es überall ausser in der Standard Video App, da diese das Video dem Sound Sync anpasst und dadurch alles wieder Lippensynchron ist.
Problem ist aber ich habe mir das Teil zum zocken geholt und eigentlich für nichts anderes. Da ist dieser Lag unbrauchbar. (Komischerweise ist dieser Lag in verschiedenen Spielen verschieden lang)

Ich habe jetzt nen Beitrag gelesen gehabt wo drinne Stand das dieser Lag wohl an Stock Android selber liegt und man den mit ner Custom Rom umgehen kann. Derjenige sagte er benutze CM und da gibt es diesen Lag nicht.
Leider sagte er nichts direkt zum Thema Games.

Nun meine Frage:

Hat jemand gerade CM drauf und kann bestätigen das er/sie nirgends nen lag mit nem Bluetooth Headset hat? Also in keinem Spiel? Und wenn ja, wie spielt es sich? Hat das Spiel denn selber nen angepassten lag? Also das zb die Steuerung selbst verzögert ist?

Kann mir nämlich nicht ganz so vorstellen das man diesen BT lag einfach so, wie nen Schalter, abschalten kann.

Ich lasse mich aber gerne belehren.

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

SunSet, das ist eher Nexus spezifisch und dort am besten aufgehoben. Deshalb dorthin verschoben.
einen Lag wirst du bei BT immer haben - ist schlichtweg technisch bedingt. Die Frage ist allerdings immer wie groß.
Du kannst mal versuchen (Voraussetzung Root), an den BT Einstellungen rumzuspielen. Gerade durch Verwendung anderer Codecs oder durch Reduzierung des Bitpools (genutzt für Fehlerkorrektur) bzw. der Qualität könntest du da vllt. den Lag verkleinern

Der ursprüngliche Beitrag von 11:07 Uhr wurde um 11:09 Uhr ergänzt:

P.S.: Natürlich kann letztere Geschichte zu Bootloops etc. führen. Also alles davor sichern, falls du zurücksetzen musst

Danke fürs verschieben. Wusste nicht genau wohin damit weil es ja um Technik im allgemeinen ging und nicht nur direkt ums Nexus.

Habe ich mir auch gedacht das der delay immer da ist. Und nein Root habe ich nicht. Fand ich bis jetzt, für mich, nie so wichtig. Hätte mit CM auch nur dann geflashed wenn es damit komplett behoben wäre. Bin ansonsten nämlich zufrieden mit Stock.

War nur irritiert mit dem geschriebenen das es wohl mit CM nicht so sein soll.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Edit: Kann geschlossen werden. Der Fall ist ja geklärt. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Nexus 7 (2013) und Nexus 5 und mit beiden Geräten das gleiche Problem. Egal ob Musik hören, videos gucken, Spiele spielen oder gar die Systemsounds wenn man zum Beispiel durchs Einstellungen Menü navigiert. Es ist immer eine Verzögerung von ungefähr 1 Sekunde vorhanden, scheinbar unabhängig von der Auslastung. Und das ist kein kleiner Lag. Eine Sekunde ist extrem viel, das merkt man sofort und macht Videos/Spiele quasi ungenießbar.

Melkor schrieb:
Lag wirst du bei BT immer haben - ist schlichtweg technisch bedingt.

Klar, aber es ist möglich den Lag auf ein Minimum zu reduzieren so dass es nicht mehr stört bzw so gut wie gar nicht mehr warnehmbar ist.

Und das hat die Konkurrenz anscheinend schon vor Jahren auf die Reihe gekriegt denn mit dem ipod touch 4G eines Bekannten ist kein Lag bei meinem Bluetooth Headset vorhanden. Egal was man macht: Musik, ruckelnde Spiele, Videos, bei allem kein spürbarer Lag. Bei meinem PC ist auch kein Lag vorhanden. Es ist komischerweise nur bei meinen Nexus Geräten so. Und Google hat selbst gesagt, dass man mit Android 4.2 Bluetooth verbessert hätte aber wenn man bedenkt was es noch für Probleme mit BT gibt ist das echt eine verdammt schwache Leistung, es sind ja nicht nur Audiowiedergabe Geräte mit denen es Probleme gibt.

Da ich mein Headset nicht speziell für Handy/Tablet sondern für PC gekauft habe stört mich das nicht sonderlich, aber trotzdem. Nach jahrelanger Entwicklung und vor allem nachdem man sich ja angeblich speziell um Bluetooth gekümmert hat sollte das eigentlich kein Problem mehr sein.

Das Nexus 5 wird ja sogar mit Bluetooth beworben! Auf der Packung ist extra das Bluetooth Symbol drauf :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es auch an deiner BT Version liegt. Das ArcticP311 hat (laut amazon) nur BT 2.1. Inzwischen ist ja 4.0 standart. Nur so ne Idee.

Der Lag kommt durch die Technik zustande, wobei der Standard das kleinste Problem ist.
Man muss sich das so vorestellen:
Musik wird abgespielt - Handy konvertiert die Musik in BT-Codec-Standard um - dann Umwandlung und Übertragung per BT - Empfang im Zielgerät - evtl. "Fehlerkorrektur" -Wiedergabe
Da sind einige Zwischenschritte drin, die einfach ein Lag ergeben. Deshalb auch die anregung oben z.B. "Fehlerkorrektur" (also verlorengegangene Pakete) zu verringern auf Kosten der Qualität

Melkor schrieb:
Der Lag kommt durch die Technik zustande, wobei der Standard das kleinste Problem ist.
Man muss sich das so vorestellen:
Musik wird abgespielt - Handy konvertiert die Musik in BT-Codec-Standard um - dann Umwandlung und Übertragung per BT - Empfang im Zielgerät - evtl. "Fehlerkorrektur" -Wiedergabe
Da sind einige Zwischenschritte drin, die einfach ein Lag ergeben. Deshalb auch die anregung oben z.B. "Fehlerkorrektur" (also verlorengegangene Pakete) zu verringern auf Kosten der Qualität

Es ist vollkommen egal was für Zwischenschritte da notwendig sind denn Jahre alte Hard bzw. Software kann es ja auch, also ist das kein Argument. Warum kanns mein Nexus 5 nicht?

Ich habe es ausgiebig getestet und sowohl mein ipod touch 4G als auch mein PC führen unmittelbar nach meiner Eingabe aus und man hört entsprechende Sounds sofort, also ist keine Videoverzögerung vorhanden um irgendeinen Bluetooth Lag auszugleichen. Außerdem ist der Klang einwandfrei, klingt nicht anders als beim Nexus 5. Beim Nexus 5 hingegen laggt der Sound über BT 1 Sekunde (was alles andere als unscheinbar ist) hinterher. Genau das gleiche Problem besteht wenn ich mein nexus 5 mit meinem Autoradio per BT verbinde.

Also liegt das Problem eindeutig an Android. Übrigens ist das hinreichend dokumentiert, es gibt unzählige threads zu diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet: