Fahradhalterung / Bike-Mount für Nexus 5

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Solid1986Snake

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Fahrradhalterung für das Nexus 5.

Meine Recherchen haben mich derzeit zu dieser Lösung geführt:

- Ibera Lenkerhalterung

Gibt es von euch weitere Erfahrungen mit tauglichen "Bike-Cases"

Aus meiner Sicht sollte das Anforderungsprofil folgende Punkte abdecken:

- "Wassergeschützt"
- Fester Sitz (Kein "scheuern" in der Hülle)
- Fester Halt am Lenker
- Bedienung im Case möglich

• Danke
Reaktionen: flowjob
Auf den Thread habe ich schon gewartet, bzw. ich hätte ihn wohl bald selbst eröffnet.

Was ist denn deine Disziplin (RR, MTB oder ATB)?

Aktuell benutze ich an meinem Renner eine Oberarmtasche, die ich um den Vorbau befestige. Das ist aber natürlich keine Dauerlösung.
Ich möchte eigentlich schon keine Universallösung, sondern ein Case, das auf die Maße und Anschlüsse des Nexus 5 zugeschnitten ist.
Bei Amazon bin ich auf das Yayago (http://www.amazon.de/yayago-Fahrrad...0250&sr=1-3&keywords=fahrradhalterung+nexus+5) und die Haicom (http://www.amazon.de/Haicom-Fahrrad...250&sr=1-12&keywords=fahrradhalterung+nexus+5) gestoßen.
Beide nicht spritzwasserschützend (ist für mich keine MUSS-Anforderung). Da hilft wohl nur warten bis eine brauchbare auf den Markt kommt.

Bei solchem Spezialzubehör schaue ich leider immer neidisch zu den Iphone-Usern. Mein Kollege fährt mit http://www.amazon.de/Wicked-Chili-F...=1388491235&sr=1-8&keywords=wicked+chili+bike an seinem MTB. Macht einen sehr guten Eindruck. Angeblich will Wicked Chili demnächst auch mehr Nicht-Apple spezifisches Zubehör anbieten, aber erst mal nur die Samsung Galaxy Familie erobern.

Würde mich natürlich freuen, wenn hier mehr Erfahrungsberichte und Tipps auftauchen.

Greetz! Tommy
http://www.amazon.de/yayago-Fahrrad...0250&sr=1-3&keywords=fahrradhalterung+nexus+5

Ich bin damit unterwegs, sowohl am MTB als auch am Rennrad:
Minoura ICH-100

Allerdings nur bei schönem Wetter!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flowjob
fcoppi schrieb:
Ich bin damit unterwegs, sowohl am MTB als auch am Rennrad:
Minoura ICH-100

Allerdings nur bei schönem Wetter!
Interessant...
die Größe der Halterung (S od. M) bezieht sich auf die Befestigungsschnalle oder auf die max. Maße des Smartphones?
Welche hast du gewählt und befestigt du die Halterung am Vorbau beim Rennrad (sind bei mir 31,8mm Durchmesser)?

Ja, bezieht sich auf die Lenkerbefestigung, ich habe an beiden Rädern "S". :biggrin:
Außerdem ist noch ein Kunststoffband dabei, um den Lenker zu schonen und man kann die Schnalle auf den Durchmesser genau einstellen.

Auf der Minoura Site findet man übrigens die neue Generation der Halter. Die sind noch variabler, weil oberer und unterer Haltearm anpassbar sind. Außerdem ist die wohl leichter als meine. :confused2:

Das könnte gehen, weil unter dem N5 noch Platz ist und die Breite mit den Haltern gespannt wird.

Aber - auf dem Lenker sieht das N5 wie ein Tablet aus. Dagegen sieht mein Garmin Edge 605 winzig aus, dabei sah das Garmin mal riesig gegen meinen alten Radcomputer aus.

Zudem reicht ein wenig Sonne aus, um den Bildschirm des N5 unlesbar zu machen. Es hilft nur begrenzt die Helligkeit zu erhöhen. Dafür entleert sich der Akku in Windeseile.

Und, wenn ich mich mal wieder maule, dann steht das N5 am weitesten nach oben heraus und wird vielleicht als erstes rasiert. Ganz davon ab, das jeder vorbeikommende Schweinepriester gierig auf meinen Lenker schielt.

Nicht zuletzt, die Bedienung bei 30km/h ist beim Garmin schon schwierig, beim N5 fast unmöglich. Eine richtig gute Fahrrad App fehlt auch noch.

Fazit: für die Spazierfahrt mit Familie oder Freunden ok, aber im sportlichen Einsatz zu wenig robust, schlecht lesbar etc. Deshalb wird das N5 in der Trikottasche bleiben und das Garmin am Lenker

Zuletzt bearbeitet:
fcoppi schrieb:
Das könnte gehen, weil unter dem N5 noch Platz ist und die Breite mit den Haltern gespannt wird.

Aber - auf dem Lenker sieht das N5 wie ein Tablet aus. Dagegen sieht mein Garmin Edge 605 winzig aus, dabei sah das Garmin mal riesig gegen meinen alten Radcomputer aus.

Zudem reicht ein wenig Sonne aus, um den Bildschirm des N5 unlesbar zu machen. Es hilft nur begrenzt die Helligkeit zu erhöhen. Dafür entleert sich der Akku in Windeseile.

Und, wenn ich mich mal wieder maule, dann steht das N5 am weitesten nach oben heraus und wird vielleicht als erstes rasiert. Ganz davon ab, das jeder vorbeikommende Schweinepriester gierig auf meinen Lenker schielt.

Nicht zuletzt, die Bedienung bei 30km/h ist beim Garmin schon schwierig, beim N5 fast unmöglich. Eine richtig gute Fahrrad App fehlt auch noch.

Fazit: für die Spazierfahrt mit Familie oder Freunden ok, aber im sportlichen Einsatz zu wenig robust, schlecht lesbar etc. Deshalb wird das N5 in der Trikottasche bleiben und das Garmin am Lenker

Wir wollen nicht ganz vom Thema abkommen, aber komoot finde ich schon sehr komfortabel.

Beim Garmin finde ich die Bedienung/Streckenplanung schon recht aufwendig.

Hat eben alles Vor- und Nachteile und das Nexus ist ja jetzt kein Goldklumpen den man in Watte einpacken will ;-)

Ich kann euch die folgende Halterung empfehlen:

Amazon Link

Ich nutze die für mein Samsung Galaxy Nexus und werde die jetzt auch für mein neues N5 nutzen. Noch hab ich das N5 nicht aber das sollte passen.
Habe das N5 von einem Kumpel mal auf mein Galaxy Nexus gelegt, die Maße sind ja fast identisch.
Platz ist da noch genug (Innenmaße laut Packung: 138x75x15mm)

Das Galaxy Nexus passt easy mit meiner Silikon Hülle.
Ich nutze die Halterung auf meinem Naked-Motorrad (Suzuki GSR750) und selbst Geschwindigkeiten von über 200km/h waren bis jetzt kein Problem.
Also sollte das für ein Fahrrad erst recht kein Problem sein.

Edit:
Bilder angehangen
Habe vergessen zu erwähnen, das man durch einen Schnellverschluss die Tasche in wenigen Sekunden entfernen kann und der Halter am Lenker verbleibt.
Hersteller bzw Firma dahinter ist laut Packung bzw Reißverschluss "Ultimate Addons" (Größe 4 sollte die Tasche sein, wenn ich das richtig deute)

Anhänge

• hoch.JPG
    hoch.JPG
    327 KB · Aufrufe: 1.375
  • quer.JPG
    quer.JPG
    335,3 KB · Aufrufe: 1.027
  • seite.JPG
    seite.JPG
    3 KB · Aufrufe: 843
  • vorne.JPG
    vorne.JPG
    3,4 KB · Aufrufe: 806
Zuletzt bearbeitet:
So, Nexus 5 ist da und passt auch in die von mir beschriebene Tasche

• Danke
Reaktionen: brotbuexe und Solid1986Snake
Passt das nexus 5 auch in einem case rein? Wie ist der Power Button zu erreichen? Lässt sich der Touchscreen noch gut bedienen? Wie schnell kann man das Gerät raus holen?

Die Teile kenne ich, gibt's auch für nen Bruchteil aus China, aber trauen kann ich dem nicht wirklich. Vorallem sieht das für mich nach ner universellen halterung aus, sitzt das wirklich fest? Passen auch kleinere Handys?

Also ich hab mir die finn Halterung damals für das N4 geholt und dachte auch erst, dass das ein Schuss in den Ofen war (Rückseite wegen) aber durch das Case als Stabilisator passte das alles super und sitzt halt Bombe.

merhans schrieb:
Passt das nexus 5 auch in einem case rein? Wie ist der Power Button zu erreichen? Lässt sich der Touchscreen noch gut bedienen? Wie schnell kann man das Gerät raus holen?

- Ein schmales case sollte passen. An den Seiten sitzt das Nexus jedoch schon gut straff.

- Den Powerbutton kann man noch drücken, da das Case aus Stoff ist. Man muss ihn allerdings erfühlen und etwas Nachdruck ist notwendig.

Genauso bei der Display Folie. Die hat nach vorne recht viel Platz und so macht die Bedienung nur mäßig Spaß.

Für mich ist das Case okay, vor allem auch, weil es gegen Spritzwasser gut schützen sollte.

Gruß

• Danke
Reaktionen: merhans
Ich hab mir auch den Finn zugelegt. Bin sehr happy mit dem. Sitzt bombenfest, sieht gut aus und lässt sich schnell montieren und abnehmen.
Kopfsteinpflaster, Randsteine, gestreifte Fusgänger alles hat bis jetzt der Finn mitgemacht.
Auch auf Schotterpiste ist das Telefon (auf meinem völlig ungefederten Bike) gut ablesbar.

Hab noch eine andere Tasche für schlechtes Wetter:
Brandneue Radfahren Fahrrad Front Tube Trame Bag Tragetasche für iPhone 4 4S iPhone 5 Samsung HTC - Grün: Amazon.de: Elektronik
Da passt das Nexus gerad noch so rein. Insgesamt nicht so der brüller. Die stelle finde ich auch für eine Tasche nicht toll. Bleib mit den Knien und Schritt hängen. Habs dann auf dem Vorbau montiert.

Den Finn würde ich auch bedenkenlos bei gutem Wetter mit dem Motorrad benutzen.

Bei Amazon wird ja berichtet, das das Nexus 4 inkl Case nicht passen könnte, hast du das Nexus 5 mit Case getestet? Und wie dick ist dein Lenker?

merhans schrieb:
Bei Amazon wird ja berichtet, das das Nexus 4 inkl Case nicht passen könnte, hast du das Nexus 5 mit Case getestet? Und wie dick ist dein Lenker?

Hallo,

ich habe zufällig diese Tasche. Ich bekomme mein Nexus 5 "blank" nur sehr schwer hinein. Mit dem Case halte ich es für annähernd für ausgeschlossen.

Gruß
Christian

Oh sorry, meinte die Finn und nicht die andere Tasche, aber danke :)

schmitty schrieb:
Hallo,

ich habe zufällig diese Tasche. Ich bekomme mein Nexus 5 "blank" nur sehr schwer hinein. Mit dem Case halte ich es für annähernd für ausgeschlossen.

Gruß
Christian

Ja das sehe ich auch so.

Zum Finn:
Mein Nexus 5 ist naggig. Ich denke aber mit einer kleinen Bumper oder ähnliches müsste es immer noch gut passen. Das Silikon ist dehnbar...

Mein Lenker ist an der Stelle relativ dick. Selbst ein dickerer sollte aber noch gehen.

Bissl fummelig ist nur der "Einbau" des Telefons, da das Silikon leicht auf die Lautstärke-wippe und den Einschaltknopf drückt. Hab mich aber daran gewöhnt und zieh das Silikon darunter. Geht wunderbar.